ASW15 3,0m Flaechenprofil

Hallo,

Ich habe einen GFK Rumpf aus der damaligen Hegi-Fertigung und habe dazu die Styro/Balsaflaechen. Diese Flaechen haben das Profil Eiffel 400 mit einer Schraenkung von 12mm auf 1,06m. Die Wurzelrippe hat 210mm mit 32mm Dicke am Flaechenstahl. Ich moechte die Rippen fraesen lassen,und mir eine Rippen–Flaeche bauen. Der Segler sollte F-Schlepp / gute Thermikeigenschaften und eine normale Geschwindigkeit koennen. Das Profil FX60-126 gleicht dem Hegi-Profil sehr. Eventuell werde ich die Spannweite auf 3,20m vergroeßern. Ich kenne mich mit Flaechen-Profilen ueberhaupt nicht aus, und habe im RC-Network gegoogelt.
Im Forum gefundene Profile:
1. FX60-126 >>>Fx60-100
2. Eppler 203 >>>201 >>> 193
3. Eppler 68 >>>67 >>> 66
4. HQW3,0/12 >>> HQW3,0/11 >>>HQW3,5/12
5. SD7062
Koennt ihr mir bei der Profilwahl weiterhelfen?


viele Gruesse

Werner
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Werner,

kannst du da noch ein paar Antworten beisteuern:

Geplantes Gewicht?
Flächentiefen an der Spitze?
Quer und Wölbklappen oder nur Quer?
Bist du bereit die Anformung am Rumpf zu ändern oder willst du es möglichst gleich lassen? - Das würde schon mal ca. 15% Dicke an der Wurzel implizieren.

Dann können dir die Fachleute sicher leichter was aussuchen...
 
Also ich geb mal ein wenig Input von der Hegi Asw15
Doppeltrapez
Wurzel 210 mm
Ende 1. Trapez 16o mm
Flügelende 100 mm
Länge 1. Trapez 875 mm
Länge 2. Trapez 570 mm
14% Dicke am 100 mm tiefen Außenflügel��
 

tomahi

User
Bin auch interessiert

Bin auch interessiert

Hallo zusammen.

Da ich auch noch einen unberührten Baukasten der ASW15 von Hegi da liegen habe, interessiert mich das Thema auch.
Wäre schön, wenn die Flugeigenschaften unkritischer und evtl. breitbandiger werden würden.

Vielen Dank schon mal,
Matthias
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die FX-Profile sind in Rippe kaum zu bauen. AEs wäre noch zu klären, ob vollbeplankt oder mit offenen Rippenfeldern und mit welchem Gewicht ihr rechnet. Die Anformung komplett zu ändern ist sehr aufwändig, da würde ich eher straktechnisch so gut es geht von der Wurzel umstraken und nur so wenig ändern, dass man es mit schleifen und spachteln erledigen kann. Stellt doch mal die abgezeichnete Wurzelprofil ein.

Lest Euch mal hier eien bischen ein:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/185081-F3J-in-Holz-Inspira/page2

Gruß
Hans

P.S.
Da ist der Plan zum donwload:
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=6952
Rippe ausrucken und dagegenhalten, ob es passt.
 

Börny

User
Eppler

Eppler

2. Eppler 203 >>>201 >>> 193
Servus Werner,

ich fliege eine handliche, mittlerweile elektrifizierte ASW28 in M1:5. Diese hat lt. Hersteller ein E 207/205 mod.. Ausgehend von meinen sehr positiven, jahrelangen Flugerfahrungen damit würde ich das zu Deiner ASW15 wählen. Allerdingst nicht in Rippenbauweise, sondern in Styro-Balsa (Abachi).Wegen der besseren Profiltreue und natürlich der schöneren Oberfläche ;). Die ASW15 gehört ja schließlich in die GFK-Ära ;) .
 
Eppler 205 vs SD7037

Eppler 205 vs SD7037

Hallo zusammen,

hier mal ein Auszug aus der Analyse von Hartmut Siegmann (aerodesign.de), in der das E205 bewertet wird:

"Oft wird das E205 genommen, weil man das eben schon immer genommen hat. Und ich will Euch nun neben der reinen Windkanaldaten überzeugen, daß dieses Profil Mist ist und ihr besser das SD7037 nehmt."

http://www.aerodesign.de/profile/e205_sd7037.htm

Gruß
Klaus.
 

Börny

User
...in der das E205 bewertet wird...
...ein anderer Weg ist das Profil zu modifizieren. Daher ist bei meiner 28 ja auch ein Strak 207/205mod. ;) . Auch Rödel hat diesen Profilstrak bei einem größeren Modell verwendet. So schlimm kann es also nicht sein. Und wie immer, wer viel fragt bekommt viele Antworten....;)

Hier ist noch ein interessanter Ansatz:
...Wenn man das Ablöseblasen-Problem löst, sind die Profile E-205/207 gar nicht schlecht; sie haben recht ordentliche Allround-Leistungen...
(Quelle)

Allerdingst habe ich von diesem Problem bisher an der ASW28 noch nichts verspürt.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
...ein anderer Weg ist das Profil zu modifizieren. Daher ist bei meiner 28 ja auch ein Strak 207/205mod. ;) . Auch Rödel hat diesen Profilstrak bei einem größeren Modell verwendet. So schlimm kann es also nicht sein. Und wie immer, wer viel fragt bekommt viele Antworten....;)

Solange man nicht weiß, wie und was modifiziert wurde nutzt einem der Verweis auf das modifizierte Profil nichts...
Und was auf einem großen Modell funktioniert, funktioniert noch lange nicht auf einem kleinen, sonst würde wir auf Scalemodellen Originalprofile fliegen. Macht aus sehr guten Gründen keiner.

Das Problem speziell in Foren ist nicht, dass wer viel fragt, viele Antworten bekommt, sondern dass auch wer einmal und recht genau fragt viele unpassenden Anworten bekommt. Und wer sich dann nicht auskennt, ist genauso ratlos wie vorher.
Und für die die Ahnung haben verdirbt es die Lust zu antworten, weil man es nicht nur mit dem Fragesteller, sondern auch mit den Pseudoexperten zu tun hat.

Das E205 ist - wie fast alle Profile mit Ablöse-/Blasenproblematik - in offener Rippenbauweise deswegen gar nicht so problematisch, weil dort der Turbulator schon mit eingebaut ist. Leider bei kleinen Rezahlen, also kleineren Modelle, und bei Nasenbeplankung zu weit hinten. Aber besser als gar keiner. Wenn man weiß, was und wie man modifuzieren sollte, kann man das E205 auch recht gut anpassen. Hilft dem Fragesteller aber hier nicht, da er das ja nach eigener Aussage nicht weiß. Gegen das E205 und die E6x sowie HQW und FX spricht aber bei Rippenbauweise auch das große negative Profilmoment, das die den Flügel tordieren lässt. Solange man nicht schnell fliegt auch kein Problem. Aber warum sich mit Problemen und Lösungen dazu rumschlagen, wenn es ohne geht? Wir kennen heute einfach Profile, die besser funktionieren.

E205 oder E387 sind nämlich alles andere als zeitgenössisch, die waren zu Beginn meiner Modellflugkarriere in den 70er Jahren in. Heute haben wir bessere Rechenverfahren und Erkenntnisse aus Windkanälen.

Hans
 
Ja, Börny, glaub ich gerne.

Mein Eindruck ist, dass bei kleineren Fliegern, die womöglich langsam geflogen werden, die Leistung schlimmer ist als bei größeren, hoch belasteten. Siggi schreibt ja auch, dass es gut läuft, aber langsam nicht kann.

Mich hat es erwischt, als ich einige HLG der 90er Jahre (1,5 Meter-Klasse) hatte, die das damals so gelobte Profil drauf hatten.

Für diese Klasse war es weniger gut.

Klaus.
 

Antares

User
Eppler 205 vs ???

Eppler 205 vs ???

Mein Gott, hab´ich hier etwas losgetreten??

Klar kenne ich die Seiten von Aerodesign. Stehe ich voll dahinter.
Aber ich bin auch Pragmatiker. Wenn ich über mir am Himmel die Rippen durch die Bespannung sehe, finde ich das einfach schön.
Torsion? Leistung? Optimum? Ist alles wichtig, aber vielleicht nicht immer. Bin ja kein Wettbewerbsflieger...
Ich dachte halt, der Schritt vom Eiffel400 auf ein Eppler wäre schon mal ganz gut. Aber okay, SD7037 ist klar besser.

Gruß,
Harald
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee vom Gewicht bzw. den geplanten Re-Zahlen!?

Es gibt ja hier im Forum genug neue/aktuelle Ansätze für die Größen.
Ich möchte nur mal den MHSD Strak vom Phillip Kolb in den Ring werfen.

Der wurde ja gerade für einen "Stingray in Styro-Furnierbauweise mit 3.2m Spannweite" entwickelt und ist
zumindest aus diesem Jahrtausend... :D
http://www.rc-network.de/forum/show...elgroße-Hang-und-Kunstflugsegler-Präsentation!
 
Fx Rippenflügel

Fx Rippenflügel

Wollte nur kurz anmerken, dass die erste Multiplex Fiesta ein fx Profil als Rippenflügel hatte. Elend zu bauen, aber gute Leistung. Rückenflug ging nicht, was mich als Jugendlicher mit Hormonüberschuss genervt hat...
Aber immer noch ein schönes Modell, find ich.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

der Nachfolger des SD7037 ist das SA7036 und noch mal ein Stückchen besser (vor allem im "Schnellflugbereich", alos schonw enn mal gegen eien strammen Wind anfliegen muss ). Darüber hnaus muss man in Ripp mit offenen Fledern schon sher egnau abuen, wenn man noch was für de Freizeitpiloten erfliegbares rausholen will.

Da denkt man besser darüber nach, was zu bauen, was wie das AG35 speziell für die teilbeplankte Rippenbauweise gemacht wurde. Deshalb habe ich im verlinkten Inspira den von Benajanin /deftpnes vorgestellten SA7036 basierten Strak 7036i-m-a Strak modifziert, um Plane Segmente im berichd er offenen Rippenfleder zu schaffen, damit der Einfall der BEspannung sich nicht so stark auswirkt.

Den Strak gibt es hier zum Download http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/185081-F3J-in-Holz-Inspira/page11 im Beitrag 162, kleine Erläuterungen dazu im Beitag 165 und 175.

Wenn ich die HEegi ASW 15 für mich abuen würde, würde ich den Strak so bauen, das geht auf einem ebenen Baubrett. Den Übergang auf den Rumpfanschluss würde ich innen über 3-4 Rippenfelder herstellen, vermutlich sogar nachträglich, Wurzelrippe dran und dann die Übergangsrippen auffüttern, und mit der Schleiflatte den Übergang modellieren. Die Klappentiefe muss 25% betragen, da hat das Profil nämlich auf der Oberseite einen Knick und es wird mit einer 2° nach oben ausgeschlagenen Klappe gebaut. Beim Queruder ist das ja nachher kein Problem, da wird das Ruder einfach 2° nach unten gestellt. Im Bereich innen ohne Klappen einfach die letzen 25% abtrennen und 2° nach unten ausgeschagen wieder ankleben. Wer das nicht will bekommt auch Daten ohne Knick oben, hat ihn dann eben unten.

Ohne es für die ASW 15 durchgerechnet zu haben ist der Strak auf jeden Fall besser geeignet als ein SD7036 oder E205 und mit rund 2,6% Wölbung sehr allround geeignet, wer will könnte auch mit WK bauen, auch wenn das nicht zur ASW 15 passt. Wer wirklich nur langsam thermischnüffeln will wünscht sich aber evenuell etwas höher gewölbtes. Da wäre ein S4083mod (3,4% Wölbung) dem FX sehr ähnlich und einfacher zu bauen mein Tipp. Das war vor der SAL-Zeit das HLG-Profil schlechthin und fand in Mod-Form (z.B. Anpassung auf fertige Endleisten) auf ein paar Graupnermodellen Verwendung, die alle sehr gut damit flogen.

Ich wünsche allen viel Spaß bei ihren Projekten.

Hans
 

Börny

User
Morgen Hans,

Du liegst grundsätzlich richtig und ich bin bei vielem auch Deiner Meinung. Zudem schätze ich Deinen Rat. Mir gefällt de ASW15 sehr gut, Vorfällen die Form des Rumpfes von der Seite betrachtet. Wenn ich in der Vergangenheit eine ASW15 mit 3m Spannweite und den Flugeigenschaften meiner Vagenknecht 28 bekommen hätte, so hätte ich sie vermutlich gekauft. Daher mein Tipp mit dieser Auslegung. Nunja, Gewicht, Flächengeometrie und all sowas spielt wohl bei den Flugeigenschaften dann auch noch eine Rolle. Daher werden sich vermutlich die Flugeigenschaften meiner 28 nicht nur durch das Profil auf die 15 übertragen lassen...
 
@Hans
auch ich schätze Deine Meinung sehr. Vielen Dank , dass Du Dich hier eingebracht hast und einen schönen Vorschlag unterbreitet hast. Das macht richtig Lust meiner alten 15 neue Flächen zu spendieren. Meine wiegt ca 2200 gr. mit den alten Flächen. Das dürfte auch gut mit der neuen Profilierung gehen. da die Re Zahl Empfindlichkeit eher abnehmen dürfte. Sollte trotzdem eine Schränkung eingebaut werden? Die Flächentiefe außen ist ja schon klein.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,

der SA7036i-m-a Strak hat den Vorteil, dass sich da jemand mit ganz viel Ahnung (deftones) schon Gedanken gemacht hat, damit das Außenprofil mit dem Innenprofil trotz kleinerer Rezahlen mithalten kann. Schon mal die halbe Miete soszusagen.

Ich verlinke mal auf ein Polaren pdf von ihm zu dem Strak: SA7036i-m-a_Polaren


Bei 2,5kg wären man bei der ASW 15 nur bei etwa 10% geringeren Re-Zahlen. Da würde ich den Strak bzw. den Mod-Strak für Rippe sowieso einfach so bauen, den Rest erledigt die offene Rippenbauswiese mit ihrer Turbulatorwirkung.
Bei 2kg wäre es eine Idee einfach mit dem Mittelprofil m innen anfangen, aber dem steht das dicke angeformte Wurzelprofil entgegen, da wird der Übergang schwierig. Daher würde ich persönlich auch da beim Strak bleiben.
Wenn tritt beim schnellen Gleiten eine Blasenproblematik auf, die etwas Gleitzahl kostet, aber es wird immer noch besser als viele Alternativen sein. Don't worry to much about.

Wenn man den Mod-Strak auf einem planen Brett baut, bekommt man automatisch eine leichte Schränkung. Wer auf Nummer sicher gehen will (Schnellflug sei wiederum nachrangig) gibt ab Querruderbeginn 1° Schränkung dazu.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten