Auf welche Werkzeuge würdet ihr ungern verzichten?

airshow

User
dieser thread ist wirklich unheimlich spannend!

was mir im bastelkeller wirklich fehlen würde, wäre der flaschenöffner.


sonst könnte ich solche diskussionen nicht durchhalten
😉



,
 
... der flaschenöffner ...
und natürlich die zugehörigen Behältnisse, die man mit eben diesem öffnen kann.

nebenbei ist das (vor dem Öffnen) dann auch anders zu gebrauchen:

manche nehmen zum Beschweren Metallklötze, ich lieber was nachhaltiges, biologisch abbaubares

attachment.php


:D

aber jetzt driftet es ab ...
Christian
 
Meine Lieblinge beim Modellbau

- Eine kleine Printzange, das ist ein watfreier Seitenschneider, der absolut BUENDIG abschneiden kann, Draht, Kiefernleisten, Pappe, Kunststoffprofile usw.
- Selbstklemmende *!* Pinzette
- Bohrkloben
- Aeronauts mini-Modellbauschere, gezahnt, schneidet auch Glasgewebe und duenne CFK-Staebe bestens
- Cuttermesser habe ich quasi den ganzen Tag in der Hand, fuer einfach alles
- Selbstliegendes Schneidelineal
- Schneidematte
- Gewichte in Form von Eisenteilen, ohne hopfigen Inhalt, stehen besser und fallen nicht um
- Proxxon Tischkreissaege + Tellerschleifer
- Heissluftgeblaese, regelbar bis 650 Grad , Folienbuegeleisen, Ersa-Loetstation


(und natuerlich die CNC-Fraese mit oszillierendem Tangentialmesser, aber um die geht es ja gerade eher nicht)


JK_03961-e1539511366242-1000x288.jpg
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Juri

- Permagrit -
Kein Alu oder Blei ohne Schmierung (Emulsion) bearbeiten. Das setzt sich sonst zu. Ansonsten geht alles, von Styro bis Beton (auch Nass).

Hm... ein Kollege in der Werkstatt hat Alu damit bearbeitet und damit die Keramikteilchen von der Tungstenplatte "entfernt"...
Eine Emulsion verhindert das?
 
Die Laubsäge würde ich auch nicht hergeben. Hab mir herade eine zweite zugelegt, weil ich das ständige Wechseln zwischen Holz- und Metallsägeblatt leid war.
 
damit die Keramikteilchen von der Tungstenplatte "entfernt"...
Eine Emulsion verhindert das?
Nicht wirklich. Habe schon mal geschafft einen Teil der Tungstenplatte abzureißen und abzubrechen (Begradigung der Estrichplatte), aber Zahnverlust hatte ich noch nie. Mein ältester Aluklotz ist etwa 12 Jahre in schonungslosem Betrieb.

Gruß
Juri
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
WIHA pico Finish Kreuzschraubendreher Ph1

Mein absoluter Lieblingsschrauber !!!!
 
@ Johannes,
ist diese Zägeblad änderung eine eigen fabrikation oder gibt es das blad zu irgendwo kaufen.

gruss
K.Smits
 

Tramp

User
@ Johannes,
ist diese Zägeblad änderung eine eigen fabrikation oder gibt es das blad zu irgendwo kaufen.

gruss
K.Smits

Hallo K. Smits,
Die Dehnungs- und Dämpfungsschlitze habe ich selber in Originale Proxxon Kreissägeblätter gemacht.
Ich ärgerte mich immer wieder grün und blau beim Arbeiten mit der Proxxon Tischkreissäge.
Diese Kreissägeblätter sind extrem schwingungsanfällig. Beim Zerspanprozess entsteht natürlich Reibung zwischen dem Sägeblatt und dem Werkstück.
Diese Wärmeenergie nimmt das Werkzeug auf und so entstehen Wärmespannungen im Werkzeug. Das Sägeblatt schlingert dann unkontrolliert.

Aber jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinen modifizierten Kreissägeblätter. :cool:

Johannes
 

Relaxr

User
So eine Kabelabisolierzange (wie ne Kunststoffpistole) fand ich revolutionär, kannte ich noch nicht immer. Seitdem immer sauber abisolierte Servokabel etc. :)

Der klassische Satz Diamant Schlüsselfeilen ist auch unverzichtbar. Gerade für Schalenmodelle.

Japansäge, guter Hobel, ein gutes Vergrösserungs Headset für Kleinkram - etc.

Gute, ggf. starke, flexible Beleuchtung, je nach Aufgabe.
 
Kabelabisolierzange: auf der Messe hab ich ein geniales Teil gesehen, hat ohne was umzustellen von Haardünn bis bleistiftdick alles abisoliert, auch Doppellitze und Flachbandkabel, ohne ein Drähtchen zu verletzen, faszinierend! Da ich aber nur hin und wieder was abzuisolieren habe und mit einfachen Mitteln zwar etwas umständlicher, aber doch zu ausreichend guten Ergebnissen komme, war mir der Preis von 80 Euro zu viel für den Zweck. Hätte ich täglich damit zu tun, würde ich sofort zuschlagen. Marke weiß ich leider nicht mehr.
 

Tramp

User
Mit diesen Leisten bin ich ganz Glücklich. Sie sind rechtwinklig und eine gute Hilfe beim bauen mit Holz.
Vlakstukken.jpg

Johannes
 

Relaxr

User
Hi Rolldinger, Headset findest du unter "Kopflupe" bei Tante G. Ist nichts besonderes, eine Stirnbandbrille mit 2-3 Einschwenkgläsern. Kostet nen Zwani die Ecke.

Habe eine einfache Abisolierpistole von Amazon, die so 15€ gekostet hat (hat fast volle Sternzahl in den Bewertungen) , funktioniert tadellos und geschmeidig.

Johannes das ist für Holzbauer quasi Gold :)
 

uija

User
ich muss zugeben, dass meine CNC Fräse ganz vorne steht. ich bin viel zu ungeduldig und hab gleichzeitig zu hohe Erwartungen an das Ergebnis für manuelle Sägearbeiten.
Dann kommt ein wirklich gutes Messer sowie die Japansäge.
Dann brauch ich meine Proxxon Kreissäge ständig zum Schneiden von Kiefernleisten.
Und nicht zu vergessen ein weicher Bleistifft und eine große Vielfalt an Linealen und Winkeln.
Und Klemmen! Eine große Menge unterschiedlicher Klemmen!
Und Krepp-Klebeband.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten