HKM ASW 28

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Also meiner Meinung nach versuchst du da nicht einmal Birnen mit Äpfeln zu vergleichen, die sind vom Maßstab her schon völlig unterschiedlich, sieht man am besten bei den Rumpflängen , 2m vs 2,5m ....
 
Hallo zmaj88,

also wenn du etwas in solchen Kategorien suchst, solltest du dir die Firma FW models noch mit in die Reihe nehmen.
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Moin,

Ich bin ein wenig befangen weil ich mit einem dieser Hersteller ziemlich eng bin.
Trotzdem würde ich die Qualitative Rangliste wie folgt sehen
1 FW Models/HKM
2 Paritech/EMS
3 Valenta

Ich selber besitze eine ASW28 von HKM in einer ziemlich leichten Variante mit knapp 15kg und würde behaupten das sie für das Gewicht ausreichend stabil ist. Kreuzbrav und nimmt Thermik an wie ein Drachen 😍
Für Hochalpines fliegen sollte es evt was stabiler werden, oder man wählt die AS33 aus selben Hause.
Deren Gene sind schon ein wenig rassiger und zügiger ausgelegt.
Beide sind Qualitativ top.
 

Anhänge

  • IMG_20220306_124219.jpg
    IMG_20220306_124219.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 132

rudi01

User
Meine ASW ist in GFK, es gibt sie aber auch mit CFK. Denke hier ist HKM für alles offen, einfach so wie es es sich der Kunde vorstellt.
Es gibt ja die verschiedensten Einsatzzwecke ob in der Ebene oder am Hang, da macht dann eine CFK Ausführungn sicher Sinn 😃👍🏻.
LG Rudi
 

Effe

User
Solange es nicht gelb ist . . .
Dann ist alles gut.
Fliegt alles gut was oben genannt wurde.
Rest ist Gefühl , Geldbeutel , Ungeduld
LG Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten