ASW 27 (Paritech): Erfahrungen?

Moin,

passen würden auf Q 13mm und auf W 16mm.

Bei mir werden HV Servos - S3172 auf Q und evtl. auch auf W verbaut.

Mit den MKS hätte ich auch keine Bedenken - bis auf die Spannungsgrenze.

Gruß

gecko
 
Ich hatte eine ASW 27 in Doppelcarbon und verstärktem Holm, ging ab wie von der Tarantel gestochen.
Sie hatte einen tollen Durchzug und wog 6,5 kg ohne ein Fahrwerk. Kein Gramm zu wenig, war aber auch meine Bolzmaschine. Butterfly, Störkl. waren ausreichend starck, hatte nie Probleme, man muss halt bisl einteilen wie bei einem 6m und mehr Segler ;-)....
Was ich zu bemängeln hatte ist, dass der Flächenstab trotz massiver Abstützung im Rumpf nicht das Modell für F3B Manöver oder knackigem Rumhüpfen, (sowiso nichr scale ;-)). Dynamisches Fliegen und Anstecher aus 500m waren aber nie ein Problem. Die mit Futaba 3150 Servos mit Gegenlager verrichteten ihren Dienst Makellos.

Gruss Sandro
 

WalterH

Fördermitglied
Also ich gehe mal davon aus, dass dem potentiellen Käufer klar ist, dass diese ASW27 das HQ 1,5% Profil verwendet.
Damit geht man in Richtung Speed und mehr Gewicht bringt da nicht so viel, da der geringe Profilwiderstand in der Endgeschwindigkeit einen größeren Effekt hat, als etwas größere Flächenbelastung.
Man beschneidet nur die Möglichkeiten bei geringem Tragen mit abgesenkten Wölbklappen noch oben zu bleiben, um dann wieder zu heizen.:cool:

Angeblich soll bei geringen Geschwindigkeiten ein Turbulenzband an den Aussenflügeln helfen. Ist vielleicht einen Versuch wert, da zu experimentieren.

Und der oben aufgeführte Vergleich mit Gewichten der ehrwürdig ergrauten ASW19 ist hier völlig fehl am Platze.
 

juwe

User
Hallo,

besten Dank für eure Servo-Antworten. Bin noch nicht entschieden, tendiere nun aber auch zum Futaba S3172 HV (für QR, WK, HR, SR).

Wie schätzt ihr das von Paritech empfohlene Hitec HS-5085 ein?

Gruss
Jürg
 
Moin,

ich nehme Hitec-Servos nur noch wenn ich keine andere Alternative finde und es groß ist - also 20 mm.

Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit den 85ern gemacht - im Vergleich zu den S3150.

Oder in anderen Worten - in meiner Sammelkiste für defekte Servos sind etliche Hitec und kein einziges S3150.

Gruß

gecko
 
kann ich bestätigen, mein vater und ich haben mittlerweile etwa 90 Futaba 3150 in unseren modellen verbaut, noch nie ging eins kaputt, hingegen bei hitec hielten nur servos der 200.- klasse bei 2,5m und mehr akromaschinen...
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wölbklappen-Anlenkung

Wölbklappen-Anlenkung

Meine ASW 27 ist so gut wie fertig; nur noch die Anlenkung der WK macht mir Sorgen. Mit dem längsten Hebel, den ich unter die Servoabdeckungen kriege und dem Servohebel in Neutralstellung rund 45° Richtung Klappe versetzt, kriege ich nur magere Ausschläge hin. Hab jetzt noch nicht gemessen, schätze aber mal maximal 45°. Reicht das für die ASW (insb. im Zusammenwirken mit den Störklappen)? Meine anderen Segler (ohne Störklappen) kriegen Ausschläge von 70 - 90° hin.
Die Augenschraube für die Anlenkung ist ja vorgegeben. Wie kriege ich da am besten einen größeren Ausschlag hin? Ideen?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Habe gerade mal nachgemessen. 20° Ausschlag nach unten maximal (nach oben seltsamerweise etwas mehr, trotz der Versetzung des Servohorns). Das sind rund 17 mm. Auf der Paritech-HP steht als Einstellung WK für Landestellung 1 5mm. Insofern würde der magere Ausschlag von 20° ja reichen. Aber ist das in der Realität auch wirklich so?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Meine ASW 27 in der Elektro-Version steht vor ihrem Erstflug. Jetzt denke ich darüber nach, noch einen Startwagen zu besorgen. Mein Antrieb bringt 1800 Watt und 8884g Schub. Reicht das bei einem Gewicht von 6,2 kg für einen sicheren Handstart?
 
Hallo MD-Flyer,?
Endleiste auf Thermikstellung oder Landestellung, einen erfahrenen Werfer für die ersten Starts und keine hektischen HR-Ausschläge falls sie doch durchsackt oder so dann sollte das kein Problem geben. Man muss bei der ASW drauf achten sie nicht mit der Nase nach oben abzuschmeissen :rolleyes:, das gilt natürlich für alle Segler aber bei der ASW neigt man dazu, was denke ich an der Rumpfform liegt...? Bei dem Schub-/Gewichtsverhältnis sollte sie mit ca. 60° steigen können... :cool:
Zu den WK-Ausschlägen (Butterfly) kann ich nur sagen dass die ohne Störklappeneinsatz bei ungünstigen Verhältnissen nicht ausreichen. Hatte schon den Fall aber meine hat ja auch keine Störklappen... :rolleyes:

Viel Spass auf jeden Fall mit der g... Rennsemmel !:D
Gruss
Stefan
 

MD-Flyer

User gesperrt
Danke. Bin zugegebenermaßen leicht nervös, weil die ASW halt nicht ganz billig war. Normalerweise denke ich mir Motor an und raus damit und hatte da auch noch nie ein Problem, aber die ASW ist halt auch schon ein riesen Klopper. Aber einen passenden Startwagen zu finden ist halt auch nicht ganz so einfach bei 30 cm langen Löffeln. :D

Gruß,

Mark
 
...oder die Fuhre wird instabil je nach Untergrund / Spurbreite vom Wagen wegen dem hohen Schwerpunkt. :eek: Eine andere Möglichkeit wäre anflitschen... ;)

Gruß
Stefan
 

enzo3892

User
Asw 27 Erstflug 2016

Asw 27 Erstflug 2016

Hallo Mark, wie waren denn deine Erfahrungen mit dem Erstflug und allen weiteren?
Habe selber gerade eine gebrauchte aufgebaut mit sehr ähnlichen Daten zu Deiner.
Kannst Du bitte prüfen was die EWD beträgt , da meine Flächen neu justiert werden müssen. Verdrehsicherung völlig unterdimensioniert mit 2 mm Drähten?

An alle Asw Flieger: könntet ihr mir Bilder von der Flächenseite zeigen und welche Erfahrungen und Dimensionierungen bei Euch die Torsionsstifte haben?
Ist es bei nicht F3B mäßiger Belastung nötig den Flächenverbinder im Rumpf in eine zusätzliche Führung zu bauen?
Danke für Support

Heinz
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Heinz,

wie kommst Du darauf, dass der 2 mm Torsionsstift "völlig unterdimensioniert" wäre? Der hat kaum was zu halten. Selbst bei meiner "dicken" 303 reicht das für Knallgas. Er wird zudem nur auf Scherung beansprucht; da müssten schon ein paar Newton wirken, bevor er abscheren würde. Vorher gibt aber garantiert das Laminat nach ;).

Bezüglich der Führung im Rumpf: Lass es, wie es ist. Im Grunde benötigst man überhaupt keine Führung im Rumpf. Das hat auch nix mit der Belastung zu tun. Der Stahl soll nur die beiden Flächenholme verbinden, oder, wie in diesem Fall, zusammen mit dem Torsionsstift die Position des Rumpfes zur Fläche bestimmen.
 

Mikko

User
Versions

Versions

Hello

I would like to have from you pilots an advice on the ASW27 regarding 3 versions
- standard
- D Box
- Voll carbon

I fly on alpine slopes and probably I'll mount a motor for hand start.

Steckung 12 or 14 millimeters ?

It'll be fine to reach maxi 5,5 Kilo.

Thanks for all advices and ideas.

Ciao from Lago Maggiore
 
Ciao Mikko,

mine is from 2013, and made with Carbon D-box. The steel is 12mm.

I have installed a Leomotion L4023-2400 and a 6S 35C Akku with 2600 mAh (ca 400g).

In addition, a RX Akku LiIon 2600 fairly in the center.

Presently I fly it without gear for weight reason, the plane has already 6300-6400g, without gear and without anything extra inside.
I do not understand where the overweight relative to the Producers info comes from, he claims from 4,9kg.
The Motor and Akku mostly replace the lead which would be otherwise required. I guess the difference to a glider version is considerably smaller than 300g.

best regards Andre

PS: the plane flies very well and dynamic, possibly because of the weight.
But anyway, published data should not be so far from reality....
 

Mikko

User
Dynamic and thermic

Dynamic and thermic

AndreCH

in effect I called in love with Paritech Discus but wing loading 115-120gr/dmq seems to me too much to fly in thermic and dynamic.

On my slope there is more thermic than dynamic! and sometimes light/medium condition. Normally I fly Skywalker 3.8 double carbon but wing loading is around 70 gr/dmq.

Also in your case you're around 100 gr/dmq. Is it possible to fly ASW27 also in light(medium thermic or requires dynamic? There are 2 different types of fly !

Planning to reach 5,5 kg started from declared weight 4.9Kg....

Leomotion is a guaranty of success and quality ! I've a PolyTec 600-24 and with 6S 17x11 seems to be re-usable !
 
Ausschläge Höherruder ASW27 von Paritech

Ausschläge Höherruder ASW27 von Paritech

Hallo,

habe eine gebrauchte ASW27 erstanden und festgestellt, dass die Höhenruderausschläge nur +8/-5 mm sind. Der Vorbesitzer ist nach seiner Aussage wohl so geflogen.
So richtig glauben kann ich das allerdings nicht , da laut Paritech-Angabe es aber +15/-11 mm sein sollen . Dann muss der Hebel am Servoarm mit 24 mm allerdings sehr lang sein.
Fliegt jemand mit dem geringen Ausschlag?

Grüße
Peter
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich will an meiner ASW 27 zum Hangfliegen einen Flitschhaken einbauen. Habe das noch nie so gemacht. Gibt es hier jemand, der das schon umgesetzt hat und entsprechende Anregung für mich hat?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten