Hallo Andi, hallo Jürgen,
meine Version ist die mit dem 12er-Stahlstab. Über den Winter habe ich ebenfalls einen Antrieb eingebaut. Da meine Carbon-D-Box-Version relativ schwer ist (Andi, du bist immerhin noch ein halbes Kilo leichter, das kann nichts schaden), wollte ich mein Schwerpunktblei in Antrieb umsetzen. Mit einem 2200mAh-Akku würde das sogar funktionieren, ich hätte sogar 16g gespart. Werde aber doch wohl einen 3000er oder 3500er-Akku nehmen, sonst habe ich kaum Reserven. Da ich nur am Hang fliege, brauche ich den Antrieb nur als Absaufversicherung. Falls es euch interessiert, könnten wir ja unsere Antriebskombinationen einstellen und berichten, wie sie sich bewährt haben.
Meine Einstellwerte, die sich vermutlich noch hier und da ändern werden:
Höhenruder: oben: 9mm
unten: 7mm
Seitenruder: 35mm
Querruder: oben: 17mm
unten: 11mm
Wölbklappen als Querruder zugemischt: oben: 9mm
unten: 7mm
Snapflap: Querruder + Wölbklappen 2mm über die ganze Spannweite nach unten
Speed: Querruder + Wölbklappen 2mm über die ganze Spannweite nach oben
Thermik: Wölbklappen: 5mm nach unten
Querruder: 2mm nach unten
Landung: Wölbklappen: 8mm als Flaps zusätzlich nach unten (also insgesamt 13mm)
Höhenruder: 1mm nach oben
EWD: 0,1° !!! . Ich habe dreimal nachgemessen, weil ich gedacht habe, ich bin schon zu blöd zum Messen. Auf die Seitenruderflosse habe ich allerdings inzwischen einen Fahrradschlauch als Dämpfungsgummi geklebt, der mir bei harten Landungen schon ein paar Mal größere Beschädigungen mit verhindert hat. Plastikschraube und Kugelkopfanlenkung trugen natürlich ebenfalls dazu bei. Das Höhenruder scherte hier einfach ab ohne Probleme, nur die kaputte Plastikschraube musste danach ersetzt werden. Nur einmal war die Höhenruderschubstange so verbogen, dass sie ausgewechselt werden musste. Dieser Gummi verändert mir möglicherweise die EWD doch stärker, als ich gedacht habe. Ein halber Millimeter Höhenunterschied ändert hier die EWD schon um 0,5°, habe ich gemessen. Den Gummi müsste ich abziehen, um die reale EWD zu erhalten. Mit dieser geringen EWD fliege ich natürlich nicht. In allen Fluglagen habe ich das Höhenruder einen halben Millimeter nach oben gestellt, so dass ich auf eine (nicht ganz reale) EWD von 0,6° komme. Mit dieser Einstellung bin ich im letzten Jahr ganz gut geflogen. Probleme haben mir die viel zu großen Höhenrudereinstellwerte bereitet, die Paritech angegeben hatte und die ich erheblich reduziert habe.
Wenn wir zur Zeit schon nicht viel fliegen, dann bauen wir eben. Habt ihr auch das Gefühl, dass unser Hobby ein super Gegenmittel gegen den Corona-Frust ist. Mir wird´s irgendwie nie langweilig oder wie geht´s euch?
Grüße und bleibt gesund
Thomas