Auslegung Kompressor

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

ich will mir endlich einen Kompressor für Airbrush und Lackierung mit einer HVLP-Pistole zulegen.
Bis jetzt habe ich folgende Rahmendaten gesammelt:

- Druck bis 4 bar oder regelbar
- leise (<60 dbA)
- Ölfrei
- Wasserabscheider
- Anschlussgewinde 1/4"

Nur bei der Luftmenge bin ich verunsichert. Viele Billigpistolen kommen mit 200l/min bis 250l/min aus. Bei Sata brauchen Pistolen anscheinend bis 400l/min. Lackieren will ich mit 0,8er bis 1,7er Düse. Wie seht ihr das? Reicht ein einfacher Kompressor für rund €130 aus oder sollte ich mir ein Riesenteil mit 500l/min zulegen? Was nutzt ihr für Kompressoren? Habe ich eine relevante Eigenschaft vergessen, die dier Kompressor haben sollte?


Gruß, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
64 Hits und keine Antwort...

Die Suchfunktion hatte meine Zweifel auch nicht zerstreut, dafür aber ein paar Kollegen aus dem Verein. 250l/min reichen vollkommen aus. Übermorgen werde ich losgehen und einen Kompressor kaufen.

Gruß, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Leider nicht so gut. Wegen plötzlicher Geldknappheit ist das Projekt leider verschoben worden.

Es soll dann dieser Kompressor werden.

Heute wurde mir eine Alternative mit der Lackierung aus Dosen gezeigt, die preislich, arbeitstechnisch und vom Ergebnis sehr attraktiv ist. Ich muss das aber noch weiter untersuchen. Dann könnte der Kompressor ggf. überflüssig werden, da ich noch einen alten Airbrushkompressor habe. Das alles wird aber noch etwas dauen.


Gruß, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Natürlich doch :)

Hier ist es im wesentlichen beschrieben:

- Den Untergrund dem Material entsprechend vorbehandeln, d. h. mit Füller spritzen und mindestens mit 800er Schleifpapier schön glatt machen.

- Dann lackieren (1k-Lack), abhängig von den Farben. Bei hellen oder leuchtenden Farben zuerst in Weiß vorlackieren. Danach die Endfarben aufbringen.
Immer schön nebeln, solange es die gleiche Farbe ist, nass in nass. Ggf. zwischendurch mit 1000er schleifen.

- Mit 2k-Farblos-Lack die finale Schicht erstellen.


Die Oberfläche wird supergut. Das eigentliche Geheimis ist der finale Gang mit dem 2k Klarlack und die entsprechende Vorarbeit.

Ich habe bis jetzt nur ein paar Flieger gesehen, die nach dem System lackiert worden sind. Die Flieger sahen wirklich spitze aus. Selber habe ich es noch nicht probiert.

Bei der Händlersuche kann man sich einen Händler in der Nähe suchen. Allerdings sollte man darauf achten, dass man einen Konzepthändler (in roter Schrift in der Händlerliste) besucht, da dieser individuelle Farben mischen kann.

Das schöne ist, dass die Farbe relativ günstig ist, in der Sprühdose kommt und man deswegen keinen Kompressor braucht. Außerdem entfallen die ganzen Reinigungsarbeiten der Sprühpistole, etc.


LG, Jürgen
 
Natürlich doch :)

Hier ist es im wesentlichen beschrieben:

- Den Untergrund dem Material entsprechend vorbehandeln, d. h. mit Füller spritzen und mindestens mit 800er Schleifpapier schön glatt machen.

- Dann lackieren (1k-Lack), abhängig von den Farben. Bei hellen oder leuchtenden Farben zuerst in Weiß vorlackieren. Danach die Endfarben aufbringen.
Immer schön nebeln, solange es die gleiche Farbe ist, nass in nass. Ggf. zwischendurch mit 1000er schleifen.

- Mit 2k-Farblos-Lack die finale Schicht erstellen.


Die Oberfläche wird supergut. Das eigentliche Geheimis ist der finale Gang mit dem 2k Klarlack und die entsprechende Vorarbeit.

Ich habe bis jetzt nur ein paar Flieger gesehen, die nach dem System lackiert worden sind. Die Flieger sahen wirklich spitze aus. Selber habe ich es noch nicht probiert.

Bei der Händlersuche kann man sich einen Händler in der Nähe suchen. Allerdings sollte man darauf achten, dass man einen Konzepthändler (in roter Schrift in der Händlerliste) besucht, da dieser individuelle Farben mischen kann.

Das schöne ist, dass die Farbe relativ günstig ist, in der Sprühdose kommt und man deswegen keinen Kompressor braucht. Außerdem entfallen die ganzen Reinigungsarbeiten der Sprühpistole, etc.


LG, Jürgen

hallo

hört sich interressant an.

nur der 2 schichtklarlack von motipcolor hat keinen härterzusatz und ist damit kein echter 2k lack.
http://www.ebay.de/itm/290770540378?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.motipdupli.de/index.php?id=tm_1359&L=1

oder nimmt du dafür "echten" 2k lack, wie verhält er sich dann mit dem motipcolor?
z.b.
http://www.ebay.de/itm/200815953284?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.motipdupli.de/index.php?id=tm_1240&L=1

nimmst das als basislack?
http://www.ebay.de/itm/290691874953?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.motipdupli.de/index.php?id=tm_1444&L=1
 
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