Auslegungs-Hilfe

Hallo Oliver,

die Scale 17x10 benötigt gegenüber der normalen 17x10 ca. 9 % mehr Leistung bei der gleichen Drehzahl.
Die Scale verhalten sich leider nicht sehr linear wie die normalen GM, siehe auch hier.

6s - 22,2V - 17x10 GM VV° M38, 7256 rpm, 51 Amp. 1123 Watt, Schub 4817g, VPitch 111 km/h, Eta 83,2%
6s - 22,2V - 17x10 GM Scale VV° M38, 7196 rpm, 55 Amp. 1226 Watt, Schub 5108g, VPitch 110 km/h, Eta 83,2%

Bei deinem D50-65-400kV wirst Du bei 22.2 V und einem 32 mm Mittelstück im Bereich von 62 A landen, gerechnet mit meinem MotCalc.

Allerdings streut das Kv bei dem preiswerten Außenläufern in seltenen Fällen teilweise erheblich. Bei einem Vereinsollegen lag das gemessene Kv bei einem Roxxy D63-72 200 Kv ca. 15 % niedriger. Die Leistung am Propeller ist proportional zu Kv³, die Aufnahmeleistung war daher beim
Vereinsollegen deutlich geringer als berechnet. Die Streuung kann allerdings auch positiv ausfallen, die Leistungsaufnahme kann dann
erheblich größer ausfallen, ein Fehlkauf einer teuren GM-Klappluftschraube lässt sich daher nicht gänzlich vermeiden.

Ich messe daher bei einem neuen Motor zuerst das Kv zusammen mit dem für den Motor geplanten Regler.
Den Einfluss vom Regler samt dem Timing auf das Kv darf man auch nicht unterschätzen.

Gruss
Micha
 
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