ASW 27 von Jüde Billstein 5m Spannweite Schwerpunkt

Servus zusammen,
ich habe eine gebrauchte Jüde ASW 27 seit Jahren im Keller liegen und jetzt aktiviert.
Kann mir einer von euch einen verlässlichen Schwerpunkt mitteilen oder besser, hat jemand ein Datenblatt über die Einstellwerte und Schwerpunkt? Gerne mobil 0171-8041616
VG
Ingo
 

Börny

User
>>klick<<

Schönes Modell und sehr empfehlenswert, wie ich finde 😉 . Also ran und aufbauen!

Zum Erstflug lag mein Schwerpunkt bei etwa 95mm hinter der Nasenleiste. Im Laufe der vergangenen Jahre wanderte so einiges an Gewicht vorne raus. Ich kann nicht sagen, wo mein Schwerpunkt aktuell liegt. Ich schätze um 110, wenn nicht noch weiter. Aber das kannst Du Dir sehr gut durch vieles Fliegen erfliegen 😉.

Wünsche Dir tolle Flüge mit diesem schönen Modell.
 
Servus Börny,
vielen Dank für Deine Ausführung, das deckt sich mit der Köttermann ASW 27 5m Spannweite, scheinbar hat Herr Jüde die Köttermann in Voll GFK gemacht.
VG Ingo
 

Börny

User
Servus Ingo,

Herr damals Jüde, später dannn Billstein und heute was weiß ich wie, hat die Mihm 27 abgeformt. Daher kannst Du aktuell >>hier<< Ersatzteile, abgesehen von Tragflächen in Schalenbauweise, bekommen. Das ist die überarbeitete Mihm- Form. Eine aktuelle Version dieser ASW27 in kompletter Schalenbauweise gibt es >>hier<<. Das ist die überarbeitete, ehemals Jüde- Form.

Wobei, wer weiß schon genau , wer damals -vor Jüde- von wem und für wen Rümpfe gemacht hat ;) . In der auf weiter oben verwiesenen Diskussion steht einiges über die Formen und deren Ursprung drin.
 
Servus Börny,
das ist ein gebrauchter Segler , Arbeiten: Rumpf lackieren, Antrieb einbauen, Innenausbauten neu machen Haube aufziehen. Ich baue manntragend Flugzeuge , da muss ich jede Menge dokumentieren, da brauch ich das privat nicht auch noch.
VG
Ingo
 

Tucanova

User
Habe gerade auch eine betagte 27er mit 5 Meter auf dem Werktisch. Profil dürfte ein Eppler sein, 12% Dicke an der Wurzel, Doppelflachstahl. An Rumpf wurde der Schwerpunkt bei 108 mm markiert.
Gruß! Karl-Heinz.
 

Dkrigou

User
Hoi alle !
die macht mir mega spass zum fliegen !
super durchzug mit 10.5Kg nur
ich fliege ihn nur am Hang ohne Motor, und die ist auch super in schwache Bedigungen
am Anfang war ich skeptisch mit den NCEP Profil, aber es geht Hammer auch mit 15% Dicke !
Ich fliege ihn mit 102mm Schwepunkt und 1* EWD

weniger gute Punkte würde ich sagen : Flächen zu schwer ( bei mir ca.3 Kg pro Seite), und gesamt bauqualität relativ schlecht, hatte viel Arbeit um es an meinem Baustandard zu bringen ;)
 

Anhänge

  • 20230419_163004.jpg
    20230419_163004.jpg
    688,4 KB · Aufrufe: 70

Tucanova

User
Meiner 27er habe ich nachträglich ein paar Winglets spendiert. Ob das jetzt einen Unterschied macht zu vorher, kann ich nicht sagen. Aber sie lässt sich definitiv leicht kreisen ohne Abrisstendenz. Der F- Schlepp ist ganz easy. Das Flugverhalten einschließlich Landung ist für eine 5-Meter Maschine fast schon Anfänger-tauglich.
Ich habe eine neue Haube (von Ulmer) aufgezogen. Jetzt sieht Alles gleich viel besser aus.
Karl-Heinz
20240228_140422.jpg
 

Tucanova

User
Fliegt jemand eine Köttermann ASW 27?
Ich hatte mal eine, die nach Ausfall des Sendesignals abgestürzt ist und irreparabel im Acker lag. Es war mein Top-Favorit. Allerdings brauchte sie ein etwas größeres Höhenruder. Dann war sie perfekt. Das Höhenruder ist noch zu haben, wenn es jemand ausprobieren will. Gerne eine PN an mich. :)
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten