Auswahl Komponenten für Bo209 M1:14

Hallo zusamen,

da ich seit längerer Zeit mich weniger mit Modellbaubeschäftigt habe, fehlt mir im Moment der Überblick für die geeigneten RC-Komponenten.

Das Projekt ist eine Eigenbau Bo209 im Maßstab 1:14 (600mm Spw).
Motor ist ein Brushless AL 1510 mit passendem ESC - bereits vorhanden

Benötigt wird ein Empfänger (Graupner HOTT) und Servos (Breite 6mm, ca. 2g)

Einen Empfänger hab ich bereits gefunden - GR-12H+ dieser kann wohl mit dem BEC vom ESC betrieben werden (max 8,4V)
allerdings finde ich nirgends Angaben ob das ein fullrange Empfänger ist.

Alle Servos, die ich bisher entdeckt habe (1,7g Breite 6mm) hören bei 4,2 Volt auf. Frage: leben die Servos dauerhaft an der höheren Spannuung (5V) ?

Oder kenne jemand eine bessere Servo - Empfänger Kombo die mit einem herkömmlichen ESC betrieben werden kann.

Vielen Dank schon mal.

Grüße Knut
 
Hallo Knut,

die kleinen 6mm Servos sind so gut wie alle auf 1s konfig. bez. 4,2V begrenzt, man kann Glück haben, und raucht nicht sofort, oder nach kurzer zeit bei 4,8 - 5V BEC ab.
Wenns 2g, oder bissl mehr sein darf und 8mm Breite...




oder Linear Servos mit 1,5g die bis 5V gehen

https://www.vgr-technology.de/p/fla...cro-digital-antrieb-linear-servo-lenkgetriebe

Zum Empfänger kann ich nix sagen, hab kein Graupner, aber bei Modellen in der Größe spielt ne super große Reichweite eher ne kleine Rolle. Damit fliegst du eh nicht weit weg. Da ist eher geringes Gewicht gefragt.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Aber leider sind 8mmzu viel des Guten. Vom Gewicht her wäre es das kleiner Problem.

Zwischenzeitlich hab ich Infos zum Empfänger gefunden.
Die Reichweite "streut" von 300 bis 800 m (je nach Quelle) - würde aber in jedem Fall ausreichen.
Leider gibt es keine Angaben zur Servospannung... also falls jemand noch was weiß....

Gibt es eine andere Möglichkeit die BEC Spannung vom ESC zu reduzieren. Ein separates BEC wäre sicher keine Lösung...

Grüße Knut
 
Aus meiner Erinnerung müsste das mit einem Low-Drop-Spannungsregler oder einer ausreichend dimensionierten Silizium-Diode funktionieren. Letztere erzeugt einen Spannungsabfall von ungefähr 0.7 Volt, ich würde mich da aber auf alle Fälle weiter belesen.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Vollständigkeit halber ... ich hab Servos mit der Abmessung bei Conrad gefunden... funktionieren tadellos und sind für die normale Spannung geeignet.

Den Versuch mit der Spannungsreduzierung hab ich deshalb erst mal nach hinten gestellt.

Hier mal ein Bild vom Servo in seiner neuen Wirkungsstätte....

IMG_0588.JPG


Grüße und schöne Weihnachten

Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten