ASW22 Rumpf meets AS33 Flächen

Nachdem ich mir im Sommer von FC neue härtere Flächen für meine AS33 bauen ließ, hatte ich jetzt ein paar Alpin Flächen übrig.Gedanke war...ich brauche einen schmalen Seglerrumpf dafür. So Richtung GP 15 Racer.An einen schönen Zweckrumpf war aber nicht so einfach heran zu kommen.
Nächste Idee war dann ein ASW22 Rumpf...dann bleibt das Projekt auch in der Schleicher Familie. Tatsächlich bekam ich in der Bucht schnell einen angeboten und kaufte ihn. So richtig
hat aber erstmal nix zusammen gepasst...vernünftige Anformungen mussten her und die Proportionen des Seitenleitwerksturm wurden mit Schablonen angepasst.
Vor dem Finish erfolgten die ersten Einstellflüge. Die Neue rennt echt gut und fliegt durch den geringeren Rumpfwiderstand und auch das geringere Gewicht sehr breitbandig und Leistungsstark.
Das HQDS Profil gefällt mir immer besser und funktioniert echt gut auch mit einer geringeren Flächenbelastung. Und so sieht sie aus...ASW20 neo 18m...
Gruß Robert
20211108_154013.jpg
 
Ja...die ASW20 kenne ich aus dem Netz.
Viele der semiscale Segler basieren häufig auf schon bestehende Komponenten...macht ja auch Sinn. Warum nicht selber weiter tüfteln...häufig kommt da auch was ganz gutes bei raus.
Gruß Robert
 

Börny

User
...wenn ich einen entsprechenden Verbinder finde, so hätte ich auch große Lust, meine Europhia 2- Tragflächen an einen ASW20 oder 22 Rumpf in entsprechender Länge zu stecken. Ja, ich weiß schon -und auch wie ;) -, dass man den Verbinder selbst machen kann. Aber Faulheit siegt ;) .

Schöne Idee, die Du mit Deiner "RS22 Neo" umgesetzt hast.
 
Danke....einen Verbinder zu kürzen ist natürlich einfacher...als einen neuen längeren zu brauchen.
Das saubere Anpassen der Komponenten aufeinander hört sich im ersten Augenblick nach nicht viel Arbeit an...sind aber doch einige Stunden und viel Überlegung bei der Umsetzung eingeflossen.
In dem Rahmen habe ich den Rumpf auch mit Kohlebändern und Spanten versteift und zwei stabile Stege in das Seitenleitwerk geklebt....
Die Neue möchte ich gerne auch etwas schneller im DS bewegen können...freue mich schon auf weitere Flüge.
 
Hallo Robert,
sehr schönes Projekt und gekonnte Umsetzung. Das mit dem Anpassen von Fläche an Rumpf kann ich nur bestätigen, geht schneller als man glaubt.👍👍
Besonders schön finde ich auch, dass du ganz ohne Antrieb auskommst...:DIst leider sehr selten geworden.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Ich bin nicht der totale FES Ablehner...aber die Elektroauslegung übernimmt mittlerweile häufig mehr als 50% vieler Segelflugthreads...und weniger die Flugleistung der Segler und ihrer Auslegung.
Im Segelflug bremst so ein Prop nur....;)....gibt aber die Möglichkeit den Flieger auch häufiger zu fliegen.
Gruß Robert
 

buppser

User
Super Robert....gefällt mir sehr gut.
Ich repariere gerade Diana 2 Flächen...und diese möchte ich auch an nen Scalerumpf ala Asw22 betreiben......aber erst mal Flächen rep.
Lg Roland
 

chris64

User
Hallo, genau so ein projekt schwebt mir schon seit Jahren im Kopf rum, freu mich jedenfalls das ich nicht völlig auf dem Holzweg bin mit dem Gedanken.
 

JML

User
Prima Idee Robert,
ich schließ mich gleich mal an, mit biserl Modellbau teilen...
Also da war ein alter Beineke-Rumpf einer ASW24 der irgendwie wieder in die Lüfte kommen sollte. Und da waren noch die kurzen 3,5m Flächen der Royalen ASW28 mit nachgerüsteten Wölbklappen.

die beiden Rümpfe ja gar nicht soo unterschiedlich

IMG_1510s.JPG


hier fehlte es aber schon weit

IMG_1560s.JPG


was soll´s, einfach mal loslegen..

IMG_1564s.JPG


und dann schlussendlich

IMG_1600s.JPG


nochmal vorher - nachher

IMG_1590s.JPG
IMG_1598s.JPG


Zur Rumpf-Flächen Kombination kamen ebenfalls vorhandene ASW27-Winglets von HG, ein "28"-HLW von Royal und ein selbst gebautes Seitenruder. Die so entstandene "ASW" hätte im Original etwas über 16m Spannweite, was ein ansprechendes Flugbild im Modell ergibt.
So wurde aus lauter vorhandenem Material ein netter Segler für den Rucksack, zum Fliegen in den Bergen..

Neu1.JPG


Neu2.JPG


schöne Grüße - und viel Spaß beim (selber) Basteln
Jens
 
Im Sommer DS zu fliegen ist häufig nicht so wirklich schnell...aber mit der RS 33-22 macht das echt viel Spaß...und ist mit dem Flugbild und der Größe echt ein schönes Erlebnis.
Die Energie im Lee ist einfach endlos....und der Aufbau der RS 33-22 hat sich für mich gelohnt. Ist halt der GP15 Hunter...;-)...für mich. Ich wollte schon lange einen Semiscale...den man bei nicht zu harten Bedingungen schön durchs Lee fliegen kann und erweitert meinen Spassfaktor auch bei schwächeren Bedingungen im Lee.
20220725_171210.jpg

Gruß Robert
 

DonM

User
Hallo,

das ist ein Klasse Projekt und ist Dir sehr gut gelungen 😉.
Da kommen Ideen auf für Eigene Projekte, mal was anderes als der Flieger von der Stange😉.

Gruß DonM
 
Hallo,

das ist ein Klasse Projekt und ist Dir sehr gut gelungen 😉.
Da kommen Ideen auf für Eigene Projekte, mal was anderes als der Flieger von der Stange😉.

Gruß DonM
Danke...solche Projekte machen wirklich Spaß und man kann Komponenten kombinieren...die sonst nur über sind und sonst im Keller verstauben....
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten