DeltaTango
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Guten Tag
Zuerst wünsche ich allen Modellfliegern einen guten Start ins 2010 und Holm- & Rippenbruch für die kommende Saison.
Ich bin derzeit an der Planung für eine ASW22 1:4. Für die Profilwahl habe ich mich weitgehend an die Auslegung von Ch. Baron für seine ASH25 sowie eine ASW22 gehalten, die vor einigen Jahren hier mal diskutiert wurde (www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=7655).
Für die Auslegung der Tragflächen (Bauweise Styro/Abachi) möchte folgende zwei Fragen zur Diskussion stellen:
a) Profilübergang: Am Rumpf ist ein HQ 3.0/14 angeformt. Ich möchte jedoch ein Baron-Profil (CB) mit 2.5% Wölbung einsetzen. Ich sehe auf den ersten 20cm ein Übergangsstück von HQ zu CB vor. Empfiehlt sich dieser Übergangsstrak oder gibt es negative Erfahrungen? Wäre es evtl. besser, den Übergang über das ganze erste Segment (Länge 87.5cm) zu erstrecken?
b) Wölbung im Aussenflügel. Vorgesehen habe ich mal eine durchgehende Wölbung von 2.5%. Habe aber schon gelesen, dass gerade bei den sehr schlanken Fläche (eben bspw. ASW22) eine Wölbungserhöhung im Aussenbereich noch Vorteile bringt. Wie hoch sollte diese Erhöhung sein? (Z.B. auf 3% bei T4 und T5?) Wie sind Eure Erfahrungen damit.
Besten Dank für Eure Inputs.
Daniel T.
CH-Buttwil
Zuerst wünsche ich allen Modellfliegern einen guten Start ins 2010 und Holm- & Rippenbruch für die kommende Saison.
Ich bin derzeit an der Planung für eine ASW22 1:4. Für die Profilwahl habe ich mich weitgehend an die Auslegung von Ch. Baron für seine ASH25 sowie eine ASW22 gehalten, die vor einigen Jahren hier mal diskutiert wurde (www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=7655).
Für die Auslegung der Tragflächen (Bauweise Styro/Abachi) möchte folgende zwei Fragen zur Diskussion stellen:
a) Profilübergang: Am Rumpf ist ein HQ 3.0/14 angeformt. Ich möchte jedoch ein Baron-Profil (CB) mit 2.5% Wölbung einsetzen. Ich sehe auf den ersten 20cm ein Übergangsstück von HQ zu CB vor. Empfiehlt sich dieser Übergangsstrak oder gibt es negative Erfahrungen? Wäre es evtl. besser, den Übergang über das ganze erste Segment (Länge 87.5cm) zu erstrecken?
b) Wölbung im Aussenflügel. Vorgesehen habe ich mal eine durchgehende Wölbung von 2.5%. Habe aber schon gelesen, dass gerade bei den sehr schlanken Fläche (eben bspw. ASW22) eine Wölbungserhöhung im Aussenbereich noch Vorteile bringt. Wie hoch sollte diese Erhöhung sein? (Z.B. auf 3% bei T4 und T5?) Wie sind Eure Erfahrungen damit.
Besten Dank für Eure Inputs.
Daniel T.
CH-Buttwil