Tornado - neuere Version des Baukastens
Tornado - neuere Version des Baukastens
Guten Tag
Anbei, wie besprochen, ein paar Infos zu der anscheinend ‘überarbeiteten‘ Version des Crescent Tornados. Ich habe meine Tornado bei ‘sussex model centre‘ (10/2014) bestellt, gut möglich, dass andere Anbieter noch ältere Kästen auf Lager haben ? Ich würde vor einer Bestellung den Anbieter anschreiben, welche Ausführung er auf Lager hat, vielleicht hilft Euch hier mein Foto der beiden Rumpfseiten, um dem Anbieter den Sachverhalt zu erklären. Ich habe 2 Fotos beigefügt, welche die Unterschiede zu dem Baukasten von Bernd zeigen.
Für den Flügel und für den Rumpf liegt je ein älterer Bauplan bei. Ich hätte mir einen CAD-Bauplan gewünscht, da hierdurch einige Details auf dem Rumpfbauplan etwas einfacher zu erkennen wären, da das stetige Kopieren von alten Bauplänen nicht gerade förderlich ist in Bezug auf das ‘Lesen‘ eines Bauplanes. Die beiliegende Beschreibung habe ich gelesen, allerdings habe ich diese nicht befolgt, da Prosa-Text ohne Baustufenfotos – entgegen der tollen Anleitung von Bernd – immer nur mühsam sind.
Die Angaben zur V-Form des Flügels als auch Motorsturz und Motorzug habe ich auf den Bauplänen nicht gefunden. Beim Motorsturz habe ich 0.5 Grad (nach unten) und beim Seitenzug knapp 3 Grad nach rechts gewählt. Für die V-Form des Flügels entnehme ich Bernds Anleitung, dass man die beiden Flügelhälften nach unten auf das Baubrett legen soll, um die richtige V-Form zu erreichen? (hier wären weitere Angaben von Euch nützlich).
Generell machen die gelaserten Teile einen sehr guten Eindruck, sowohl von der Passgenauigkeit her als auch von der Qualität der Holzteile her betrachtet (daumenhoch). Gefehlt hat im Bausatz lediglich die Bugrad-Aufnahme, was insofern etwas schwierig wird, als dass der Fahrwerksstahl ø5mm hat, ein nicht ganz gebräuchliches Mass. Ich habe eine 4mm Halterung bestellt werde diese auf 5mm auszubohren. Einen beiliegenden Motorträger mit entsprechenden Aussparungen am Motorspant hätte ich auch begrüsst, da man sich hierdurch sicherlich 1h Anpassarbeiten sparen kann. Aufgrund der verschiedenen Baulängen älterer und neuerer 10ccm 2-Takt Motoren, wäre das Beilegen eines zusätzlichen Balsaspantes von 8 – 10mm (beim Spinner) eine Berücksichtigung neuzeitlicher Verhältnisse gewesen, so dass man hier, je nach Motor, wählen könnte. Ich habe meinen Alu-Motorträger ca. 2mm auf dem Motorspant F1 nach links versetzt, um den entsprechenden Motorzug zu kompensieren, damit ich vorne am Spinner in Längsachse bin.
Die Fahrwerkbefestigung (siehe Foto) im Flügel ist nicht mehr eingeklebt und besteht zusätzlich aus einem zusätzlichen Verstärkungsteil für die Aufnahme der Torsionsbewegung auf dem 5mm Hauptfahrwerk. Wie von Bernd beschrieben, nicht ausreichend, aber wenigsten ist das Ganze nicht bereits verleimt, so dass man hier selber verstärken kann, bevor dieses Teil in den Flügel geleimt wird. Etwas befremdlich für mich ist der Umstand, dass die hintere Flügelkante (Querruder) nicht verkastet wird, wahrscheinlich werde ich hier mit 1mm Balsa verkasten. Die Querruder sind an der vorderen Kante nicht angephast (je 45 Grad), lässt sich zwar leicht selber machen (Mittellinie einzeichnen) mit dem Cutter, würde das ganze aber für Bau-Anfänger wesentlich vereinfachen.
Die Rumpfseitenwände (siehe Foto) bestehen nach wie vor aus 2 Balsa-Teilen, allerdings werden diese nicht mehr stumpf zusammengeleimt, sondern sind ‘verkastet‘. Auf der Innenseite wird ein ca. 1mm dünnes Sperrholzteil aufgeleimt, das dem Ganzen zusätzliche Festigkeit verleiht. Die Dreicks-Leisten auf der oberen (3/8 x 3/8“) und unteren Rumpfhälfte (1/2 x 1/2“) müssen teilweise an der Position des Spantes F1 (=Motorspant), F2 (höhe vordere Flügelkante) und Spant F3 (Flügelendkante) etwas ausgespart werden, damit die Spanten bündig auf den Rumpfseiten ‘sitzen‘. Die 1mm Sperrholzverstärkung gibt unten in Bereich des Tankraumes die Kontur vor, leider fehlt dann an der Rumpfseite in diesem Bereich ‘Material‘. Ich habe das überschüssige Balsa im vorderen Bereich mit dem Cutter abgetrennt und an der fehlenden Stelle diesen ‘Keil‘ wieder aufgeleimt (siehe Foto). Auch auf Höhe der unteren Rumpfseite im Bereich Tankraum fehlt dann die Seitenwand, dort wo die (1/2 x 1/2“) Dreiecksleiten sich befinden, mit den Balsaresten lässt sich dies jedoch einfach auffüttern. Hier wäre es empfehlenswert, wenn Crescent entsprechnde Angaben machen würde. Die grösseren oberen Rumpfspanten auf dem Rumpfrücken (T2 bis T3) sind neu mit Aussparungen versehen (Gewichtseinsparung). Mein Tank passt nicht durch den Spant F2 (Höhe Flügelvorderkante) und wurde deshalb 2mm an den Seiten und unten ausgefräst, damit ich den Tank später evtl. auch wieder rauskriege. Mein Tank hat ca. die Masse (LxBxH) von 120mm (ohne Hals) x 59mm x 73mm und einen Inhalt von 16 (liquid) oz, was ungefähr 450ccm entspricht. Bei einem Tank mit etwas kleiner Abmessungen und minimalem Inhalt von 370ccm, kann man sich die Aussparungen am Spant F2 sparen.
Sobald ich die Bugradhalterung erhalten habe, werden die beiden Rumpfseiten und Hauptspanten montiert. Es würde mich freuen, den Baufortschritt bei Bernd zu sehen. Gerne sende ich weitere Anmerkungen zu meinem Bau, sofern sich diese aufgrund der Baukasten-Ausführung, von Bernd’s tollem Baubericht unterscheiden sollten.
Beste Grüsse,
Oliver