Auf der Suche nach DEM Fehler !!

Hardware: Graupner MX-16HoTT, GR16, Modell Parkzone Extra 300 mit dem Original Regler Eflite Pro SB ESC (V2), Original Servos für Höhe/Seite, Original Servos auf Quer.

Vor ca 14 Tagen , 3 Wochen plötzlich nach Looping , ich ziehe am Höhenruder um den Sturzflug auszuleiten, keine Reaktion!
Ergebnis: Modell ungespitzt im Boden versenkt. Die Reparatur war dennoch recht schnell gemacht.
Gerätselt was das nun war haben wir schon. Nachdem ich mit meiner MX 16 noch NIE irgendwas zu beanstanden hatte, dachte ich "Funkausfall". In der Nähe gibt es Strommasten....aber die stehen da auch schon seit Jahren und wir fliegen hier auch schon seit Jahren.
Hmm
Habe Failsafe programmiert auf Motor aus und voll Höhe.

Dann Anfang dieser Woche, an einer anderen Stelle, aber immer noch am selben Flugfeld geschieht dasselbe wieder.
Wieder nach einer ausgiebigen Turnerei am Himmel, dieses mal etwas höher....senkrechter Abstieg über 1sek lang zeit gehabt, vielleicht sogar 2. Alles gemacht, Höhe gezogen, Gas rein, Gas raus, Quer, Seite.....NIX und wieder im Boden. Dieses mal aber mit Totalschaden.
Meine Gedanken:
Wenn Failsafe nicht funktioniert hat (hat ja nicht) , dann hat der Empfänger keinen Strom mehr gehabt (Richtig?) , also Regler/BEC Problem?!

Ein Gespräch mit Graupner und den Log Dateien haben irgendwie dazu geführt das der Graupner Support gemeint hat er tippt auf Regler/BEC.

In der Log gab es Stellen wo die Empfangsstärke auch auf 0 war, ich dachte "Aha, da haben wir es ja"...der Support Mitarbeiter meinte das ja auch beim Akkuwechsel, wenn der Sender an bleibt keine Empfängerspannung gemessen werden kann. Also kann/muss aber nicht die Anlage Schuld sein. Also wenn es der Regler war kann mir die LOG des Senders keine Hilfe sein!????

Jetzt tendiere ich immer mehr zum Regler, allerdings ist die EXTRA 300 von PZ ein beliebtes Modell und ich habe nirgends Probleme dieser Art mit diesem Modell im Web gefunden. Einzelfall?
Als ich den Regler nach dem letztmaligen Crash ausgebaut habe, ist mir beim Kabelwackeln eines von den 3 Kabeln die zum Brushlessmotor führen am Regler abgebrochen......gut das KANN das Problem gewesen sein. Sowas kann aber auch bei dem Crash erst passiert sein. Wasx mich auch wundert ist das bei irgendwas um die 27A Leistung da ein 30A Regler verbaut ist mit 700mAh BEC für 4 Servos. Zwei davon Digital.

Wie würdet IHR jetzt vorgehen bei dieser Situation?
 

hholgi

User
turnerei

turnerei

Vielleicht mal schaun ob der akku fest im Modell sitzt.
Könnte sich durch die Turnerei bewegt und ausgestöpselt haben. Z.B nach hinten gerutscht.

Vor allem: Nicht gleich reparieren sondern möglichst noch im "abgestürztem Zustand" mal testen was die Anlage sagt. Oder messen ob Spannung am Empfänger anliegt.

Grüße
 
"Wenn Failsafe nicht funktioniert hat (hat ja nicht) , dann hat der Empfänger keinen Strom mehr gehabt (Richtig?) , also Regler/BEC Problem?!"

Dann hätte aber auch auf jedenfall der Sender gepiept!
Wenn das Signal abreist, dann piept doch Sender. Ist ja auch so, wenn Du den Empfänger einfach mal ausschaltest.

Was sagt denn die Spannung des Empfängers wenn die Empfangsstärke 0 sagte?
 

micbu

User
Ich denke, das wird wohl ein Schreibfehler gewesen sein. Welcher 30A BEC Regler hat denn bitteschön nur 700mAh BEC???

Michael
 
...
Wie würdet IHR jetzt vorgehen bei dieser Situation?

Im Stand testen was die Versorgungsspannung macht. Also Akku anstecken und alle Ruder dauerhaft bewegen.
Auch messen von Spannung/Strom die der Empfänger aufnimmt (unter Last) kann einen Hinweis geben.

Grundsätzlich sind bei fast allen sochen Schilderungen Probleme in der Stromversorgung des Empfängers die Verursacher und nicht unbeteiligt herumstehende Strommasten.

Andreas
 
Ich denke, das wird wohl ein Schreibfehler gewesen sein. Welcher 30A BEC Regler hat denn bitteschön nur 700mAh BEC???
Michael


Verstehe ich diese Leistungsbeschreibung denn falsch?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-07 um 11.02.25.png
    Bildschirmfoto 2014-04-07 um 11.02.25.png
    118,3 KB · Aufrufe: 88
"Wenn Failsafe nicht funktioniert hat (hat ja nicht) , dann hat der Empfänger keinen Strom mehr gehabt (Richtig?) , also Regler/BEC Problem?!"

Dann hätte aber auch auf jedenfall der Sender gepiept!
Wenn das Signal abreist, dann piept doch Sender. Ist ja auch so, wenn Du den Empfänger einfach mal ausschaltest.
Was sagt denn die Spannung des Empfängers wenn die Empfangsstärke 0 sagte?

Beim Regler ist mir nach Inspektion (leichtes wackeln an allen Kabeln) eines der 3 zum Motor führende Kabel an der Lötstelle des Reglers abgefallen. Das kann die Ursache gewesen sein, kann aber auch durch den Crash erst entstanden sein. Würde aber auch dazu passen das nach Looping oder Turn die beiden erlebten Crashs stattgefunden haben. Also genau dann wo ein Lastwechsel im Modell auch Kabel in Bewegung kommen könnten.
Es würde aber zum "Ereignis" passen. Der Sender piepte nicht, und/oder der Ausfall war nur so kurz das es nicht zum piepen kam.
Jetzt wäre die Frage was passiert denn wenn dieses Motorkabel einen Wackler produziert:
- Wird dann nur der Motor abgestellt? oder direkt auch die Servofunktionen?
- Das Modell hatte auch nicht mehr die originalen Servos, sondern wegen Ausfall waren da von 4 nur noch 2 Original. Evtl. zogen die neuen mehr Strom oder ein Servo hat einen "Klemmer-Sperrstrom" verursacht.
Die LOGs der Funke sahen da laut Graupner Support umspektakulär aus.

Derzeit fliege ich mit einem anderen Regler den achten Akku, bisher problemfrei.
 

rkopka

User
Jetzt wäre die Frage was passiert denn wenn dieses Motorkabel einen Wackler produziert:
- Wird dann nur der Motor abgestellt? oder direkt auch die Servofunktionen?
Das betrifft nur den Motor. Klassischweise ruckelt er dann nur etwas beim Gasgeben, läuft aber nicht an. Das BEC betrifft das aber nicht. Die Kontrolle sollte weiter vorhanden sein.

- Das Modell hatte auch nicht mehr die originalen Servos, sondern wegen Ausfall waren da von 4 nur noch 2 Original. Evtl. zogen die neuen mehr Strom oder ein Servo hat einen "Klemmer-Sperrstrom" verursacht.
Die LOGs der Funke sahen da laut Graupner Support umspektakulär aus.
700mA (nicht mAh) sind wirklich sehr dünn. Selbst 2A werden heute schon als unterste Grenze angesehen. Auch kleine Servos können viel Strom ziehen. Mit ~300mA/Servos mußt du mindestens rechnen, lieber mehr. Außerdem werden bei Kunstflug ja auch alle Servos ständig bewegt. Wenn deine neuen bessere sind, wird es u.U. eng, falls das BEC nicht sowieso schon überlastet war. Außerdem wird der Regler wohl schon durch den Motorstrom warm, was dem BEC nicht gerade hilft.

RK
 
Das betrifft nur den Motor. Klassischweise ruckelt er dann nur etwas beim Gasgeben, läuft aber nicht an. Das BEC betrifft das aber nicht. Die Kontrolle sollte weiter vorhanden sein.
700mA (nicht mAh) sind wirklich sehr dünn. Selbst 2A werden heute schon als unterste Grenze angesehen. Auch kleine Servos können viel Strom ziehen. Mit ~300mA/Servos mußt du mindestens rechnen, lieber mehr. Außerdem werden bei Kunstflug ja auch alle Servos ständig bewegt. Wenn deine neuen bessere sind, wird es u.U. eng, falls das BEC nicht sowieso schon überlastet war. Außerdem wird der Regler wohl schon durch den Motorstrom warm, was dem BEC nicht gerade hilft.
RK

Also das mit den 700mAh BEC wunderte mich ja auch weil ich sowas noch nicht vorgefunden hatte bislang.
Merkwürdig ist eben nur das dieses Modell ja sehr beliebt ist und ich bisher noch über keinerlei Probleme bezüglich des Reglers gelesen habe.

Ich schildere mal kurz das Verhalten/Empfinden bei den beiden Crashs.

Crash 1:
Etwa 50-100m Höhe, Senkrechter Steigflug mit Vollgas, Gas raus mit Seitenruder links, Flieger dreht sich und kommt allein von
der Schwerkraft gerade herunter, beim abfangen mit Höhenruder reagiert dieses nicht und Flieger schlägt mit Schnauze in den Boden ein.
Beim hinlaufen zum Modell funktioniert der Sender und die Servos, was genau geschehen ist, ist mir schleierhaft.

Crash 2: Mit repariertem Modell wieder auf den Platz. Und wieder einige Figuren geflogen. Dann wieder in ca 70m Höhe 3/4 Looping bis wieder senkrecht zum Boden hin das abfangen nicht greift.....ich hatte dieses mal aufgrund der Höhe wirklich "gefühlt" lange Zeit (1-2sek) um mehrmals an den rudern zu ziehen. Da ging nichts mehr.....und zack wieder umgespitzt in den Boden.

Ich fliege öfter auch gern Akku nach Akku ohne Pause, in diesem Zusammenhang dann noch die Reglerdaten: Der Originalantrieb zieht glaube ich gelesen zu haben 27A. Und der Regler ist mit 30A knapp bemessen. Dazu kommt noch dieses magere BEC mit 700mAh.
Klingt für mich logisch nach einer Schwachstelle.....dagegen spricht jedoch das kein anderer mit diesem Flugzeug und dem Regler ein Problem zu haben scheint.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
es sieht ja danach aus, dass das Problem beim Abfangen aus (hohen) Geschwindigkeiten auftritt. Schau dir doch mal die Anlenkung des HR genau an, evtl biegt sich da was durch und der Ausschlag des Servos kommt nicht am Ruder an. Ruhig mal das Ruderblatt festhalten und dann ziehen.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Die 700mA ist der Wert des Reglers, der der Parkzone Extra 300 serienmässig beiliegt.
Die 3.5 Ampere betreffen einen anderen Regler.

Siehe hier, dann 'Parts & Accessoris' und du landest mit Klick auf dem Regler hier. Dort steht dann laut und deutlich "5-volt switch-mode BEC circuit capable of 700mAh continuous current on any recommended input voltage". Der Regler aus Olivers Post hat die Best Nr [EFLA1030B] der original verbaute die [EFLA1030].

Schon mal die Ruder festgehalten und bewegt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten