Aufrüstung HF-Spindel

Hallo Wolfgang,

bist du dir sicher das du 2,2kW Spindel benötigst ? Ich hab nur eine Isel mit 0,75kW , und damit kann ich problemlos Alu fräsen hauptsächlich mit Fräsern bis 3mm, aber es geht auch mal ein 6mm Fräser mit Wirbelfräsen und 6mm Tiefenzustellung, oder mit 10mm Planfräser eine 8mm 7075 Alu Platte beidseitig planen und auf 7mm Dicke , wenn dir 1,1 kW langen, kannst du bei Sorotec mal die Spindeln von Teknomotor anschauen

mfg Rene
 

Marc25

User
Wenn es u.a. um eine leise Spindel geht, dann eine wassergekühlte.
Ich hab eine wassergekühlte 2,2 kW GPenny mit Keramiklager. Wobei meistens die Absaugung lauter als die Fräse ist. Also greift da eins in das andere. Ich hab bewusst keinen China FU gekauft, u.a. wegen der Anleitung und Dokumentation. Ich hab einen Hitachi, baugleich Omron MX 2.
Passt den eigentlich der Rest der Fräse zum Aluminium bearbeiten und der großen Spindel. Das Portal muss das zusätzliche Gewicht und die Kräfte aufnehmen können.

Du hast noch gar nicht gesagt, welche Fräse du hast!?
Gruß
Marc
 
Hallo,

bin leider nicht mehr zum Antworten gekommen da ich die Z-Achse auf Kugelumlaufspindel umgerüstet habe und war teilweise eine Frickelei.

Zu meiner Fräse, das ist eine Eigenbaufräse aus Stahl U-Profilen (60mmx40mmx4mm) , Arbeitsbereich ist 1000mmx600mmx200mm und inzwischen sind alle Achsen auf Kugelumlaufspindeln umgebaut und das Teil ist so massiv, das ich auch eine 10 KG-Spindel Problemlos nutzen könnte wegen Kräfte und Gewicht.
Wie gesagt, ich würde gerne ER20 mit 2,2 KW nutzen weil das im Netz die "meistempfohlene" Größe ist und ich lieber eine zu große Spindel habe als Eine zu Kleine. Zur Zeit bearbeite ich Kunststoff und Alu, könnte mir aber auch Stahl vorstellen wenn die Spindel das packt.

Grüße

Wolfgang
 
Moin

Nja, eine geschickt konstruierte Alufräse kann durchaus eine wie auch immer ausgelegte Stahlfräse ausstechen - da gab es schon die vogelwildesten Konstruktionen hier im Forum. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Zum Bewegen der Spindel gehören dann aber noch die notwendigen Antriebe und dazu passenden Spindeln, bitte nicht vergessen, Kugelumlaufspindeln sind nicht selbsthemmend, ab einem gewissen Gewicht, rauscht Dir Deine Z-Achse - wenn sie stromlos ist, abwärts.
Nächster Punkt, vergiss die die Stahlbearbeitung mit den Billigspindeln. Ja, jetzt kommen wieder einige um die Ecke, das geht doch mit der Trochochoidalfräsen usw.usf. Diese Chinahobbykracher haben einfach bei niedrigen Drehzahlen (vor allem wenn der FU es nicht regelt) keinerlei Drehmoment. Die etwas besseren Chinaanbieter (z.B. RATTM oder JianKen) geben irgendwo mal ein Drehzahlschaubild an, bei GPenny habe ich nichts gefunden - und das würde mich stutzig machen!. Zum Vergleich, eine JianKen JGL 80 hat ca 0,53 Nm, die geht mit einem MX2 bei ca 8000U/Min und einem 8er Fräser direkt bei 1mm in Stahl. Das ist aber grenzwertig, diese Spindeln sind halt auf Drehzahl ausgelegt, wenn Du Stahl bearbeiten willst, machen andere Spindeln Sinn, die niedriger drehen und einen größeren Aussendurchmesser haben. Die zu große Spindel dreht dann wieder zu niedrig für kleine Fräserdurchmesser, die man ev. bei Aluminium braucht.
Das ER20 meistempfohlen ist, glaube ich mal nicht, weil eine massive Anzahl von Fräsen mit Proxon, Kress, Maffel, Suhner oder sogar mittlerweiler Wechslerspindeln läuft, die alle kein ER20 haben, aber egal. Wichtig ist, welche Durchmesser nutzen wir denn im Hobbybereich und da haben wir wahrscheinlich alles gehäuft zwischen 1/8 Zoll (3,175mm) bis 8mm (durch die Holzfraktion)

Was will ich Dir in Summe sagen - lass die Finger von irgendwelchen Chinaspindeln, wenn Du schon Geld ausgeben willst, es gibt gute Alternativen, deren Werte verlässlich sind!

Grüsse

Gero
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
Ich möchte mal etwas aufdröseln hier. Auch wenn dann wieder einige Leute rumheulen. Ich hoffe die haben inzwischen gelernt heimlich still vor sich hinzuheulen…



Zunächst mal kann man sich bei den Angaben in der Regel auf die angegebenen Informationen verlassen. Was bei allen Herstellern in China so ist wobei man bei den einen oder anderen Hersteller genauer hinschauen muss und ggf Informationen anfordern muss. Ich meine Hersteller und nicht Kistenschieber oder Thirdpartyticker.

Diese Spindel ist eine andere Bauart als die üblichen GDZ Spindeln die für Holz und Kunststoffe konstruiert wurden aber eben nicht für Metall.

Ich habe hier bestimmt schon 6 oder 7 China FU’s gehabt. Ausnahmslos alle fangen ab 0.1hz zu drehen, wie auch dieser im Angebot. Überhaupt hatte ich nie Probleme mit China FU’s ( mal vom komfortablen Programmieren mal abgesehen bei den einen oder anderen Modell) Auch der Support der Hersteller was bisher ausnahmslos gut.

Keramiklager bringen Praxisbezogen für uns keinen Vorteil. Habe verschiedene Spindeln hier gehabt und ein Fabrikat habe ich nach 4500Betriebsstunden unter wiedrigen Bedingungen nach Österreich verkauft (Stahllager). Wichtig ist nicht was da für Lager drin sind, wichtig ist das man damit nicht rumhackt wie nen Durchgepeitschter. Dazu später mehr.

Die Mechatronspindeln 1,5Kw/2,2Kw im unteren Preissegment sind soweit ich das beurteilen kann ( Rundlauf, Konuswinkel, Lagerstabilität, Herkunft ect. Pp.) nicht vor dieser G Pennyspindel.

Nicht nur Noname Spindeln machen die von dir genannten Probleme. Sondern viele andere Nicht Nonamehersteller sind da mit inbegriffen. Ganz Speziell die Rattm die nur umgelabelte CS Spindels sind. Die Cs Spindles sind da nicht wirklich besser. Daher kann man diese Art von Spindeln auch in Deutschland überarbeitet kaufen ;-)

Eine Chinaspindel mit Alugehäuse als Rundspindel habe ich noch nie gesehen. Egal ob der Preis nun höher oder tiefer war als üblich… Anders sieht es mit den rechteckigen Spindeln aus. Die haben oft ein Alugehäuse.

In der Tat ist die Vektorregelung der China FU’s Schrott. Aber um mit nen 50er Messerkopf zu arbeiten, braucht es auch eine anständige Maschine. Nicht alle haben ne 100Kilo Fräse oder schwerer wie wir ;-)

Hf Filter und Bremsschopper ist nice to have. Habe 3 Maschinen die Ausnahmslos ohne auskamen wobei meine Ibag die später dazukam beides hat. Netzfilter meiner großen wurde später nachgerüstet… Ich erachte nen Typ B FI für wesentlich sinnvoller als beides oben genanntes.

Wenn die Fräse probleme hat 3 oder 4 Kilo, oder meinetwegen auch 5 Kilo mehr hoch und runter zu fahren, dann würde ich mit der Fräse auch kein Alu fräsen ;-) Hatte viele Kunden die sich da große Gedanken darüber gemacht haben und aus Angst eben weiterhin auf Plastikbomber setzten ala Suhner und Maffel und Co. Selbst beim vorrechnen haben die Jungs und Mädels es nicht begriffen.Die Schnittkräfte sind deutlich höher als das Gewicht einer solchen Spindel. Aber seis drum… … muss ja keiner in den Genuss besserer Performance kommen.

Drehmoment/ ER20/16 – 12mm:Ich selbst mag keine ER16 – 12mm Spannzangen da der Fräser beim einführen immer aus der Spanzange rutscht. Das kann natürlich auch bei allen anderen Größen passieren, wenn es das tut geh ich ins Lager und nehme halt ne andere Spannzange dessen Durchmessers. Hab ja immer nen Haufen auf Lager… … Es ist einfach nicht komfortabel. Die 12mm Spannzange klemmt auch gerne mal etwas oder ist nicht sonderlich passig zur Mutter sodass auch mal die Mutter einfach runterplumsen kann bei der Montage…

Um Drehmoment brauch hier niemand herumzudiskutieren. Bezogen auf die günstigenj 24000U/min Rundspindeln. Egal ob 1,5Kw, oder 2,2Kw oder meinetwegen auch 3Kw oder höher. Die Lager kacken alle bei rund 0,6-1Kw ab ( je nach Spindelversion und Hersteller). Somit spielt der Spanndurchmesser Drehmomentbezogen keine Rolle. Wenn es jedoch ums Räumen geht schon etwas. Mitn 12mm Durchmesser kannst du tolle planfräser einsetzen oder eben auch Walzenstirnfräser zum planen verwenden. Natürlich nicht mit 5mm Zustellung, aber um die ersten Zahntel schnell abzuziehen eben schon. Ich kann dafür beispielsweise meine 1,5Kw Spindel ohne Vector FU nutzen – 50mm Walzenstirnfräser. Natürlich nicht in Alu, aber Kunststoffe und MDF sind kein Problem. Macht speziell bei Kunststoffe Spass.

Lärmentwicklung: Habe vor 5 Jahren oder so mal nen Diagramm zu diversen Spindeln und Oberfräsen gemacht und auf Peters Cnc Ecke veröffentlicht (bin aktuell auf Reha und hab das Diagramm her nicht aufn Laptop). Ausnahmslos alle Oberfräsen spielen auf Vollast in einer eigenen Liga. Die Lüfterräder taugen nichts und das weitaus größere Problem, speziell bei den kleinen Plastikbombern sind die Resonanzen. Beides sind bekannte und unangenehme Probleme der Oberfräsen. Die schwereren z.B Suhner UAL 23RF hat das Problem mit den Resonanzen nicht, auf Vollast wegen des Lüfterrads aber auch sehr sehr laut.

Unterhalten wir uns doch über die Rundspindeln, sowohl Wasser als auch Luftgekühlt. Beide sind vom Lärmpegel erträglich, auch wenn die Wakü da im Vorteil ist. Allerdings ist der Unterschied zu ner 24000U/min Suhner zu ner 80mm Rundspindel aus China ein deutlicher Unterschied. Egal was irgendwelche Diagramme oder Messgeräte an Zahlen ausspucken. Ich bin ziemlich Lärmempfindlich und meine 1,5Kw Chinspindel Aircooled macht meine Ohren keine Probleme. Alle anderen Oberfräsen schon. Und das erheblich. Elektrolüfter sind nochmal nen anderes Thema. Sind auch gut. Allerdings sind die Spindeln oftmals Preisleistungstechnisch wenig attraktiv.

Die 1,1Kw Teknomotorspindeln im unteren Preissegment taugen nichts. Dann kann er ruhig seine Kress behalten. Die größeren Spindeln haben keinen Mehrwert zur GPenny und sind wegen Lüfter laut. Keine gute Idee.

Z Achse und Abrutschen der Achse im Stromlosen Betrieb: Meine Bf 20 hat eine 10Kilo Spindel und nen Schlitten aus Gusstahl. Passiert nichts. Liegt aber auch an der Steigung (2,5mm)

Mein großes Portal hat 2 Frässpindeln drauf und ist ebenso aus Stahl. Wiegt geschätzt um die 35-40Kilo. Nach dem Ausschalten rutscht die Achse leicht nach unten. Ist was dran, aber eben auch vom Gewicht und der Spindelsteigung abhängig. Mein großes Portal hat ne Spindelsteigung von 4 oder 5mm.

Stahl fräsen geht auch mit den Dingern. Nur wie und wie lange. Ich habe einen Kunden der kauft gerne mal 4 Spindeln und bestellt alle 2 Jahre. Der kommt mit so einer Spindel ergo 6 Monate hin ( im industriellen Betrieb mit entsprechenden Stückzahlen). Selbe Spindel mit Keramiklager hält nur 2-3 Monate länger. Der Kollege ist das beste Beispiel von dem was ich seit Jahren prädige und viele nicht wahr haben wollen… … Stahl kann man nicht nur mit niedriger Drehzahl und hoher Schnittkraft zerspanen… Es gibt auch Maschinen die Stahl im HSC Verfrahren bearbeiten…

Jianken JGL80: Ja das Drehmoment kannst du bei dieser Spindel auch ausnutzen weil die ordentlich gebaut wurden. Im Verhältnis zu den Discount Chinakrachern eben aber nicht. Das macht sich auch mit den 5-10 fachen Preis der Jianken bemerkbar ;-) Die kann eben Stahl, das auch etwas länger als die billigen Chinakracher.

Wirklich gute und viele Alternativen sind rar. Von dem was hier empfohlen wurde, allerdings leider nichts. Ich habe ja ein paar Erfahrungen mit Frässpindeln im Bereich 100-10000€ und würde nach dem was hier gewünscht wird und von dem was am Markt ist, eben auch diese Spindel kaufen ( allerdings mit 400hz). Was denkt ihr sonst habe ich so eine Spindel allerdings mit 3,2Kw auf meine Bf20 ;-) … keine Rattm, keine Isel, keine Mechatron, keine Elte, keine Teknomotor, keine HSD und schon gar keine Oberfräsen ;-) … und ich hatte sie alle und noch viel mehr ( speziell verschiedene Chinahersteller [ müssten so um die 10 verschiedene Hersteller gewesen sein]) …



…PS: Habe nie ne Vektorsteuerung gebraucht… … joar quält sich nen bisschen (1,5Kw Spindel), aber wie gesagt: 4500 Betriebststunden muss mir ma einer nachmachen ;-) Ist übrigens ER16 mit 12mm Spannzange J

 
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
Das mit den Krach ließ mir keine Ruhe und ich habe mein damaliges Bild gefunden.
Das Video von Sorotec ( auch wenn ich nen großer Fan von Sorotec bin) ist nicht sehr praxisgerecht.
Anbei das Bild meiner Aufnahmen. Wer sich etwas mit Akustik auskennt kann mir da sicher auch etwas folgen.

diagramm.jpg


Betrachten wir uns mal die Peaks von 3 Luftgekühlten Spindeln bei ~ 24.000U/min.
Da sehen wir das die Peaks alle mehr oder weniger bis auf wenige db auf ein Niveau liegen.
Das ist zunächst mal eine Sache die aber erst mit der Frequenz wichtig wird.
Unsere Ohren sind nicht bei jeder Frequenz gleich empfindlich.
Ergo nehmen wir 1khz mit 80db anders in der Lautstärke wahr als beispielsweise 5khz.
Was die reinen db Werte eines Messgeräts obsolet macht.

Man sieht auch deutlich den Abfall der Chinaspindel ab rund 6khz was dazu führt das die Chinaspindel subjektiv deutlich leiser ist als die Suhner und die HSD. Misst man jedoch nur die db, liegen die Spindeln nur um wenige db auseinander.

Chinaspindel: Hua Jiang 1,5Kw D80mm 400hz ER16 aircooled
Suhner: UAL 23RF 1,8Kw air cooled
HSD: War eine 3,2Kw irgendwas mit 400hz ER25, Aircooled

Die Wassergekühlten sind natürlich noch ein Stück leiser was aber egal ist da Alu fräsen lauter ist als eine Luftgekühlte Chinarundspindel.
 
Marc

was soll denn der Blödsinn? Du wirfst Sorotec vor, daß sie angeblich nicht sehr praxisgerecht getestet hätten - dabei ist deren Testaufbau absolut nachvollziehbar und damit vergleichbar. Wir sehen bei Dir ein Frequenzverlauf auf einem Mobiltelefon, das irgendwie auf einem Karton liegt, dazu noch die äußerst gewagte Aussage

Was die reinen db Werte eines Messgeräts obsolet macht.
Lass gut sein

Grüsse

Gero
 

Teddito

User
Was soll dein Blödsinn? Das je nach Frequenzgang bei selber db Zahl die Warnehmung in der Lautstärke unterschiedlich ist habe ich beschrieben. Das kannst du so annehmen oder nicht, macht diesen Umstand aber nicht weniger wahr.
Eine reine db Angabe ist Nonsense wenn es darum geht wie laut sich ein Objekt oder Gerät anfühlt. Thats it. In der Isoliertechnik ist das gang und Gebe. Da wird kein Gerät nach db wert isoliert. Es wird der frequenzverlauf ermittelt und dann anhand der Peaks der richtige Isolierstoff gewählt.
Das Objektive Verhalten ( reiner db Messwert) ist nicht das selbe wie das subjektive empfinden ( sind die 80db jetzt nun laut für mich oder nicht). Nicht mehr nicht weniger.

Das hat auch rein gar nichts mit Smartphone oder Mondmesstechnik zu tun. Wir unterhalten uns hier um Tolleranzen von wenigen db die als Baseline von Objekt zu Objekt identisch sind. Nicht der db Wert ist wichtig, sondern der Frequenzverlauf und dessen subjektives Empfinden.
Und ein Frequenzverlauf lässt sich selbst mit einen teuren 500€ Messgerät nicht darstellen. Man kann mit den Frequenzverlauf deutlich zeigen warum sich die Chinaspindel wesentlich leiser anfühlt als die anderen Spindeln obwohl der Peak mehr oder weniger auf gleichen Niveau liegt.
Wie gesagt will ich mich jetzt nicht um 3 oder 4db Streiten. Der Abfall der Kurve liegt im deutlich sichtbaren Bereich und fällt um mehr als 30db. Selbst wenn man mittels genauen Messgerät nur 20db herausfiltert, ist das von mir veröffentlichte Foto eine eindeutige Tendenz die es zu beachten gilt. Eine Tendenz die Ein Messgerät wie Sorotec es verwendet hat nicht darstellen kann.

Wenn man kein Plan von Akustik hat, dann ist es natürlich anspruchsvoll meinen Ausführungen zu folgen. Es ist jedoch nicht meine Aufgabe dich eines besseren zu belehren. Dazu bin ich ohnehin bei einigen zu Unglaubwürdig ( zu unrecht). Wer Interesse hat kann sich nen Buch kaufen. Dem glaubt man sicherlich mehr. Allerdings wird sich an den von mir beschriebenen Umstand auch nichts ändern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
€dit: Etwas sachliche Kritik wäre vielleicht sinnvoller als nur zu schreiben Blödsinn. Das glaubt dir nachher noch irgendeiner ohne überhaupt zu wissen warum.

Jedes Gerät hat seinen eigenen Frequenzverlauf mit seinen eigenen Peaks & Holes die anders wahrgenommen werden.
Warum auch immer glauben viele noch das 50db doppelt so laut ist wie 25db. Das ist völliger Quatsch. Die db Lines sind nicht Linear. in einen kleinen Fenster machen 2db doppelt so viel aus...... oder beispielsweise sind 90db doppelt so laut wie 80db. Wer es Linear haben will dem empfehle ich die Messeinheit sone. Das ist dann zumindest ein bisschen verständlicher als der reine db Wert. Sagt aber noch immer nicht aus wie laut man es wahrnimmt. Das ist im sehr geringen Umfang auch individuell da nicht jeder gleich gut hört. Die älteren Herrschaften haben beispielsweise eine deutlich andere Wahrnehmung als die jüngere Generation. Nicht jeder kann beispielsweise 25hz hören, oder 15khz was interessante Frequenzen im Lautsprecherbau darstellen.

Vielleicht kverstehstes ja mit dem folgenden Satz.
Die Wahrnehmung ist rein subjektiver Natur. Ein Messgerät das einen nackten db Wert anzeigt ist ein objektiver Messwert der von Frequenz zu Frequenz und Individuum zu Individuum anders WAHRGENOMMEN wird. Aus den von mir schon genannten Gründen. Hier zählt einzig und alleine die Wahrnehmung. Wie laut ist es für mich persönlich...

Ich könnt jetzt weiter machen das die Maschine auch ne große Rolle spielt da ne Kress auf ne 30 Kilomaschine die Maschine gewaltig zum klappern bringt. Aber ne 100 Kilo Stahlfräse eben nicht. Die 100 Kilomaschine aus Stahl hat dann deutlich weniger Resonanzen und die Kress hört sich darauf auch etwas leiser an als auf ner Cnc 3020 aus China. Aber das gehört hier nicht her da die Geräte bei Sorotec nicht montiert bemessen wurden.

Naja, ich bin raus. Hab bzgl. Lärmentwicklung nichts weiter beizutragen. Ist teilweise Perlen vor die Säue.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten