ASW 28, 2m SW, voll GFK, 1200g. Antriebsfrage für Eigenbau KTW

jufi

User
Hallo,

seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer dieser kleinen ASW 28
https://www.toprc.eu/planes-drones-copters/gliders/scale/fully-composite/asw-28-gfk-2m-100050
Ich möchte den Flieger gerne mit einem Eigenbau KTW ausstatten, aber um das zu realisieren brauche ich erst mal eine Empfehlung für die richtige Motor-Propeller-Kombination. Bodenstart mit sanftem steigen sollte damit möglich sein.
Nach wiegen und schätzen komme ich auf ein Abfluggewicht von max. 1200g inkl. Antrieb, und evtl. Störklappen (wenn ich so kleine finde). Die Flächen sind max. 12mm stark. Da es im Rumpf sehr eng zu geht, möchte ich ein KTW mit Klappluftschraube bauen.

Also nochmal die Frage: Welchen Antrieb für eine ASW 28 mit max. 1200g!

So sieht´s aus:
P8312762.jpg

P8312763.jpg

P8312765.jpg

P8312766.jpg
 
Hi,

ich hab so etwas als ASW 27. Dürfte der gleiche Hersteller und der gleiche Rumpf sein. Ob die Flächen anders sind kann ich so nicht sagen. Hersteller war vor 10+ Jahren HF-Model ( Faltus ).

Meine wiegt als Segler etwa 800 Gramm und hat so eine FB um 50 gr/m².

Also mit Antrieb dann max 1000 gr würde ich sagen. Also ein kleiner Aussenläufer mit 150 - 200 W.

Das KTW vom Sparkus ( Arcus 2.2 ) von T2M könnte reichen, hat aber einen starren Prop.

Gruß

gecko
 

jufi

User
Das KTW kenne ich, ist aber viel zu groß für einen Einbau.
So wie es bis jetzt aussieht brauche ich einen Propeller mit 8-9". Das würde bedeuten dass der Schacht über 20 cm lang sein muß, und soviel Patz habe ich nicht. Mit Klappluftschaube wird das deutlich kürzer, macht aber den Eigenbau komplizierter.
 
Ach das Ding gibts noch???
Hatte die auch von HF.
Also das Ding ist mit dieser geringen Flächentiefe auf diese Spw. unfliegbar gewesen.
Einmal ein Hauch zu wenig Fahrt und die ist vom Himmel geburzelt!
Hatte sie als reinen Segler.

mfG Christian
 
Motor

Motor

Alternativ geht auch ein Frontantrieb mit verlängerte Welle.
Passte bei meiner 2m Asw von HF auch perfekt und sie fliegt traumhaft.
Konnte die angeblich schlechten Flugeigenschaften nie nachvollziehen...
Mit der richtigen EWD und korrekt eingestellten Ruderausschlägen ist sie absolut unkritisch zu fliegen :)

Für ein KTW sollte ja auch ein EZF verbaut werden, dass wird denke ich schwer umsetzbar in dem Rumpf.

04275F0C-DD87-4FE3-AB1D-BED60C58A894.jpg
 

jufi

User
Hallo,
ein Nasenantrieb wäre die 2. Alternative. Hast du vllt. noch ein paar mehr Infos über Antrieb und Propeller?
EZF wird wirklich schwierig, aber ein starres Rädchen tut´s ja auch. Passt dann allerdings wieder nicht so zu meinem angestrebten Scale-Umbau ...

Mal sehen, bin immer noch am tüfteln der KTW-Mechanik:confused:
 
Als Antrieb habe ich das PLANET-HOBBY ANTRIEBSSET PILATUS B4 2,0M verwendet:

Brushless Motor DT2213-18T-1100KV
Spinner, Klappluftschraube 10x6

Motor passt auf "Naht" in den Rumpf und hat mehr als ausreichend Leistung.
Wohlgemerkt ich habe den Motor in der 2m ASW 27 verbaut. Das gute Stück hat locker 10 Jahre auf dem Buckel....der Rumpf sollte aber der gleiche sein.
Wie ist denn die Qualität vom aktuellen Bausatz von toprc.eu?

Vielleicht lege ich mir noch eine neue 28 zu :)
Mich begeistert die Größe, da sie locker in einen normalen Wanderrucksack passt ;)
 

jufi

User
Hallo,
Danke für die Infos:cool:
die Qualität ist für mich gut-sehr gut. Alle Teile passen. Flügel liegen nahezu spaltfrei an. Haube schließt bündig. Sämtliches Zubehör ist vollständig vorhanden. Nähte erfordern hier und da minimale Schleifarbeit. Lediglich die Farbe hat keinen reinweißen Farbton...
 
Hallo Jürgen,

willst du den Antrieb selber bauen,...ich habe eine Rödel ASK21 1,75m Spannweite 900g mit einem Slowflyermotor gebaut 7x4" Luftschraube ca. 650g Schub.....allerdings alles selbst aufgebaut und Tuningwicklung selbst erstellt. Wichtig war mir auch, dass ich mit dem Schwerpunkt und der Schwerpunktverlagerung klar komme.
Kann gerne mal n Bild einstellen...

VG Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten