das sind drei verschiedene Anwendungsbereiche.
Für Bildschirmarbeit ist die Bildwiederholfrequenz relativ egal, weil bei TFT ohnehin das "Geflimmer" kaum mehr eine Rolle spielt. Allerdings bewirkt die Reaktionszeit bei bewegten Bildern Bewegungsunschärfe ("Schlieren"), was für Gaming oder Videos gar nicht geht. Aber aktuell sind da <10ms auch Standard. Kontrast sollte gut sein - wobei hier der reale Kontrast inklusive Umgebungslicht entscheidend ist - also indirekt auch eine ausreichende Helligkeit.
Beim Gaming soll die Latenz zwischen Bildsignaländerung und Wahrnehmung möglichst gering sein, also schnelles Ansprechverhalten und hoher Kontrast (weil üblicherweise eh in "gedämpfter" Umgebung). Bei 60Hz ist die systembedingte Latenz bei 16,7ms, bei 150Hz bei 6,7ms und bei 240Hz bei 4,2ms - vorher gibt es kein neues Bild vom Rechner. Aber der muss die Framerate auch erst einmal rendern können.
Dazu kommt die Reaktionszeit - grau-grau bei 1ms angegeben, OLED noch schneller. Allerdings nimmt sich auch der Monitor noch etwas Zeit zwischen Empfang und Darstellung.
Für Foto-Bearbeitung ist der Farbraum und der Blickwinkel entscheidend.
Also wirst Du Prioritäten setzen und in den anderen Bereichen (auch Geldbeutel) entsprechende Kompromisse eingehen müssen.
Am schonendsten für die Augen ist der Blick weg vom Schirm
Grüße Stefan