Graupner E-Motor 900 Best.Nr.3309 welcher aktuelle Akku / LiPo?

Guten Morgen,
ich habe einen Graupner Falke Elektrosegler mit einem Graupner 900 Motor Best.Nr.3309 bekommen (ist mein erstes E-Flugzeug). Kann ich statt den alten NiCd Akkus einen LiPo Akku verwenden? Muss ich dafür den Regler tauschen? Was für eine Akkugröße würdet ihr empfehlen. Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • 20231102_080642.jpg
    20231102_080642.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 90
  • 20231102_080616.jpg
    20231102_080616.jpg
    272 KB · Aufrufe: 93
  • 20231102_080449.jpg
    20231102_080449.jpg
    258 KB · Aufrufe: 90
  • 20231102_080435.jpg
    20231102_080435.jpg
    273 KB · Aufrufe: 94
Hi Tobias,

das sieht nach einem 8-zelligen NiCD Akku aus, oder? Falls ja, würde ich ihn durch ein 3-zelligen LiFe-Akku ersetzen, da passt die Spannung wohl am besten, da sollte dann auch die Originalluftschraube noch passen. Bei einem 3S LiPo dürfte es dem Motor mit der Originalluftschraube wohl etwas zu warm werden und der Regler könnte auch nicht mehr ausreichen, die höhere Spannung bringt mehr Drehzahl und die treibt bei gleicher Luftschraube den Strom nach oben.
Den Regler kannst du erstmal behalten (sofern der Strom passt), du musst nur schauen ob die Abschaltspannung noch passend eingestellt werden kann.

Worüber man aber auch wohlwollend nachdenken kann wäre ein preiswertes Antriebsset. Bei Natterer-Modellbau gibt es das "Antriebsset M für 3s" für 52€. Wenn man dann Akku und Co möglichst weit nach vorne packt klappt es wahrscheinlich auch mit dem Schwerpunkt und der Flieger wird bedeutend leichter. Das schadet den Flugleistungen vermutlich nicht ;-)

Viele Grüße
Peter
 

S_a_S

User
Hier ist ein Katalogauszug verlinkt. War von Plettenberg und mal richtig teuer...
Motor kann auch 12V - allerdings sollte auf die Stromaufnahme geachtet werden. In den "gängigen" Tools ist der Motor drin, also sollte sich da die passende Luftschraube rechnen lassen.

Hast Du die Möglichkeit, Spannung, Strom und Drehzahl zu messen?

Auch wenn die Nominalspannung des NiCd Akkus 9,6V ist, dürfte die Spannung unter Last eher bei 1V/Zelle gelegen sein, das Datenblatt geht nur bis 8C (13,6A).
Von daher wäre auch 2S LiPo nicht ganz daneben.

Grüße Stefan
 
Nicad liegen frisch geladen bei ca. 1,6 V / Zelle
= 12,8 V bei 8 Zellen, unter Last dann jenach Zustand des Akku bis 1,2 V = 9.6 V

Wenn vorhanden, würde ich es mit 3s Lipo versuchen, die alte Methode 1 min Motorlaufzeit, Temperatur vorsichig fühlen...
Alternativ im Stand nach 30 Sekunden...

Diesen hochwertigen Motor würde ich keinesfalls gegen billiges Chinazeug tauschen.

Es wäre schön, wenn man auch beim Hobby etwas mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen würde.
 
Guten Morgen,
ich habe einen Graupner Falke Elektrosegler mit einem Graupner 900 Motor Best.Nr.3309 bekommen (ist mein erstes E-Flugzeug). Kann ich statt den alten NiCd Akkus einen LiPo Akku verwenden? Muss ich dafür den Regler tauschen? Was für eine Akkugröße würdet ihr empfehlen. Vielen Dank vorab.
Welche Bezeichnung hat der Regler? Wenn dieser nur ein lineares BEC hat, ist ein 3s LiPo zu viel. Die Angabe 12V heißt aber auch, dass der Motor dabei hoch drehen kann, was entweder kleinere Luftschraube oder Getriebe bedeutet. Bei 9,6V beträgt die Leerlaufdrehzahl bereits 20.000 U/min.

Eventuell reicht in Deinem Fall bereits ein 2s LiPo. Dann wird weder Motor, noch Regler, noch Luftschraube überlastet und die geringere Leistung teilweise durch das geringere Gewicht des Akkus kompensiert.
 
Nicad liegen frisch geladen bei ca. 1,6 V / Zelle
= 12,8 V bei 8 Zellen, unter Last dann jenach Zustand des Akku bis 1,2 V = 9.6 V

Wenn vorhanden, würde ich es mit 3s Lipo versuchen, die alte Methode 1 min Motorlaufzeit, Temperatur vorsichig fühlen...
Alternativ im Stand nach 30 Sekunden...

Diesen hochwertigen Motor würde ich keinesfalls gegen billiges Chinazeug tauschen.

Es wäre schön, wenn man auch beim Hobby etwas mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen würde.
Hallo Willy,

klar, der Graupner 900 war/ist ein umgelabelter Plettberger und von daher schon was besonderes, aber wenn ich mich nicht irre wog er knapp 300g.
Durch das Motor-Set von Natterer spart man allein beim Motor wohl so um die 200g. Wenn man dann noch das LiPo so weit vorne reinbringen kann, dass der Schwerpunkt ohne Blei passt, dürfte man vermutlich nochmal mindestens 200g einsparen, in Summe also irgendwas im Bereich von über 400g.
Diese Gewichtsersparnis tut dem Segler wahrscheinlich sehr gut, die Flugleistungen dürften gegenüber dem Original deutlich besser werden und man hat ein Modell mit dem das Segelfliegen dann schon eher Spaß macht. Das wäre für mich jetzt deutlich nachhaltiger als der Versuch, mit dem schweren Motor und dem doch recht schweren Modell Spaß beim Segelfliegen zu finden ....

Wenn man dann noch im Hinterkopf behält, dass sowohl der Regler als auch der Motor ohne Probleme mit einem 3S Akku betrieben werden können (was bei dem alten Regler erst mal getestet werden muss, da geb ich Jürgen uneingeschränkt Recht!) und beim Motor wohl dezente Experiment benötigt werden, dann hält die Nachhaltigkeit vielleicht auch etwas länger.
 
Hallo Tobias,

der Ultra 900 ist nach heutigem Ermessen grottenschlecht, sehr hoher Anschlusswiderstand (128 mOhm), hoher Leerlaufstrom und 260 Gramm.
Mit einer Aeronaut Cam Carbon 9x6 würde sich mit den 8 Sanyo SCR 1700 ein Motorstrom von ca. 30 A laut meinem MotCalc ergeben. Mit der uralten grauen Graupner 9x6 eventuell noch etwas mehr. Der Motorwirkungsgrad liegt dabei gerade noch etwas über 50 %,
der Propellerwirkungsgrad der Graupner Latte wird auch nicht viel besser sein. Der Regler wird sicherlich ein Linear BEC haben.
Die Verlustleistung ist da für das BEC und den Motorsteller bei 3S und einem deutlich höheren Motorstrom wahrscheinlich nicht mehr tragbar.

Ich würde da auch das vom Peter vorgeschlagene Antriebsset M für 3s vom Natterer kaufen, ist vergleichsweise sehr preiswert.


Dazu eine Aeronaut Cam Carbon 11x5 mit passenden Spinner & Mittelstück.

Alternativ einen 3S LFePo mit dem Ultra 900 ohne sonstige Änderung. Mit Erfahrung im Löten wären die
folgenden LiFePo-Zellen zum selber Konfektionieren sehr preiswert.


Gruss
Micha
 

Mit einer Aeronaut Cam Carbon 9x6 würde sich mit den 8 Sanyo SCR 1700 ein Motorstrom von ca. 30 A laut meinem MotCalc ergeben. Mit der uralten grauen Graupner 9x6 eventuell noch etwas mehr. Der Motorwirkungsgrad liegt dabei gerade noch etwas über 50 %, …
Auf dem Bild ist eine Graupner 9x5“ zu sehen. Damit dürfte der Motorstrom deutlich unter 30A liegen und im Flug weiter zurückgehen. Wenn es darum geht mit möglichst wenig Aufwand das Modell zu betreiben, reicht eventuell sogar ein 2s Lipo. Dann ist man mit allen Komponenten ganz sicher im „grünen Bereich“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten