Flugzeug Rumpf Styropor füllern schleifen?

12557-B

User
Liebe Gemeinde,

ich hab mir einen sehr schönen Lidl Flieger gebaut, der so schön is das ich Ihn gern richtig schön machen würde. Meine Vorstellung wäre ihn mit einem Sprüh Füller zu füllern son lang bis die Styro Struktur verschwunden ist, schleifen und dann lackieren. Nun meine Frage geht sowas wenn ja mit welchen Material was für Sprays würdet Ihr empfehlen?

Danke Euch und Grüße!

Matthias
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,

das ist kein reiner PS-Schaum, aus dem die Lidl-Flieger hergestellt sind, sodass zum einen die Haftung von Spachtelmassen, Füllern & Lacken darauf eher suboptimal ist. Darüber hinaus ist der Schaum so weich, dass zuvor eine Beschichtung mit Glasgewebe oder ähnlichem aufgebracht werden müsste, um überhaupt später schleifen zu können. Selbst wenn das alles einigermaßen funktionieren sollte, so sind die Oberflächen mit Sicherheit dann sehr empfindlich.
 
Steht wohl nicht im Verhältnis zum Aufwand, aber wenn es Dir um die Optik, also die Geometrie, des kleinen Fliegers geht, dann abformen und mit leichten Gewebelagen laminieren.
 

12557-B

User
@smartrobert ah das is ne Idee, aber zieeeemlich aufwändig. Mei ich hätt den gern einfach in schön und ich hoffte es gibt eine art flexibles Spachtel so das man den Rumpf einfach glatter und schöner hin bekommt. Meinen ersten Lidl hab ich mit MULTIPLEX Styro Farbe schwarz lackiert ging ganz gut. Der jetzige ist weiß, weiß gibts aber im MULTIPLEX Styro Sortiment nicht und ich hab irgend einen Styro Lack genommen und der is so schlecht. Kann man danach abziehen wie Folie. Hmmmm deswegen muss ich eh noch mal ran.
 
Käme folieren vielleicht in Frage? Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Hilft zwar nicht die Oberfläche druckfester zu machen, aber das Modell sieht wertiger aus und die Oberfläche lässt sich gut reinigen.
Viele Grüße, Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten