ASW20 4,7m, 10 kg mit 100er Wemotec Fan

mikai

User
Darf ich vorstellen, dass ist meine ASW20 mit 4,75m, vollgasfest mit 100er Wemotec und selbstgebauten Klappmechanismus. Betrieben an 12S 6000mAh Akku kommt die Gute auf exakt 10 kg. Der Fan hat genug Schub und bringt die ASW mehr als zügig in den Himmel. Ale Regler ist ein Hobbywing FlyFun 130 Opto verbaut.

Leider habe ich noch dem Erstflug Schleifspuren am Impeller festgestellt. Nach telefonischer Rücksprache mit Oliver wurde der Fan eingeschickt. Das Gehäuse und der Rotor wurde kostenfrei ausgetauscht hat. 1A Service muss man an der Stelle einfach mal sagen.
Der Motor ist heiß geworden und hat das Gehäuse verzogen. Oliver konnte sich das nicht erklären. Das Timing am Regler hat gepasst und bei der Kabellänge gab es nichts zu meckern. Ich habe die Motorkabel gute 30 cm verlängert ohne zusätzliche Elkos anzulöten.

Als erstes dachte ich, es liegt an dem gedruckten Gehäuseaufnehmer für den Impeller. Das dieser einfach nicht steiff genug ist und sich ev. unter Last verzieht. Das konnte ich jedoch nach der Rückmeldung von Oliver ausschließen. Trotzdem habe ich jetzt eine steifer Variante im Einsatz. Auf den Bilder ist noch die alte Variante zu sehen.

Liegt es ev. doch an der Kabellänge, der FlyFun hat ja schon eine Menge Elkos dran und wurde mir für den Fan extra empfohlen.

Jetzt habe ich etwas Muffensausen, dass sich das wiederholt. Habt ihr ähnlich Erfahrungen oder einen Tipp für mich?
 

Anhänge

  • BYMK2245.JPG
    BYMK2245.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0741.JPG
    IMG_0741.JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0742.JPG
    IMG_0742.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0743.JPG
    IMG_0743.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0744.JPG
    IMG_0744.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 148
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten