Auswahl eines Tragflächenprofils für eine Speedeltafläche mit sehr kurzer Spannweite

su27k

User
Hallo Leute

Möchte diesen Winter mal eine Eigenkreation versuchen.

Einen Speeddelta mit kurzen Flächen

Hier mal die Auslegung

Länge: ca 1200 mm
Spannweite: ca. 600 mm

Angestrebten Gewicht 1800 Gramm


Sollte ein Versuchaufbau werden.

Bevor ich allerdings anfange würde ich gerne das richtige Profil finden um keine extrem böse Überraschungen zu bekommen.

Auslegung des Deltas ähnlich der sr 71 Blackbid.

Somit wird ein eher dünneres Profil benötigt das allerdings auch bei der Landung halbwegs gutmütig sein sollte

Vollsymetrisch fällt daher aus.

Gibt es hierfür geeignete Profile die auf solch einer kurzen Spannweite gut tragen


Vorstellen kann man es sich so eher wie eine sr 71 mit Stummelflügel in deltaform

Der rumpf wird sicher auch noch als so eine Art Tragfläche mithelfen


Hoffe jemand könnte mir dabei ein passendes Profil nennen, hatte schon ein wenig durchforstet aber nichts geeignetes gefunden


Vielen Dank

Greetz Rob

Vielen Dank
 

Rüdiger

User
Hi Rob,

ein Delta hat einen relativ großen Tragflächeninhalt, sodass ein gut tragendes Profil eher kontraproduktiv ist. Ein S-Schlag-Profil würde ich nicht einsetzen wollen, das bremst zu sehr, weil es zu stark trägt - kurz und sehr vereinfacht gesagt.

Vollsymmetrisch ist hier voll in, auch wenn du ein spitzes Delta vor Augen hast! Ich habe schon diverse Deltas gebaut, das nächste würde ich wohl mit einer Dicke des Profils kurz über der Dicke, die für die Einbauten gebraucht wird, entwerfen. 6% d/t, mit etwas zurück liegendem Dickenmaximum, so wie die 64er Nacas, halt eben ein NACA64A006. Einfach ein wenig Höhenrudertrimmung setzen und vom besten Werfer des Vereins werfen lassen. Anbei Bilder meines letzten Eigenbaus, 80 cm SPW, ekeltrisch, ca. 240 km/h, unmenschliche Ruderreaktionen, landen mit großem Anstellwinkel deltatypisch sehr einfach 😃


1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
12.jpg
n.jpg
r.jpg
s.jpg
t.jpg


Schau dir mal ein Delta-Jetprofil an.... 2,3 oder 4% d/T, sehr oft vollsymmetrisch mit weit zurück liegendem Dickenmaximum. Keine Sorge, auch dein spitzes Delta wird fliegen.


Viele Grüße,


Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Profil wird überbewertet! Beschäftige dich mit dem Tütenwirbel…
S-Schlag Profil wie Rüdiger schrieb, obsolet.
Ein ca. 12mm Brett; Styropor/Balsa genügt.
Dann fliegt es.
Gruss
Stefan
 

Rüdiger

User
Profil wird überbewertet! Beschäftige dich mit dem Tütenwirbel…
S-Schlag Profil wie Rüdiger schrieb, obsolet.
Ein ca. 12mm Brett; Styropor/Balsa genügt.
Dann fliegt es.

Richtig! Wobei es durchaus schon etwas profiliert sein darf, das macht es wesentlich schneller und ein wenig besser zu handlen. Sorry, wenn ich etwas konträr bin: Fette, bremsende Tütenwirbel treten beim Delta eher nur bei großem Anstellwinkel auf.

LG,

Rüdiger
 

su27k

User
Hallo Leute

Danke für den sehr interessanten Input.

Gut dann werde ich mich mal um das NACA 64A006 bemühen.

Sieht auch sehr gut aus und sollte für die Anforderungen, wie ihr beschreibt, genau richtig sein.

Dann war ich mit meiner Meinung von vollsymetrisch falsch (Tja man lernt Dank euch nie aus)

Ein flaches Brett möchte ich ungern verwenden.


Vielen Dank


Falls ihr noch hilfreiche Tipps oder Alternativen habt gerne her damit

Greetz Rob
 

su27k

User
Hi
Interessantes Projekt. Wie willst es antreiben?
Elektrische, Turbine Oder zerknaller?

Grüße
Mario



Wird elektrisch mit 2 impeller angetrieben

Der erste versuchsträger wird mit 50er oder 64er angetrieben, je nach dem was reinpasst

Später falls der Versuchsträger ein Erfolg ist wird das Modell größer gebaut und dementsprechend der Abtrieb ebenfalls vergrößert, allerdings wieder Impeller, da auf unserem Platz und in der weiteren Umgebung nur Elektroflug erlaubt ist

Greetz Rob
 

su27k

User
Warum so wenig SPW? wird bescheiden zu steuern.

Sollte mal was anderes werden

ja die Steuerung wird eine Herausforderung und wird sicher mit gyro unterstützt.

Hoffe die 2 leitwerke geben dann ein wenig Stabilität.

Wie gesagt es sollte ein Versuch werden.

Greetz Rob
 

Rüdiger

User
Hoffe die 2 leitwerke geben dann ein wenig Stabilität.

SLWs nicht zu groß machen, sonst baust du dir Überstabilität ein und das verursacht Pendeln um die Hochachse. Nach Möglichkeit den Abstand der beiden Leitwerke so groß wie möglich machen, sonst handelst du dir noch zusätzlich Kompressionseffekte ein. Ich würde nur ein SLW einbauen, mit etwa 15 bis 20% Fläche des Tragflächeninhalts. Btw: Kreisel mag ich überhaupt nicht, wenn einer steuert, dann bin ich das! 😉

cu,

Rüdiger
 

su27k

User
Designed ist das Delta mit 2 Seitenrudern, haben auch einen größeren Abstand und sind nicht zu gross

Ich bin auch kein Kreiselfan, werde aber glaube bei diesem Modell nicht drum herum kommen

Versucht wird es auf jeden Fall auch ohne Kreisel

Greetz Rob
 
Kreisel braucht kein Mensch.

Trotzdem ist deine Auslegung m.E. daneben, denn für Speed brauchst du vor allem harmlose Flugeigenschaften, und Länge zu Spannweite von 2:1 beim Delta ist das Gegenteil davon. Erst recht bei 600mm Spannweite.

Und das Profil ist völlig Hupe, eine ebene Platte ist genauso gutmütig und steuerbar wie ein Laminardings. Das wusste auch Kelly Johnson und hat an die Mach 2 F-104 links und rechts einfach zwei Bretter drangeschraubt und die dann als Flügel deklariert;)
 
Hi !
Im Unterschallbereich sind Deltas eher nicht so Speedlastig.. :)
Lassen sich halt durch die geringe Spannweite rel. leicht Stabil bauen..
Profil sollte nicht unter 6% Dicke sein, gern Symmetrisches Profil, die lassen sich besser Trimmen, da der Druckpunkt bei versch. Anstellwinkeln nicht wandert.
(Ebene Platte ist auch symmetrisch)

Viele Grüße,
Sebastian
 

Rüdiger

User
Hi !
Im Unterschallbereich sind Deltas eher nicht so Speedlastig.. :)

Kann/Konnte ich bei meinen Deltas nicht so feststellen.

Profil sollte nicht unter 6% Dicke sein, gern Symmetrisches Profil, die lassen sich besser Trimmen, da der Druckpunkt bei versch. Anstellwinkeln nicht wandert.
(Ebene Platte ist auch symmetrisch)

Wenn man kann, sollte man die ebene Platte nicht einsetzen. Abgesehen vom einem geringem Ca von max 0,5 - 0,6 hat sie gegenüber einem gewölbten Profil auch mehr Cw. Dazu kommt, dass die ebene Platte Geschwindigkeits- und Anstellwinkelbedingt eine Hysterese hat, also einen Bereich in dem man das Ruder bewegen kann, es aber zu keiner Steuerreaktion kommt.

cu,

Rüdiger
 
Rüdiger, das stimmt nur für Flächen/Leitwerke die keine Deltas sind.
Der Deltaflügel kann ein höheres cA-max erreichen als das reine Profil 😉
Es stimmt schon was Holger geschrieben hat.
 

Rüdiger

User
Rüdiger, das stimmt nur für Flächen/Leitwerke die keine Deltas sind.
Der Deltaflügel kann ein höheres cA-max erreichen als das reine Profil 😉
Es stimmt schon was Holger geschrieben hat.
Hi,

interessehalber: Wo kann man das denn nachlesen?

.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten