ASW 27 Voll GFK mit Klapptriebwerk, Einziehfahrwerk und Störklappen

levytom

User
Hallo Kollegen,
ich habe mir am Wochenende eine etwas ältere ASW 27 Voll GFK mit Klapptriebwerk, Einziehfahrwerk und Störklappen gekauft.
Das Modell hat eine Spannweite von 4,28 oder 4,29m . Offensichtlich ist die Maschine ungeflogen. Antrieb ist ein Graupner Bürstenmotor Ultra 1300-6 mit einem 3-Blatt Prop.
Jetzt würde ich das ganze gerne auf Brushless umrüsten und wollte wegen den ganzen Werten den Hersteller wissen. Kann da jemand von euch was zu sagen?

Danke euch schon mal
Levy
 

Anhänge

  • IMG_20230121_141024.jpg
    IMG_20230121_141024.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 249
  • IMG-20230118-WA0011.jpg
    IMG-20230118-WA0011.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_20230122_113651.jpg
    IMG_20230122_113651.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 250

levytom

User
Vielen Dank an Sebastian St.
Es ist tatsächlich eine HKM ASW27 mit einem Uli Mayer Klapptriebwerk.
Ich habe gestern kurz nach 17 Uhr einfach noch bei HKM angerufen. Hab zwar keinen erreicht aber nach 10 Minuten einen Rückruf von Hr. Helpenstein erhalten. Er wollte ein paar Bilder von Einziehfahrwerk und der Mechanik des Klapptriebwerks per Mail.
Heute vormittag kam dann die Antwort.
Vielen Dank an euch alle die bei der Identifizierung geholfen haben.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Kira 600-22 6,7:1 damit ich das gute Stück zum Bodenstart überreden kann :)

Levy
 
Hallo Levy,
mit dem Modell solltest du viel Spaß haben. Ich habe vor einigen Jahren die HKM ASW 27 von Martin Thoma (Orbit Klapptriebwerke) übernommen. Nachdem einige Einstellungen meinen Bedürfnissen angepasst waren, ist die ASW zu meinem Lieblings Segelflugzeug geworden. Ein 5 S Lipo mit 5000 m/Ah reichen für einen sicheren Bodenstart und rund 6 Minuten Motorlaufzeit. Meist reicht ein Akku für einen ganzen Nachmittag Flugvergnügen. Mein Abfluggewicht liegt bei rund 7000 Gramm.

Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten