ASW 28 Simprop - Umtausch/Rückgabe oder bauen?

Ich weiß Leute das ist jetzt voll einen auf "Muschi" mache, aber ich schick den Flieger zurück. Befinde mich NOCH in der WIderufsphase.
Er ist ja auch außer einem Sichttest unangetastet.

Ich glaube dieser Vogel ist für mich verfrüht gewählt. Zum einen hat mir "Sniping Jack" glaubhaft vermittelt das es ziemlich ätzend ausschaut bei so einem Scale Modell nen Motor vorne dranzupacken. Da ich Wildflieger bin steht auch keine Schleppmaschine etc zu Verfügung. Ich bin aber auch gedanklich gern unabhängig und fühle mich bei weitem nicht so sicher das ich ohne Motor alles exakt abschätzen und vorrausschauend fliegen kann.
Dazu kommt die Aktion mit Nase ab, und Motor einbauen/einharzen, Schablone und Spinnerproblematik.

Gut das ich so viel Rückmeldung von Euch bekommen habe um es besser einschätzen zu können. Und ich denke das ich gut bedient bin mit einem anderen Modell das so gut wie fertig ist, Motor schon eingebaut oder zumindest der Spant schon drin ist und es nur noch leichte RC Einbauarbeiten gibt.
Schlecht das es jetzt FAST von vorne losgeht mit der Modellsuche.
Zuletzt hatte ich Last Down XL, Vitesse, Big Excel etc im Visier die es ja alle in wirklichen "fast fertig" Versionen gibt....
 
Servus

Strecker 260.15-07-10P mit 5/1er Microedition und 3s SLS 2200 45C YGE 120 30°Timing, mit ner 16*16 er RF CFK Schmalblatt gibt laut Reisenauer Auslegung 4426g Standschub bei 94A für max 15 Sekunden. 13 Sekunden sind Sichtgrenze. Macht 1050W Eingangs und 850W Ausgansleistung an der Latte. Gewichte: Motor 98g Getriebe 15g . Hab jetzt nochmal genau nachgeschaut. Sorry das mit den 5,5 kilo war ein anderer Antrieb, aber das reicht auch würde ich mal sagen.
Hab keinen Scanner, sonst würde ich dir das Datenblatt einscannen.
Für größere Modelle ist dieser Antrieb deshalb nicht geeignet, da er nur kurzzeitig eingeschalten werden darf und die kurze einschaltzeit wird durch den Leistungsüberschuss erreicht.
Diese Antriebe sind deshalb nicht so bekannt, da sie den meisten Modellfliegern zu Teuer sind und sie lieber einen Direktantrieb aus China mit 300g in den Flieger einbauen, der 100€ kostet und meist weniger Leistung hat als einen Getriebeantrieb für 250€ ohne Regler.

Hoffe ich konnte dir belegen, dass die Auslegung nicht aus der Luft gezogen war.

MFG

Christian
 

Relaxr

User
........das es ziemlich ätzend ausschaut bei so einem Scale Modell nen Motor vorne dranzupacken. Da ich Wildflieger bin steht auch keine Schleppmaschine etc zu Verfügung. ....


Hi - genau das ist Ansichtsache und muss jeder für sich entscheiden. Bei sauberer Ausführung und nicht zu grosser Latte völlig ok und mittlerweile von Tausenden praktiziert. Du hast die Wahl, ohne Makel nicht zu fliegen oder mit dem Kompromiss eben Spass zu haben. Der Nasenantrieb macht unabhängig (Wildflieger, keine F-Schlepp Möglichkeit), kann als Absaufschutz dienen und kann auch mal nen Durchstart erlauben. Es gibt bereits im manntragenden Segelflug Nasenantriebe und zwar zunehmend.

Ich finde es mittlerweile eine anspruchsvolle Aufgabe, so etwas sauber und dezent zu realisieren. Klar, es gibt Modelle, da geht das gar nicht, meist wegen der Nicht-Kompatibilität der Rumpfnasenform mit dem Spinner, wie zB bei alten Seglern. Doch selbst da gibt es brauchbare Lösungen mit kleinen Latten und Mittelstücken an Motorwellen, die kaum sichtbar sind.

das Thema hat philosophischen Charakter.

So what...
 
@Roberto:

Wie Relaxr schon sagte: Das muss jeder für sich entscheiden. Doch ehe man dies tut, sollte man lieber nochmal aufmerksam lesen und ALLE Möglichkeiten erfassen und in Betracht ziehen. Wie ich bereits sagte, würde ich persönlich die ASW flitschen oder hochstarten. Flitsche würde ich deshalb bevorzugen, weil durch die kürzere Seillänge die Starteinrichtung weniger Platz braucht. Eine Landewiese, die du betreten darfst, brauchst du als Wildflieger sowieso. Du darfst nicht einfach mit deinem E-Segler starten und dann in irgendeiner Wiese landen. Wirst du erwischt, kann man dir
a) die Bergung verweigern (dann muss es der Besitzer selber tun)
b) den Schaden, der durch die Bergung entstand, in Rechnung stellen
Will sagen: Auch als Wildflieger musst du dich an gewisse Regeln halten und weil auch ein E-Flieger landen muss, kommst du nicht umhin, jemaden um Erlaubnis zu fragen. Und dann hast du aber auch den Platz, eine Flitsche auszulegen, mit der du die ASW problemlos auf Höhe bringen kannst. Weißt du, worauf ich hinauswollte?

Solltest du dennoch auf der Rückgabe bestehen, würde ich dir momentan die Alpina 3001 ans Herz legen. Nicht, weil die besser als alles andere wäre, sondern weil der Preis zur Zeit einfach heiß ist. In meiner aktuellen 3001 ist übrigens auch nur ein 130g-Motor drin. Damit geht sie zwar nicht senkrecht, aber es reicht völlig, um damit hochzukommen. Für eine Steigleistung von ~2m/s sind gerademal 50-60W nötig, das bietet dein Motörchen allemal mehrfach. Mit etwas Glück* ist die 3001 derzeit sensationell günstig** und für etwa denselben Betrag erhältlich wie die ASW. Allerding musst du da dann auch noch etwas bauen und bespannen. Der Preis von nichtmal 270 Euronen ist für einen 3m-Allrounder dieser Leistungsklasse senstionell - auch wenn man noch 30 Euro für die Folie drauflegen muss.
*Glück, wenn lagernd
*Ruf dort direkt an, ob er die E-Version lagernd hat. Wenn er stattdessen die Seglerversion hat, nimm die, geht genauso. Denn bestellen kann derzeit sehr lange dauern, Graupner steht zur Zeit bei fast allen Händlern im Rückstand.


@Christian:
Diese Kombi ist mir bekannt und die ~4,4 Kilo Schub sind, wie ich schon sagte, nur für Sekunden erreichbar - ganz wie vermutet. Ich bin auch drauf und dran, mir mal so eine Kombi zuzulegen und der Preis würde mich gar nichtmal abschrecken. Allerdings war der Blizzard-Himax schon da und Drivecalc hat ergeben, dass der an 4s ungefär 2,5 Kilo Schub liefert - genug für die Alpina 3001. Somit musste ich gar nichts weiter ausgeben, alles war bereits vorhanden. Trotzdem: Es juckt mich weiterhin, mal so eine Kombi in Einsatz zu bringen.
 
Servus

Also die Kombi im Einsatz ist top. Ich fliege sie auch alledings mit nem Scopion an 4s mit ner 10*17er Latte in einer Mibo Micro Voll GFK Swift. Am Hang macht die Spaß ohne Ende und auch in der Ebene. Die Swift wiegt 800g und der Motor zieht laut Reisenauer 3,5 Kilo :D. Da muss man auf die Kabienenhaube aufpassen! 3 Sekunden bis zur Sichtgrenze:eek::rolleyes:. Ich hab momentan 8 Reisenauer Antriebe in Betrieb. Geht von der Swift bis hoch zu einer Valenta B-4 mit 3 Metern 4,1kilo und 8s. Gibt auf ner 17*13 9800U/min und liefert ca. 7,5 Kilo laut Andi.

@Sky diver:
Leg dir für 69€ einen 2. Rumpf für die ASW zu und Bau in den einen Antrieb rein, dann hast du einen Segler und einen Elektroflieger. Hab ich so gemacht.

In diesem Sinne

MFG

Christian
 
Schdümmt, die Tendenz geht ja zum Zweitrumpf! :D

Nein, ist wirklich ne gute Idee. :) Aber eigentlich brauchst du einen 2. Flieger, nur ohne Flügel. Die meisten Anbauteile
betreffen ja den Rumpf, weswegen du entweder sehr viel basteln musst, oder es doch wieder relativ teuer wird.

Aber egal, es wurden ja nun wirklich genug Vorschläge gemacht. Ich persönlich würde - wenn das Geld ein Thema ist,
zur Alpina im Tausch greifen. Also die ASW zurückgeben und für ein paar wenige Euronen mehr die Alpina besorgen.
Die ist zwar etwas größer, aber trotzdem billiger als die kleine Schwester und ich schätze, sie geht einfach auch souveräner.
Da ist dann alles drin und dran, was man sich so wünscht: Motor in der Nase, ohne dass er stört, optische Eleganz und
auch noch exzellenter Allrounderqualitäten. Die ASW ist ein toller Flieger, aber sicher nicht das ideale "Solomodell". Da gibt
es besseres und wenn das dann mal klappt, kann man die ASW (oder was ähnliches) immer nochmal nachlegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten