Austausch, mit oder ohne TEK-Düse...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In meinen Modellen ist bis jetzt "geschrumpfter Schrumpfschlauch" installiert.
Bis jetzt ist alles noch für "Picolario" ausgerüstet. Dessen Schlauch ist mir zu empfindlich und unhandlich.
Gruss Jürgen
 
"geschrumpfter Schrumpfschlauch" ???

"geschrumpfter Schrumpfschlauch" ???

Hei Jürgen,

"geschrumpfter Schrumpfschlauch" ???

Ich kenne Schrumpfschlauch, wie gehst Du vor?

➢ 5er Schlauch, schrumpfen auf 2 mm, und den nehmst Du dan als Verbindungs-Schlauch, von Düse zu Vario. Wie machst Du mit den Radien, der Schlauch knickt doch ein, und zerkwecht sich? Er ist ja kein Rohr... Was hat diese Art von Schlauch für Vorteile, der Preis, gewicht, Beschaffung?? Kläre mich auf :cry:

Gruß

Asterix
 
Bei mir ist er nur Ersatz für den dünnen (~2mm) und sehr weichen Schlauch vom Picolario.
Einfach dünnen Schrumpfschlauch mit dem Föhn geschrumpft ergibt ähnliches Mass aber ist viel stabiler.
Gruss Jürgen
 

maherget

Vereinsmitglied
Wie weit aus dem Rumpf?

Wie weit aus dem Rumpf?

Hallo wie weit muss ich mit der Düse aus dem Rumpf.
Reichen hier 2-3cm aus?

Wo ist die richtige Position (außer im Leitwerk)?
Zwischen den Flächen, Nasen- oder Endleiste, Hinter der Fläche?
Habe bis jetzt noch keine Düse eingesetzt und würde gerne mal testen.
Bevor ich bohre würde ich die gerne an der richtigen Stelle tun ;o).

LG
Mario
 

jduggen

User
Hallo wie weit muss ich mit der Düse aus dem Rumpf.
Reichen hier 2-3cm aus?

Wo ist die richtige Position (außer im Leitwerk)?
Zwischen den Flächen, Nasen- oder Endleiste, Hinter der Fläche?
Habe bis jetzt noch keine Düse eingesetzt und würde gerne mal testen.
Bevor ich bohre würde ich die gerne an der richtigen Stelle tun ;o).

LG
Mario

schaust Du hier: http://www.tek-variometer.de/Einbau/einbau.htm. Hat bei mir immer gepasst (sowohl V als auch T)

Jörg
 

Harm

User
Hallo Mario,

Wenn nicht oben am Leitwerk mach ich meine Düsen immer oben auf die Rumpfrohre, mindestens so 15 cm hinter Endleiste der Fläche. Länge mindestens 8 cm (bei Zweckmodelle wie Shark XL) um Einflüsse von rumpf/Flächenübergang zu mindern. Bei Scalesegler kann diese Düse schon mal länger sein und weiter nach hinten, so auf eindrittel zwischen Fläche und Leitwerk.

Und für die Unerfahrene, aufgepasst: Das gebogene (etwa 20°)ende nach vorne in Flugrichtung geneigt und das Lochlein hinten im Windschatten.
 
Nur damit bei Lesern, die sich mit der Materie noch nicht sooo genau auskennen, keine Verwirrung entsteht: Es geht hier um eine Anordnung mit TotalEnergieKompensation, daher die Abkürzung TEK. Das hat nichts mit dem Berg Teck zu tun! :rolleyes:

Wo ist hier der Danke-Button? :)
Endlich ist dieses Schwarze Loch auch mal gefüllt. :cool:

Und achja, ich fliege ganz ohne. Aber wenn, dann würde ich nur so fliegen.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich fliege teils mit, teils ohne. Ohne aber nur aus dem einfachen Grund um, jajaja Herr Müller, ausserhalb von D in großen Höhen die Geschwindigkeit regeln zu können. Etwaiges Pumpen oÄ oberhalb von 1000m sieht man halt einfach nicht, man kann es nur ohne TEK hören. Beim Schleichen am Hang oder eben beim Schleppen in D ist TEK gut, in den erlaubten armseligen Höhen hier sieht man ja eh noch alles... ;)

Gruß Christian
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Christian schrieb:
...jajaja Herr Müller...
Da ich nun mal persönlich angesprochen werde, kann ich mir angesichts dieser Aussage...
Christian schrieb:
...oberhalb von 1000m sieht man halt einfach nicht...
...diese Bemerkung nicht verkneifen:

Aber wirklich nur außerhalb von D!
 
zwar OT, aber zur Klarstellung:

Aber wirklich nur außerhalb von D!

Nö:

§ 16a LuftVO

Besondere Benutzung des kontrollierten Luftraums

(1) Bei Inanspruchnahme des kontrollierten Luftraums ist von der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle eine Flugverkehrskontrollfreigabe einzuholen

So kann legal 1000 m über Grund geflogen werden.

solltest du kennen:confused:;)
Richtig heisst das: Flugverkehrsfreigabe, wird auf Anfrage (per Funk, Telefon, etc...erteilt, wenn der Verkehr es erlaubt, in der Praxis wird der Verkehr dann entsprechend informiert, oder umgeleitet. Beispiel: Fallschirmabsprung über Veranstaltungen, oder Sprunggelände, auch die grossen Segelflieger brauchen oft eine Höhenfreigabe: Beispiel Wellenflug, Fluggelände im Nahverkehrsbereich von Flughäfen.
 
OT: Flüge im kontrollierten Luftraum

OT: Flüge im kontrollierten Luftraum

zwar OT, aber zur Klarstellung:
§ 16a LuftVO

Besondere Benutzung des kontrollierten Luftraums

(1) Bei Inanspruchnahme des kontrollierten Luftraums ist von der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle eine Flugverkehrskontrollfreigabe einzuholen

So kann legal 1000 m über Grund geflogen werden.

Richtig heisst das: Flugverkehrsfreigabe, wird auf Anfrage (per Funk, Telefon, etc...erteilt, wenn der Verkehr es erlaubt, in der Praxis wird der Verkehr dann entsprechend informiert, oder umgeleitet.

Sorry, dass ich hier einsteige - gehört ja eher in "Rechtsfragen". Das Problem ist glaube ich eher, dass sich die Forenbetreiber schützen wollen, damit beim Lesen der zahlreichen hier immer wieder treu vermeldeten Höhenrekorde nicht irgendwo schlafende Hunde geweckt werden.

Praktisch gesehen ist es für Modellflieger außerdem schwer zu sagen, wann genau ein Flug oberhalb von 2500 ft stattfindet. Das ist nicht ohne Weiteres planbar, und ich weiß nicht, was die Luftverkehrskontrollstelle sagt, wenn ich da anrufe/hinfunke und nach einer Freigabe für einen Nachmittag frage. ;-) Hast Du da Erfahrungswerte?

Gruß,
Ralf
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Finito!

Finito!

Da zum Thema "TEK-Düse" offenbar nichts Neues mehr beigetragen werden soll, mache ich hier jetzt dicht.
Wem die Luftrechtsfragen unter den Nägeln brennen, kann ja in den "Rechtsfragen" einen neuen Thread eröffnen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten