Aufbau Scorpion HK-2221

Hallo,

nochmal ein kurzer Nachtrag von meiner Seite. Ich habe nun 3 Punkte vom Log in den Drivecalc geladen. Die Verlässligkeit ist zwar sehr gering, jedoch finde ich, dass man das folgende Setup vielleicht mal testen sollten. Sieht sehr interessant aus:D

Gruß Maxi
 

Anhänge

  • HK2221.JPG
    HK2221.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 69
Hallo,
sieht zwar sehr nett aus, überprüfe bitte mal deine Eingabewerte.
Zwei mal die gleiche Drehzahl bei >15 A Lastdifferenz.
Finde ich ziemlich unglaubwürdig:D

Gruß Werner
 
Hallo,

@Werner: Habe eben nochmal den Log überprüft. Die Drehzahl ändert sich nur minimal. Eine große Aussagekraft kann man sich vom Drivecalc natürlich auch nicht erhoffen, da meine Werte einfach nicht gut genug sind. Aber träumen ist ja erlaubt;).

Es geht weiter. Der Lackdraht wurde mit Schrumpfschlauch isoliert und an den entsprechenden Enden zusammen gefasst. Diesmal habe ich mich dazu entscheiden, die Sternpunkte aus den Öffnungen zu führen, um zwischen Stator und Statorhalter etwas an Platz zu gewinnen. Der Draht is ja schließlich auch nochmal dicker geworden. Als nächstes werde ich den Ersten Probelauf durchführen. Windungsschluss bis jetzt noch keiner.

IMG_2526.JPG

Gruß Maxi
 
Hallo,

es ist vollbracht. Alle Sternpunkte sind verlötet und Kabel rausgeführt. Den Stator wurde wie bereits beim ersten Motor mit Loctite verklebt. Wenn der Motor ein paar Runs drauf hat, werde ich evtl. die Wicklungen mit Klebstoff sichern.

IMG_2527.JPG
IMG_2533.JPG


Gruß Maxi
 

Heavyq

User
Hallo
Auch von mir Respekt
2 Fragen hätte ich allerdings

1. Bei der 0,71 Wicklung sieht es so aus alls könnte man noch eine Wicklung einfädeln.
2. Bei einer Y Verschaltung statt der YYY müsste die Drehzahl ja nochmal sinken.

Ich würde mir gerne einen zw 3000KV und 3300KV wickeln da mein Interesse dazu.
lg.Alex
 
Hallo Alex,

ich versuch mal mit meinem bescheidenen Wissen dir zu helfen. Um die Drehzahl zu errechnen sollten wir uns erstmal die Drehzahl von einer Y Gruppe ansehen. Die Leerlaufdrehzahl vom 8-Winder mir dem 0,71er beträgt 3705 RPM bei YYY. Nun rechnen wir das ganze /3 um die Drehzahl zu ermitteln.

8 Wdh. --> 1235 RPM

1235RPM*8Wdh./9Wdh.

9 Wdh. --> 1098 RPM ( Y ) --> 3293 RPM (YYY)
10 Wdh. --> 988 RPM ( Y ) --> 2964 RPM (YYY)

Da der Drahtdurchmesser gleich bleibt, wirst du diesen Faktor in die Berechnung nicht einbeziehen müssen. Ich hoffe mal das ich keinen Fehler in der Rechnung habe. Vielleicht kann sich ja noch jemand dazu melden, der etwas mehr Erfahrung als ich habe.

------

HK-2221/8 mit 0,75

Bevor der Motor nun ins Modell wandert, habe ich diesen einen Isolationscheck unterzogen...Ri >25Mohm...also alles im grünen Bereich. Da ich nach dem 3s Flug der Meinung war, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist, habe ich nun den neuen Motor mit dem 0,75er Draht nochmals ins Modell mit 4s und einer 4,7x4,7 geschnallt. Das Setup ist natürlich sehr grenzwertig und ist absolut nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Als Akku kam ein 4s nanotech 3300er zum Einsatz sowie ein YGE80.

Gruß Maxi
 

Anhänge

  • 4s_1.jpg
    4s_1.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 78
  • 4s_2.jpg
    4s_2.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 80

Heavyq

User
Hallo Max
Herzlichen Dank für deine Ausführung.
Die 9Wdg. sind optimal für mein Drehzahlvorhaben , kannst du mir sagen ob ev. beim 0.71 oder 0.75er eine 9te Wdg. reingeht.
Der 4s Belastungstest schaut ja recht interessant aus , was sagt da die Temp. Dazu.
lg. Alex
 
Hallo Max
Herzlichen Dank für deine Ausführung.
Die 9Wdg. sind optimal für mein Drehzahlvorhaben , kannst du mir sagen ob ev. beim 0.71 oder 0.75er eine 9te Wdg. reingeht.
Der 4s Belastungstest schaut ja recht interessant aus , was sagt da die Temp. Dazu.
lg. Alex

Hallo Alex,

ich denke, dass es auch mit dem 0,71er ziehmlich eng im Slot wird. Möglich wäre im Notfall eine "Zickzack" Wicklung, wenn ich das mit der "Zickzack" richtig verstanden habe.
Das 4s Setup war natürlich nur ein reiner Test um zu sehen, "was geht". Lange geht das natürlich bei dem Strom ned gut.

Gruß Max(i)
 

Heavyq

User
Hallo und THX
Ich denke meine Basics hab ich jetzt mal. Hab zwar schon einiges (was mir grad in die Finger kam ) gew. aber jetzt solls mal was Ernstes sein.
Muss mir noch ein paar Infos zum 600er Helim. (ev.4025) zsamsuchen und dann liegt Kupfer in der luft.

bei mir haben 8x0,8 gepasst. also sollte wenigstens beim 0,71er die 9. mit reinpassen.

Danke Ralph , deine Seite dient mir sozus. als Grundlage wobei deine Platzausnutzung des 8x0,8 werde ich nicht sooo anstreben - mal sehen was geht.
lg. Alex
 
Hallo,

@Werner: Das Messen ist bei mir in Fleisch und Blut übergegangen und daher bereits "Standard". Wicklung werde ich nun jedoch erst nach dem Vergießen verkleben.

soooo...ich habe nun doch noch ein Modell zum Testen für den Motor gefunden. Kurzum, der Motor wurde in einen Turnleft (F5D limited) geschraubt. Als Akku kam ein 3S 2200er Nanotec mit 35C zum Einsatz. Da der Test relativ spontan war, wurde der Akku nicht vorgewärmt. Regler ist ein Jeti 75A Opto. Mir wäre persönlich ein Kontronik lieber gewesen (Autotiming), aber ich denke, dass dieses Messergebnis für mich als Hobbybastler ausreichend ist. Luftschraube war:cry: eine APC 5,25x6,25.

Nachdem das Modell wieder sicher am Boden war, habe ich den Motor sofort aus dem Modell ausgebaut, um die Temperatur zu überprüfen. Das Messen der Temperatur habe ich mir jedoch sparen können, da der Motor gerade einmal Handwarm war. Die geringe Temperatur ist wohl auch auf die geringe Motorlaufzeit zurück zu führen. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass der Motor bei einer längeren Laufzeit auch nicht viel wärmer wird.



Gruß Maxi

Moin !

Muss den Fred hier doch nochmal ausgarben.

Ich habe zum Nikolaus von meiner Liebsten `nen kleinen Karton zugeschoben bekommen, wo ein kleiner Impressivo vom Himmlischen in Teilen schlummert.

Daher eine Frage an Maxi

Wie sind denn Deine weiteren Erfahrung mit Deinem 2221-8 YYY an 3s und der 5,5x6,25 - bist Du mit dem Speed zufrieden und hast Du mal die Drehzahl im Flug messen können ?
Ist ja schon ganz schön heiß das Setup !?
 
Hallo Matthias,

die frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Habe den Motor nur in die Flächenflieger montiert, um mich an die Belastungsgrenze langsam herantasten zu können. Das 4s Setup ist definitiv nicht für den Dauerbetrieb zu empfehlen. Das 3s Setup mit der APC 5,25x6,25 war von der Temperatur her im grünen Bereich. Im Turn Left sind seitlich Lüftungsschlitze. Eine Kühlung war daher (bedingt) vorhanden. Im Flug hatte man das Gefühl, dass die Luftschraube erst ab einer gewissen Grundgeschwindigkeit richtig "beißt". Der Log von Drehzahl und Spannung im Anhang. Die Drehzahl lag bei ca. 2700 RPM unter last. Das müssten dann ziehmlich genau 25% von der Leerlaufdrehzahl sein. Ich denke das ist OK.

Edit: Der Motor ist mittlerweile im T-Rex 450 verbaut und funktioniert klasse.

Gruß Maxi
 

Anhänge

  • Log.pdf
    167,5 KB · Aufrufe: 91
Moin Maxi,

das ist ja schon ganz beachtlich, was da geht und 75% der leer ns unter Last finde ich jetzt für so ein kleines Motörchen nicht gerade schlecht - das würde mir schon reichen. ;)
Die AKkuspannung gefällt mir zwar net so ( wahrscheinlich kalt ) sieht stark gewürgt aus, aber da kann man sich ja noch ausrichten.
Pitchgeschwindigkeit bei der erreichten Drehzahl würde mir für mein Vorhaben schon reichen mehr verkraften meine Augen bei so einem kleinen Modell nicht ! :D

Danke soweit !
 
juhu....

will jetzt auch mal mein Erstlingswerk zeigen in Sachen HK22.

Hier ein HK2216 mit 8x0,8 in YYY(70g).....das tue ich mir NIE wieder an;)

Ich hab keine Ahnung wie der Ralph die Sternpunkte unter den Statorträger bekommen hat....

Gruß Sven
 

Anhänge

  • SANY0234.JPG
    SANY0234.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 77
Hallo,

@Matthias: Wäre super wenn du von deinem Aufbau ein paar Fotos hier einstellen könntest. Würde mich schon sehr interessieren was denn noch "so geht".

@Sven: Hast du auch ein Foto vom Stator? Also ein Foto ohne der Glocke?

Gruß Maxi
 
Hallo,

@Matthias: Wäre super wenn du von deinem Aufbau ein paar Fotos hier einstellen könntest. Würde mich schon sehr interessieren was denn noch "so geht".

@Sven: Hast du auch ein Foto vom Stator? Also ein Foto ohne der Glocke?

Gruß Maxi

Hi Maxi !

Kann ich gerne machen, den Bausatz werde ich wohl zu Weihnachten bekommen.
Es wird jetzt auch ein 8x0,8 YYY ( hoffe dass ich das geregelt kriege ) - ansonsten hast Du das mit Deinem Motor schon recht gut gemeistert, ich bin da auch nicht so der Geduldigste beim Wickeln und hoffe es mit 0,8er hin zu bekommen.
Ursprünglich wollte ich 6 Wdg. ganz normal in D verschalten weil ich eine niedrigere ns um 2800 haben wollte - jetzt werde ich aber mit der ns hoch gehen weil es ein 3s Setup für den Impressivo wird.

Fotos wenn`s so weit ist ! ;)
 
Moin !

So, habe gerade mal etwas ausprobiert mit den Drähtstärken die ich habe. Der 0,75er Draht stellt kein Problem dar und geht relativ easy - meine nächste Drahtstärke ist nun 0,85 und da sehe ich meine Grenze erreicht, das geht für mich nur mit würgen und wird nicht gescheit. Leider habe ich keinen 0,81er Draht in meinem Sortiment :cry:.
Ist aber genau die Stärke die ich gerne erreichen würde, weil der Unterschied zwischen 0,75 und 0,81 schon beträchtlich ist wie auf Ralph Okons Seite in dem unten stehenden Leistungsdiagramm gut ersichtlich ist.

Wenn einer der hier Mitlesenden noch 15m 0,81 er Draht abtreten könnte, dann würde ich mich riesig freuen ( soll natürlich auch nicht für Nüsse sein ! )
Wenn sich also ein freundlicher "Geber" findet bitte schnellstmöglich PN an mich ! :)
 
Hallo,

ich versuche mich mal hier mit einziklinken.

Ich habe ganz preisgünstig einen HK2221-8 bekommen (geht heute oder morgen an mich raus), wo eine Wicklung durchgebrannt ist.

Im Mini Titan habe ich einen HK2221 1630KV drin und betreibe ihn mit 6s. Kann mir jemand sagen, wieviel Windungen/Turns der -8 wirklich hat, Scorpion scheint da irgendwie anders zu zählen, auf Powercroco steht was von 4 Turns pro Zahn. Wenn ich meine 1630KV wieder erreichen möchte mit der Y Schaltung, müsste ich rein theoretisch 5 Windungen draufzimmern und könnte daher eigentlich richtig dicken Draht nehmen.

Wenn der Motor allerdings 8 Windungen hat, müsste ich als Y 12 Windunge drauf machen, vielleicht könnt ihr mir helfen

Vielen Dank

Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten