Auslegung Holmgurte mit Mitsubishi K63712 Rovings

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

ich habe gerade mit dem Excel-Sheet von Christian Baron eine Holmauslegung gemacht, und ich habe einige Fragen.

Es geht konkret um diese Rovings: https://www.rockwestcomposites.com/media/wysiwyg/PD_K63712.pdf

Es handelt sich laut Datenblatt um einen 12K Roving. Laut Baron Excel-Programm hat ein 12K-Roving eine Querschnittsfläche von 0,8 mm^2.

Rein rechnerisch,

mit:
Dichte: 2,12 g/cm^3
Tex (=Yield??) : 250 yard / lb = 1984

komme ich auf 1,7mm^2

(Formel hab ich hier her: http://www.rc-network.de/forum/show...hl-Carbon-Glas?p=224401&viewfull=1#post224401 )
Dies deckt sich auch in etwa mit einem experimentell abgeschätzen Wert.

Habe ich tatsächlich einen 12K - Roving mit der Querschnittsfläche eines 24K - Rovings, oder wo ist der Denkfehler?

Danke euch,
Andreas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

der Titer ist die relevantere Größe und nicht die Filamentanzahl.

Hier findest du die metrischen Angaben zur DIALED K63712:

https://makesat.com/uploads/product_document/37/DIALEAD_EN201609.pdf



Du hast da irgendwo ein Rechenfehler drin. Ich habe den Querschnitt recht simpel mit dem Rovingrechner von R&G ermittelt. Das Ergebnis stimmt mit dem der Formel von Yeti überein.


Bildschirmfoto 2018-01-31 um 21.44.47.png

Quelle: R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH / Rovingrechner
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

Danke für die Rückmeldung, das hilft mir weiter!
Ich habe gerade noch einmal in meine Berechnungen geschaut: ich komme auf das gleiche Ergebnis, wenn ich die Matrix weglasse, sprich, einen Faservolumenanteil von 100% ansetze.
Für einen Faservolumenanteil von 55% ergibt sich 1,7mm^2 pro Roving - sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Dann muss ich nur noch das ExcelSheet von Christian Baron richtig verstehen. Das spuckt mir nämlich für 18 Rovings eine Querschnittsfläche von 16mm^2 aus.. Sofern ich die Rovings mit Epoxi tränke, ist das zuwenig.

Kennt jemand dieses Problem, bzw. habe ich da nich einen weiteren Denkfehler?

Danke
Andreas
 

FamZim

User
Hallo

Der Faseranteil ist nur 0,8 mm² aber der Platzbedarf ist dann 1,7 mm², nicht einmal 50 %, nennt sich auch Füllfaktor.
Der ist Handlaminiert dann schlechter als gepresst in Formen.
Man muß für die Festigkeit die Fasermenge berechnen und damit dann erst den nötigen Platzbedarf.

Gruß Aloys.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Für einen Faservolumenanteil von 55% ergibt sich 1,7mm^2 pro Roving - sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Wenn ich nochmals den Rovingrechner dafür bemühe, komme ich mit 55 % Faservolumenanteil auf genau 1 mm² Querschnitt.

Bildschirmfoto 2018-02-01 um 12.25.37.png


Quelle: R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH / Rovingrechner
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Stefan, also halten wir fest:

1 Roving, trocken: A = 0,94mm^2
1 Roving, getränkt: A = 1,00mm^2

...da ist offensichtlich der Hund begraben, das passt dann nicht zu der Formel von Jeti.
Vielleicht hätte ich mir einfach den R&G - Rovingrechner mal genauer anschauen sollen.



Grüße,
Andreas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Stefan, also halten wir fest:

1 Roving, trocken: A = 0,94mm^2
1 Roving, getränkt: A = 1,00mm^2

...da ist offensichtlich der Hund begraben, das passt dann nicht zu der Formel von Jeti.
Vielleicht hätte ich mir einfach den R&G - Rovingrechner mal genauer anschauen sollen.

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht zu Ende nachgedacht, aber die deutlich höhere Dichte der Pech- zu typischen PAN-Fasern (1,75 zu 2,12 g/cm³) könnte durchaus dafür ursächlich sein. Wobei das definitiv nur Anhaltswerte sein können, da die Filamentdurchmesser ebenfalls stark differieren.
 
Wenn ich nochmals den Rovingrechner dafür bemühe, komme ich mit 55 % Faservolumenanteil auf genau 1 mm² Querschnitt.

Anhang anzeigen 1906866


Quelle: R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH / Rovingrechner

Hi Hi,

also wenn ich die letzte Formel händisch nachrechne komme ich auf

0.01/0.00943*0.55 = 0.5832. Ich glaube der Rovingrechner rundet da auf was die fast gleichen Querschnitte erklärt.

Ich stand auch mal vor genau der Frage und hab das in Christian Barons Exceltabelle so verstanden, dass die Rovingwerte die dort eingetragen werden alle Werte die Matrix mitenthalten. d.h. bei 50% Volumenanteil wird der Querschnitt den man aus Dichte und Fadengewicht errechnet gerade verdoppelt.

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten