Ausrichtung Motorhaube bei Seitenzug

justme

User
Ich hätte eine allgemeine Frage zum Aufbau eines Motormodells (Hochdecker) ...

Im Bau befindet sich ein Modell mit einem Seitenzug und derzeit vorgegebenen Punkten für die Motorbefestigung am Motorspant. Vom Spant bis zum Propeller sind es gut 19cm - in etwa die Länge der Motorhaube.

Wenn die Motorhaube gerade, in Ausrichtung zum Rumpf montiert wäre, würde die Motorachse, Dank des Seitenzuges, etwas ausserhalb der Längsachse des Modells herauskommen. Das Modell von vorne betrachtet hätte den Propeller dann nicht mittig zur Motorhaube. Wenn ich das vermeiden möchte, könnte ich ...

a) den Motorhalter am Spant seitlich so versetzen, das die Propelleraufnahme trotz des Seitenzuges wieder mittig aus der Haube herauskommt

oder

b) Die Motorhaube nicht an der Rumpfachse ausrichten, sondern an der Motorachse. Der Propeller wäre ebenfalls mittig, aber die Haube sitzt optisch etwas "schief" auf dem Rumpf.

Wie haltet ihr es damit? Richtet Ihr bei Seitenzug die Motorhaube an der Rumpf- oder an der Motorachse aus?
Übersehe ich noch ein Argument, dass für oder gegen die eine oder andere Variante spricht?

Vielen Dank für Eure Erfahrung hier!
 
Hallo,
die Motorhaube muss zum Rumpf gerade ausgerichtet sein und die Welle schief rausgucken, sonst wäre dein Rumpf aerodymisch nicht gerade und das Modell würde vielleicht nicht geradeaus fliegen.
 

justme

User
Damit wäre Lösung a) die technisch bessere - den gesamten Motorträger ein paar Millimeter zur Seite versetzen, damit die Luftschraube mittig zur Motorhaube sitzt.
Vielen Dank!
 
Ja, stimmt. Die vier Motorbohrungen sitzen außermittig in der Firewall versetzt, das die Welle genau mittig vorne am Propeller, zum Rumpf ausgerichtet ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten