Aufbau eines seltenen F3F Modells aus den 90igern

Kastor

User
Liebe Modellbauer,
meine Bitte um Unterstützung gilt dem Modell Aiolos, einem Voll-GfK Segler von „Scharmann und Walter“ aus den 90iger Jahren (Siehe auch Forum „Flieger unbekannt (Aiolos)“. Da ich bis dato nur E-Segler in Holzbauweise gebaut habe fehlt mir, für den Aufbau eines GFK-Modells, hier die nötige Bauerfahrung. Bei meiner Suche in den Foren zum Einbau von MPX-Buchsen, bzw. -steckern fand ich einige, aber leider keinen hilfreichen Beitrag.
Meine Herausforderung:
Wie verklebe eine MPX-Buchse oder besser Stecker (ohne Einbaurahmen), mit fertig konfektioniertem Servokabel, in die dünne GFK-Rumpfwand, wenn wie hier kein Zugang vom Rumpfinneren zu den Aussparungen vorhanden ist. Und wie fädel ich am geschicktesten die Kabel in den Rumpf bis nach vorne zum Empfänger durch?

Vorab schon mal vielen, lieben Dank für eure Unterstützung.

VG
Ingo
 

Anhänge

  • F3F Segler Aiolos.jpg
    F3F Segler Aiolos.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 188
  • Aiolos Wurzel.jpg
    Aiolos Wurzel.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 186
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 187

Kastor

User
Hallo Leute,
zuerst vielen Dank für eure Unterstützung!
@ Rafael: siehe Foto
@ Bernd: Auf den Bildern der 1sten Seite des von dir genannten Links ist gut zu sehen, das an den Ausschnitten des abgebildeten Rumpfes die Wandstärke mit Material zum verkleben aufgefüttert zu sein scheint? Das ist bei mir nicht der Fall.
Was haltet ihr von folgender Idee: Ich ziehe eine ca. 1mm starke GfK-Leiste durch die Ausschnitte und verklebe darauf bündig die MPX-Buchsen.
Die sitzen dann schon mal fest. Anschl. fülle ich die Spalten mit Harz. Die Frage ist, ob diese Methode auch eine härtere Landung am Hang übersteht, und nicht an den dünnen Klebefugen der Spalten ausbricht?
 

Anhänge

  • aiolos flächenwurzel.jpg
    aiolos flächenwurzel.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 98

rafparon

User
Na dann, hinter der Bandstahl Steckung… versuche die Kabel in der Tragfläche vor der Steckung herauszuführen. Nur so kannst Du eine Verbindung mittels MPX Stecker vernünftig verbauen. Ansonsten muss Du die Buchse in der Flügelwurzel verkleben und den Stecker hinten aus dem Rumpf führen. Die Öffnung muss dann so gehalten sein, dass beim Ansetzen der Tragflächen der angeschlossene Stecker in den Rumpf geschoben werden kann. Bei abgezogenen Tragflächen „hängt“ der Stecker halt etwas aus dem Rumpf raus… weniger elegant aber zweckmässig.
 

Kastor

User
Guter Hinweis, das ist mir noch gar nicht aufgefallen!! 😕
Auf dem Foto siehst du meinen Lösungsansatz zum verkleben der Stecker in den Rumpf. Ich würde versuchen die Kabel - mit einem Draht - runter in den Rumpfboden und dann (unter der Steckung) nach vorne zu ziehen. Was denkst du?!
Sorgen macht mir noch die nur ca. 1mm dünne Rumpfwand in der ich die Platine mit den Steckern verkleben will. Siehst du eine Möglichkeit diese von außen "aufzufüttern" um mehr Klebefläche zu generieren?
 

Anhänge

  • Idee MPX-Flächenverbinder.jpg
    Idee MPX-Flächenverbinder.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 70

rafparon

User
Sieht sauber aus die Platine. Könnte klappen… ein Versuch wäre es wert.
Aber wie gesagt, wenn die Kabel hinter der Steckung aus der Tragfläche herauskommen, (ich seh da eine ovale Öffnung) dann sehe ich die Lösung des „heraushängenden“ Steckers… ausser Du dickst innen im Rumpf mit Sperrholz und GFK Mumpe etwas auf und feilst dann eine passende Öffnung für den Stecker/Buchse.
Beim Einsatz von Multiplex Steckern brauchst Du immer ca. 3-4mm Wandstärke damit der Stecker oder wahlweise die Buchse gut verklebt werden kann. Die Aufgabe ist fummelig. Man kann sich unter Zuhilfenahme eines Borescope (Glasfaser Kleinstkamera) das Leben erleichtern… Und das Kabelpaket kannst Du mittels starkem Doppelklebeband am Rumpfboden alle 5-10cm fixieren und dann mit etwas Duct-Tape überkleben. Das sollte, sofern der Rumpf sauber und fettfrei ist, halten.
Ich wünsche Dir eine ruhige Hand und Geduld 👍😉
 

Kastor

User
Die Lösung mit den "heraushhängenden" Stecker habe ich für die Flächen vorgesehen.
Dort wäre eine festverbaute MPX-Lösung noch schwieriger zu realisieren.
Da hast du sicher Recht, ohne die Wandstärke zu "zu verdicken" werden die Buchsen bei der ersten härteren Hangladung rausbrechen.
Vielen Dank nochmal für deine hilfreichen Inputs! 😀🪚
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten