udogigahertz
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Du disqualifizierst Dich mit diesem Posting selber, Du weißt nicht einmal, dass es fundamentale Unterschiede zwischen dem als "Dieselmotor" bezeichneten Modelltriebwerk und einem "richtigen" Dieselmotor gibt.Mehr Käse auf einmal geht doch garnicht.
Es ist noch nicht lange her das auf den Modellflugplätzen der Diesel-glühzünder alltäglich war.
Aber Udo, das Allroundgenie weiß es wieder mal besser.
Warum gehst du eigentlich kontinuierlich allen auf den Geist?
Der Modelldiesel wurde nur deshalb so bezeichnet, weil das eingesaugte Gemisch ohne Fremdzündung und ohne Glühzündung allein durch die hohen Drücke zündete. Nur möglich bei relativ kleinen Hubräumen und mit Äther als Zündbeschleuniger.
Ein "Großdiesel" benötigt entweder als 4-Taktmotor eine Kraftstoffeinspritzung oder aber als Zweitaktmotor zusätzlich noch eine Gebläseaufladung, ohne die er überhaupt nicht läuft.
Der von Christian Lukas verlinkte Gegenkolbenmotor war schon eine sehr spezielle Konstruktion, die man gesondert behandeln müsste.
Mal ne Frage: Warum regst Du Dich denn so auf? Ist dies nicht ein Diskussionsforum? Gehört dazu nicht auch das Austauschen auch kontroverser Meinungen?
Man sollte doch bei allem Zorn, den man eventuell verspürt, immer sachlich und freundlich bleiben.
Grüße
Udo