Ausschaltung, Trennung E-Motor vom Akku im Modell

Hallo,

ich hatte schon mal einen Schaltplan für die Trennung des E-Motors vom Akku mit von außen einzuführenden Stecker . Leider verlegt!

SPS SafetyPowerSwitch ist mit zu teuer. Wer kann helfen? Danke!​

Grüße!
Flori
 

onki

User
Hi,

Der geschlossene Stromkreis sollte jedem Modellbauer geläufig sein.:rolleyes:

Der Stecker ist eine modifizierte Version wo ein angemessenes Kabel Pluspin und Minuspin überbrückt.
Dieser verbindet modellseitig (Buchse) intern dann Akkuplus mit Reglerplus.
Also kein Hexenwerk und auch kein Schaltplan nötig.

Wenn man es besonders elegant lösen möchte, nutzt man modellseitig einen XT-90S da dieser eine Anti-Blitz Vorrichtung beinhaltet. Hängt aber etwas vom Antrieb ab (Zellenzahl/Strom)

Ich für meinen Teil nutze stattdessen BEC-Regler, die als solches abschaltbar sind. Bei den heutigen Brushlessmotoren ist es unmöglich eine Bewegung allein durch anlegen einer Betriebsspannung zu erzeugen. Und die Abschaltung (z.B. bei den Mezon oder IBEX-Reglern) deaktiviert den Mikrocontroller im Regler, der das Wechselfeld generiert.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Onki,

es gibt halt auch dumme Modellbauer denen ein geschlossener Stromkreis nicht geläufig ist. Für mich ist dies halt Hexenwerk und ohne Schaltplan erst recht. Aber vielen Dank.

Grüße!
Flori
 

k_wimmer

User
Nicht dein Ernst, oder?
Nimm doch einfach eine XT-90 Buchse der in die Plus Zuleitung gelötet wird.
Minus wird direkt verbunden.
Dann kannst du mit einem XT-90 Stecker (Anschlüsse gebrückt) den Stromkreis Trennen und Schließen wie mit einem Schalter.
Also Raketentechnik ist das nicht gerade.

Nix für ungut!
 
So richtig??

1703156252653.png
 
Hallo,

man kann statt dem MPX-Stecker einen fetten Kippschalter verwenden, diesen dann mit einem Servo und Schubstange per TX schalten.
Schon kann der Anlasser im Flug gestartet werden. :)

So bin ich mit meinem ersten E-Flugmodell mit Mabuchi oder Johnson Bürstenmotor
(Restposten vom Pollin oder Konrad) anfang der 1980er geflogen.

1703157600710.png


Wünsche frohe Festtage.
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten