Eckehard
User
Hallo Zusammen,
ich möchte für ein Flugmodell (Zweibeinfahrwerk, Hecksporn) das Fahrwerk neu bauen. Das Modell ähnelt einer Pilatus PC6 Turbo Porter.....
Nur die zwei Federn des linken und rechten Fahrwerkbeins sollen die statischen (im Stand, unbewegt) und dynamischen (beim Landen) Kräfte aufnehmen, alle andere Elemente des Fahrwerks dienen der Führung und übernehmen keinerlei Federung.
Gegeben ist das Gesamtgewicht des Modells F_modell.
Die Federn möchte ich gerne berechnen (z.B.: https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern/berechnung.html) und aus dem Sortiment von "Gutekunst Federn" dann aussuchen.
Es wird zur Vereinfachung angenommen, dass eine Feder des Zweibeinfahrwerks im Stand mit 1/2 F_modell belastet/vorgespannt ist (F1 im Bild von Gutekunst Federn).
Für die Berechnung fehlt mir die Federkraft im voll-eingefederten/gespannten Zustand (F2 im Bild von Gutekunst Federn).
Hat jemand dort draußen eine Idee oder gar Erfahrungen für die Auslegung solcher Federn?
Ist mein Ansatz überhaupt zulässig?
Welchen Faktor f gegenüber der vorgespannten Kraft (F1) sollte man wählen, um Landestöße abzufedern?
F_model =14N
F1=7N
F2=?N
Di=6.2mm
L1=50mm
L2=20mm
d=0.65mm
(https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern/berechnung.html)
"Gespannte" Grüße
Eckehard
ich möchte für ein Flugmodell (Zweibeinfahrwerk, Hecksporn) das Fahrwerk neu bauen. Das Modell ähnelt einer Pilatus PC6 Turbo Porter.....
Nur die zwei Federn des linken und rechten Fahrwerkbeins sollen die statischen (im Stand, unbewegt) und dynamischen (beim Landen) Kräfte aufnehmen, alle andere Elemente des Fahrwerks dienen der Führung und übernehmen keinerlei Federung.
Gegeben ist das Gesamtgewicht des Modells F_modell.
Die Federn möchte ich gerne berechnen (z.B.: https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern/berechnung.html) und aus dem Sortiment von "Gutekunst Federn" dann aussuchen.
Es wird zur Vereinfachung angenommen, dass eine Feder des Zweibeinfahrwerks im Stand mit 1/2 F_modell belastet/vorgespannt ist (F1 im Bild von Gutekunst Federn).
Für die Berechnung fehlt mir die Federkraft im voll-eingefederten/gespannten Zustand (F2 im Bild von Gutekunst Federn).
Hat jemand dort draußen eine Idee oder gar Erfahrungen für die Auslegung solcher Federn?
Ist mein Ansatz überhaupt zulässig?
Welchen Faktor f gegenüber der vorgespannten Kraft (F1) sollte man wählen, um Landestöße abzufedern?
F_model =14N
F1=7N
F2=?N
Di=6.2mm
L1=50mm
L2=20mm
d=0.65mm
(https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern/berechnung.html)
"Gespannte" Grüße
Eckehard