justme
User
Ich hätte eine allgemeine Frage zum Aufbau eines Motormodells (Hochdecker) ...
Im Bau befindet sich ein Modell mit einem Seitenzug und derzeit vorgegebenen Punkten für die Motorbefestigung am Motorspant. Vom Spant bis zum Propeller sind es gut 19cm - in etwa die Länge der Motorhaube.
Wenn die Motorhaube gerade, in Ausrichtung zum Rumpf montiert wäre, würde die Motorachse, Dank des Seitenzuges, etwas ausserhalb der Längsachse des Modells herauskommen. Das Modell von vorne betrachtet hätte den Propeller dann nicht mittig zur Motorhaube. Wenn ich das vermeiden möchte, könnte ich ...
a) den Motorhalter am Spant seitlich so versetzen, das die Propelleraufnahme trotz des Seitenzuges wieder mittig aus der Haube herauskommt
oder
b) Die Motorhaube nicht an der Rumpfachse ausrichten, sondern an der Motorachse. Der Propeller wäre ebenfalls mittig, aber die Haube sitzt optisch etwas "schief" auf dem Rumpf.
Wie haltet ihr es damit? Richtet Ihr bei Seitenzug die Motorhaube an der Rumpf- oder an der Motorachse aus?
Übersehe ich noch ein Argument, dass für oder gegen die eine oder andere Variante spricht?
Vielen Dank für Eure Erfahrung hier!
Im Bau befindet sich ein Modell mit einem Seitenzug und derzeit vorgegebenen Punkten für die Motorbefestigung am Motorspant. Vom Spant bis zum Propeller sind es gut 19cm - in etwa die Länge der Motorhaube.
Wenn die Motorhaube gerade, in Ausrichtung zum Rumpf montiert wäre, würde die Motorachse, Dank des Seitenzuges, etwas ausserhalb der Längsachse des Modells herauskommen. Das Modell von vorne betrachtet hätte den Propeller dann nicht mittig zur Motorhaube. Wenn ich das vermeiden möchte, könnte ich ...
a) den Motorhalter am Spant seitlich so versetzen, das die Propelleraufnahme trotz des Seitenzuges wieder mittig aus der Haube herauskommt
oder
b) Die Motorhaube nicht an der Rumpfachse ausrichten, sondern an der Motorachse. Der Propeller wäre ebenfalls mittig, aber die Haube sitzt optisch etwas "schief" auf dem Rumpf.
Wie haltet ihr es damit? Richtet Ihr bei Seitenzug die Motorhaube an der Rumpf- oder an der Motorachse aus?
Übersehe ich noch ein Argument, dass für oder gegen die eine oder andere Variante spricht?
Vielen Dank für Eure Erfahrung hier!