Ausgleichsblei wo hin

Hallo die Runde, es ist ein F3J Flieger 3,65m Aufsteckohren 300mm, eine Fläche hatte eine Reparatur bei ca. 900mm von der Wurzelrippe aus gemessen, um wieder die Waagerechte zu bekommen mußten 30g Blei vor die Aufsteckohren drann, habe jetzt aber das Gefühl er schlingert im gerade aus Flug, sollte ich das Blei doch lieber bei ca. 900mm anbringen, dann ist es aber deutlich mehr, hat da jemand erfahrungen gesammelt.
fragender Gruß von Reinhard
 

G.B.

User
Hi Reinhard,
..wenn es dynamisch...also möglichst wenig durch Bewegung beeinflussbar...neutral sein soll, müsste es auch in gleichem Abstand zur Drehachse platziert werden...eigentlich.
Nach einem fetten Midair musste ich meine Caldera auch schon mal auf einer Seite deutlich schwerer machen..hab es auch so wie Du gemacht...also aussen nur statisch ausgewogen...ein Schlingern hab ich aber nicht feststellen können...sollte auch eher nur in turbulenter Luft auftreten...:confused:
Gruß Götz
 
Habe auch nach Reparaturen Ausgleichsgewichte ganz außen am Randbogen angebracht. Das war leider ziehmlich oft notwendig. :D
Die unterschiedlichen Massenträgheiten der einzelnen Flügel sind bestimmt keine Ursache für ein Schlingern. Hatte selber noch nie so etwas bemerkt.

Gruß
Klaus.
 
Danke schon mal an Klaus und Götz für Eure antworten, ja es ist schon sonderbar, aber Kreisflug ist auch nicht mehr so wie vorher, nun war gestern auch ein sehr rupiger Wind das kann es aber eigentlich auch nicht sein, ich werde testen wenn es mal ruhiger ist, doch das optimale es so zu lösen ist es sicherlich denn noch nicht, na wir werden sehen.
Gruß Reinhard
 

G.B.

User
...vlt ist es tatsächlich ein dynamischer Effekt...bitte berichte nochmal nach dem Fliegen bei ruhigem Wetter. Einer meiner Flieger...mit echt schweren Flügeln fliegt sich auch unangenehm in bockiger Luft...Eigentlich sollte man annehmen, dass schwere Flügel besser liegen in Turbubulenzen ..stimmt wahrscheinlich auch bis zu einem gewissen Grad. Wenn dieser dann aber überschritten wird, überwiegen mglw. die Effekte durch eine zu geringere dynamische Flugstabilität durch die schweren Bauteile. Mein Flieger oben, schaukelt sich auch immer leicht auf, obwohl schwer und schnell unterwegs...😬
Gruß Götz
 
Moin,
die Ersatzfläche meines Shinto B war durch neue Fertigungsmethoden bei Vladimir auch 50gr leichter wie die Alten.
Der Flächenschwerpunkt liegt bei dem Model ungefähr zwischen den beiden Servoschächten.
Ich habe mir im örtlichen Gardinenladen Bleiband beschafft. Das dort vorhandene hat auf der Länge zwischen Klappen und Querruder Schacht das halbe benötigte Gewicht. ich habe dann zwei Stränge mit 24h Harz getränkt und vom Klappenschacht aus am Holm entlang eingeführt.
Beide Flächen sind wieder gleich schwer, kein punktuelles Gewicht und durch das Verkleben auf der ganzen länge sollte es auch gut halten.

Wenn ich an Dein Problem hätte würde ich versuche es ähnlich zu machen. Bleiband auf der leichteren Fläche auslegen und vor dem Einbringen das Harzgewicht berücksichtigen.
Grüße Jörg
 
Kann es sein, dass die Profiltreue nach der Reparatur nicht mehr so 100%ig passt?
Merkst Du Unterschiede im Langsam-und Schnellflug? zieht der Flieger in einem Flugzustand nach rechts und im Anderen nach links?

Vielleicht liegt es daran, dass zwar das Gewicht passt aber nicht mehr die Auftriebsverteilung. dann hast DU genau diesen Effekt.
 
Hallo Andreas, der Orca hatte ein überaus nunruhiges flugverhalten, dein angegebener Schwerpunkt liegt bie 105mm, damit auch zu erst geflogen, dachte mal probiere es erst mal so, obwohl angegeben 114mm sind und sehr viele auch so damit fliegen und zufrieden sind, zweiter Flug mit 114mm hat sich da kaum etwas verändert, eher in Richtung noch unruhiger, Trimmung 2 kick auf tiefe, Differrenzierung erst mal 50% genommen,ich werde morgen das alles noch mal testen, denn heute nur mistwetter
Gruß Reinhard
PS. schön das Ihr Euch einen Kopf macht, danke schön
 
Ja genau das befürchte ich auch, es kann die Auftriebsverteilung sein, habe heute mal ein Aluprofiel drüber gelegt, es sind da nur wirklich minimale Abweichungen vorhanden, auch wiederum kaum vorstellbar das es das sein kann, aber das Aufsteckohr wurde auch repariert, da paßte der Übergang zur Fläche an der Nasenleiste gar nicht, dachte erst die Steckung wäre es, nein die Wölbung ist zu flach geworden, aber da kann ich ja abhilfe schaffen, ein versuch ist es allemale wert
Gruß Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten