Aufbau eines Einsteiger F1A-Modells: FA13

Papierbespannung hat immer noch den Vorteil der hohen Drehsteifigkeit. Wenn die vom Aufbau her schon gegeben ist (Diagonalrippen, Torsionsbox,...) kann Polyestervlies benutzt werden, das altert nicht so sehr, wird nicht spröde und wiegt auch nicht mehr, da die Wasserfestigkeit mit weniger Lack erreicht wird.
Ikarex und Oracover brauchen auch ein steifes Gerippe und scheinen mir zu schwer für ein CH!
Grüße aus Österreich
Klaus
 
COUPE D'HIVER

COUPE D'HIVER

HALLO,
erstmal vielen Dank;

dem Baukasten liegt leider kein Papier bei. Habe schon mit Papier "japon" gearbeitet : Model von GUILLOWS, aber das ist schon sehr wenig wiederstandsfähig.

Im Buch von Don Ross ist beschrieben wie man Papierbespannung durchführt, aber mir ist nicht klar wie man das einigermassen wiederstandsfähig macht.

Lebe in der Bretagne in Frankreich. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, was Polyester Vlies auf französisch ist. Die lokalen Händler kennen nur Oracover.

Bin für jeden Rat dankbar , Grüsse
 

Anhänge

  • b504.jpg
    b504.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 75

hastf1b

User †
Hallo Flieger James, Vlies bekommst du hier www.aeroplan-modelle.de allerdings nur in 5 oder 10 m Rollen. Versuche doch Papier mit 12 - 20 gr/qm zu bekommen. Nach dem bespannen leicht wässern und zwei mal mit Spannlack streichen das müßte reichen.

Schöne Grüße Heinz
 

ruho

User
Bei der Firma Lindinger bekommt man noch Bespannpapier in einigen Farben, rot, weiß, gelb und orange.
Schöne Grüße
Rudi
 
BESPANNUNG

BESPANNUNG

Schönen Abend:
habe nun Papier mit 20 gr erworben. Im Prinzip wollte ich nach 2 Anstrichen Spannlack ( verdünnt) noch Klarlack oder LAck von Graupner auftragen. In einem vorherigen Versuch vermindert aber der Klarlack die Papierspannung. Nach 2 Schichten wird das Papier so richtig mollig weich.
Was sollte ich nach dem Spannlack noch auftragen?? Oder einfach so lassen ?? Fehlt dann doch etwas an "Deko"

Grüsse
 
20g-Papier wird wohl mit 2 Anstrichen Spannlack nicht ausreichend wasserfest sein. Bei 12g-Papier habe ich schon 3x verdünnt gestrichen, bei 20g muss sicher 4-5x Lack drauf, oder eben ein Überzugslack.
In jedem Fall kommt es auf den Spannlack an: ein guter Flugzeug-Spannlack (ich nehme CLOU) ist das wichtigste, weder der Spann- noch der Überzugslack sollten "mildspannenden" Additive enthalten. Einfacher Nitro-Lack versprödet zwar nach einigen Jahren, aber solange ist eine Papierbespannung ohnehin meist nicht brauchbar!
Für ein CH wäre mir 20g-Papier allerdings zu schwer. Wenn Du aus Haltbarkeitsgründen dabei bleiben willst, nimm es nur für die Unterseite, und oben dünneres. Das ist dann etwas widerstandsfähiger bei Landungen auf Stoppelfeldern, und zumindest nicht ganz so schwer!
Beim nächstenmal nimm besser Vlies, das ist non Natur aus wasserfest, wiegt bei 2 Spannlackanstrichen sovile wie 12g Japanpapier, und hält unheimlich viel aus, auch nach langem Einsatz (Ich habe 30 Jahre alte Flächen, bei denen die Bespannung noch nicht versprödet ist!).
Viel Erfolg
Klaus
 
Hallo FLIEGER JAMES,
bei der Verwendung von Überzugslack ist natürlich darauf zu achten, dass er nicht die gleiche Verdünnung hat wie Spannlack. Das führt zum Nachlassen der Spannung. Es eignet sich sehr gut ein Bootslack 2 Komponenten auf Polyurethan-Basis (PU-Lack) farblos. Er ist sehr dünn ausstreichbar (Gewicht) und kann noch 10-15% verdünnt werden.(nur mit original PU-Verdünnung). Er versprödet nicht, ist UV-stabil und wasserfest, wenn er ordentlich aufgetragen wird (kann auch gespritzt werden).
Dass Vlies bei zwei Spannlackanstrichen genau soviel wiegt wie 12 Gramm Spannpapier kann nicht sein, da das Vlies 21 gr/qm wiegt und der Lack halt hinzu kommt. Es kann aber mit einem Bügeleisen gespannt und dann mit Spannlack gestrichen werden. Es ist dann wirklich wasserfest, ein Überzugslack ist nicht notwendig. Es versprödet wirklich nicht und die Spannung lässt auch nicht nach.
Farblacke sind bei CH viel zu schwer. Verzierungen lassen sich aus farbigem Bespannpapier 12 gr sehr gut ausschneiden und auf die Flächen bringen (Spannlack verdünnt). Ein Ablösen ist nicht zu befürchten.
Grüße
flieger-ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten