Auf der Suche nach bestimmten Gabelköpfen für lösbare Anlenkungen

Abbakus

User
Hallo liebe Forenmitglieder,

Da ich aktuell meinen Vorrat an speziellen Gabelköpfen weitestgehend aufgebraucht habe, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Kurze Beschreibung, was ich suche: Gabelköpfe, die anstatt des Stiftes innen pfannenartig gestaltet sind, um nach Aufspreizen Anlenk-Kugeln aufzunehmen.
Ich verwende diese Art der Kugelköpfe bei meinen sehr leichten Modellen, um weitestgehend ohne Werkzeug Rumpf und Flächen voneinander lösen zu können.
Anbei drei Bilder die meinen Rest zeigen, und die ich gerne nachkaufen möchte.
Vielleicht habt Ihr eine Idee, wo ich diese bekommen könnte.


Gabelkopf_Kugel-Klemmung_01.jpg
Gabelkopf_Kugel-Klemmung_02.jpg
Gabelkopf_Kugel-Klemmung_03.jpg
 
Hi Peter, und warum keine normalen Kugelkopfgelenke, wie sie Helis immer verwendet werden? In dem gezeigten Beispiel käme man miteiner Kugelkopfzange mühelos darunter. Oder normaler Metallgabelkopf und Stift entfernen und auf die Öffnung deiner Wahl aufbohren?
 

S_a_S

User
Peter,
an die kann ich mich auch noch erinnern - waren für Querruder oder Störklappen - gab es auch als Block mit zwei Kugeln zum Aufschrauben auf die Graupner Linearservos.
Kugeln bekommst Du einzeln. Die Gabelköpfe gelocht sind hier gelistet.

Als Set habe ich das nicht mehr gesehen - vielleicht auch, weil ohne zusätzliche Manschette die Gefahr besteht, dass unter Last der Gabelkopf von der Kugel abrutscht.

Grüße Stefan

Nachtrag:
Nachtrag 2
dort auch in M2 aber ohne Kugel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Abbakus

User
Hi Peter, und warum keine normalen Kugelkopfgelenke, wie sie Helis immer verwendet werden? In dem gezeigten Beispiel käme man miteiner Kugelkopfzange mühelos darunter. Oder normaler Metallgabelkopf und Stift entfernen und auf die Öffnung deiner Wahl aufbohren?
Hallo Holger,
Zwei Gründe wieso ich die Kugelkopfgelenke nicht einsetzen möchte
- Regelmäßige Trennung, am Besten ohne Werkzeug

- Aufgeplatzte Kunststoffteile - siehe Foto...

Aufgeplatzte Kugelgelenkpfannen.jpg



Das ist/war der ungenutzte Rest von 10 Gewindestangen mit Kugelkopf, die ich im Schrank hatte.
Von den letzten vier Stangen waren bei dreien die Kunststoffpfannen aufgeplatzt.

In welchen Modellen sich davon noch einige befinden und ausgetauscht werden müssen ist noch offen.
 

Abbakus

User
Peter,
an die kann ich mich auch noch erinnern - waren für Querruder oder Störklappen - gab es auch als Block mit zwei Kugeln zum Aufschrauben auf die Graupner Linearservos.
Kugeln bekommst Du einzeln. Die Gabelköpfe gelocht sind hier gelistet.
Danke Stefan, das reicht mir.
Das mit den Linearservos hatte ich ebenfalls noch im Kopf und brachte mich auf die Idee, diese Anlenkungsart aktuell bei meinem Simply (R. Schweissgut) einzusetzen.

Nur bei sehr leichten Modellen macht das Sinn, denn man kann die Anschlüsse schnell und zerstörungsfrei (für die Modelle) lösen oder einklinken. Und bei diesen kaum wahrnehmbaren Belastungen sind die sicher genug.
Falls die Gabelköpfe in der Federkraft nachlassen, kann man überlegen noch zusätzliche Sicherungen darüber zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten