ASW 27

Hallo Fliegerkollegen, bin am Überlegen wegen einer ASW 27: von HKM oder Bichler, jeweils voll gkf.
Kann mir jemand helfen?
gruß michel
 

GeorgS

User
Servus Michel,

was willst Du konkret wissen?
Ich hatte die ASW27 von HKM. Darüber kann ich Dir Auskunft geben.

Gruß Schorsch
 

thomasr

User
Ich habe im vergangenen Jahr eine ältere hkm 27 gekauft um sie in der Ebene im Schlepp zu fliegen.
Mein Lieblingsflieger. Sehr harmonisch und thermikstark. Im Verein gibt's glaub ich vier Stück und das nicht ohne Grund.
Bei zwei neu gekauften gab es ein paar Mängel, die aber von hkm alle beseitigt wurden.
Gruß Thomas
 

GeorgS

User
Wird sich schwer sagen lassen. Auf der Internetseite vom Bichler steht ‚bald lieferbar‘. Somit werden noch keine neuen im Umlauf sein. Vielleicht hat ja jemand noch eine von Orfa und kann hier berichten.

Die HKM ist super verarbeitet. Zu den Flugeigenschaften kann ich mich Thomas nur anschließen.

Wenn ich rein nach den Daten gehen würde, würde ich mich für die HKM entscheiden.
Der Profilstrak der Bichler ASW dürfte meiner Meinung nach der HKM unterlegen sein. Das Eppler 203 / 374 / 195 ist mit Sicherheit kein Wölbklappenprofil.
Außerdem verfügt die HKM über einen Flächenstahl mit 14mm Durchmesser im Vergleich zu den 12mm der Bichler.

Ältere Versionen der HKM (meine auch) hatten auch einen 12mm Stahl und den hat es teilweise ganz schön gebogen.

Gruß Schorsch
 

Boffi

User
Hallo Michel
wie hast du dich entschieden? Mir gefällt die Orfa-Bichler auch gut, hat übrigens auch einen 14mm Rundstahl.

Gruss Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, hab mir die Asw 27 von HKM geholt. Nach 2 Wochen war sie schon da. Verarbeitung ist sehr gut, da bin ich sehr zufrieden, Lieferung war auch kein Problem und ich hatte beim kommunizieren mit dem Willi viel Spaß. Gebaut wird sie aber erst demnächst...
Gruß michel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten