Ausweichregeln

einfach auf die umgebung achten

einfach auf die umgebung achten

ich betreibe modellfliegerei und großfliegerei.
großfliegen fange ich zwar erst nächstes jahr an, aber mit meinem vater bin ich schon of mit geflogen.
wir drehen auch gerne eine runde über dem modellflugplatz und machen abschließend auch einen überflug.
die modelle die unterdessen in der luft sind (auch kleinere) kann man immer sehr gut erkennen weil sie im licht aufblitzen.
bevor wir den überflug machen warten wir immer in ein paarhundert metern abstand biss die modelle gelandet sind.

ich wollte euch noch dieses video zeigen:

http://www.rcmovie.de/video/1d05eeb1ce32e241a7c5/DuoDiscus-Gross-und-Klein-

auserdem bin ich neu hier
 

Gast_8536

User gesperrt
jo so n Verbandsflug haben wir auch schon gemacht... kommt gut, nur sollten sich die Piloten VERSTEHEN und auch VERSTÄNDIG machen können! Ich denke mal in dem Video von Thomas wurde das auch gemacht:) Alles in allem das Mit und Gegeneinander (Grossfliegerei und Modelle) es gibt hier wie da immer jemanden der seinen "Dickschädel" durchsetzt mit der Hoppla jetzt komme ich Mentalität! Schaut doch einfach nur vor die Haustüre auf die Strasse. Wer Motorrad fährt hier weis denke ich genau von was ich spreche. Ärgern kann man sich über Sooooviel. Gesetz hier Gesetz da nur leute lasst doch die Kirche im Dorf,sprecht euch mit den Segelfliegern ab und umgekehrt auch:)! Fliegt Miteinander! Es macht deutlich mehr Spass! Jeder hat nen schlechten Tag nur muss man sich dadurch sein Schwerverdientes Hobby kaputtmachen? Springt über euren Schatten und nehmt den "Kleinen Dienstweg" und Grillt mal Zusammen! Wetten das solche Diskussionen mit wer hat Recht ausbleiben werden?
Liebe Grüsse von der Kanzel ;) habt euch lieb
 

Steffen

User
Liebe Leute, insbesondere Steffen, macht eure Auslegungen nicht zu meiner Aussage.
Von " ...sie sollten sich am besten vertikal nach unten wegmachen..." steht da nun wirklich weit und breit nichts.
Wenn Du mal aufmerksam lesen wüdest, habe ich das auch nicht behauptet.
Aber das:
Im Sinne der Gefahrenabwehr und Risikovermeidung ist es dringend geboten, in solchen Situationen umgehend den Ort des Geschehens zu verlassen, Ausweichregeln hin oder her.
wird von Modellfliegern gemeinhin so interpretiert.

und es tut mir leid, aber das:
Diese schließen Modellflugzeuge nämlich nicht mit ein.
ist nun mal einfach nicht im Luftrecht vorhanden.
Das ist auch keine einfache Kritik, die Verkehrsregeln gelten für alle Teilnehmer am Luftverkehr und da dort Modellflugzeuge in den Ausweichregeln nicht explizit genannt werden, werden sie von den genannten Regeln erfasst. Gegenbelege sind willkommen.

Alles andere führt nur zu weiterer Verunsicherung! Und das ist genau das Gegenteil von dem, was wir alle brauchen.
Genau, und deswegen solltest auch Du nicht Behauptungen aufstellen, die sich nirgendwo im Luftrecht finden.
 
Ralph: bitte lass es mit manntragenden in einem Bart zu Kurbeln !

Da ich sowohl manntragend Segelflug fliege als auch Modellflugbetreibe kann ich Dir sagen das es verdammt gefährlich für die Segelfliger ist wenn da plötzlich noch ein Modellflugzeug mit in den Bart einsteigt.

Schon alleine bei manntragend, wenn zb 2 K8ten eine LS 4 und ein DUO glaichzeitig im Bart sind ist das schon stressig genug, wömmöglich dann auch noch mit Abständen wo das Flarm schon rot zeigt, im Sommer nicht selten.

nicht jeder kurbelt gleich, da steigt der eine schonmal schneller als der andere, der Speed ist unterschiedlich (GFK- zb. DUO mit 100kmh /HOLZ zgb. KA8 mit 60 im Bart, Überrundungen sind vorprogrammiert, auch vertikales Überholen teilweise.

Der Pilot hat einfach sehr sehr viel zu tun, da auch noch auf einen Modellflieger zu achten, selbst wenn er alleine kurbelt, der auch noch kleiner und sehr schwer zu erkennen ist- und wahrscheinlich auch nicht so perfekt kurbeln kann -bitte das Weite suchen !

und noch was: wenn Du dem den Bart versaust - dh. er nicht gescheit kurbeln kann provozierts Du wahrscheinlich für Ihn eine Außenlandung-....

Setzt Dich einfach mal mit hinten rein in ein Segelflugzeug(manntrag.) und kurbel mal mit im Thermikbart mit mehreren Flugzeugen zusammen, dann weist Du was abgeht..

MFg,Chris
 
Ralph: bitte lass es mit manntragenden in einem Bart zu Kurbeln !

Da ich sowohl manntragend Segelflug fliege als auch Modellflugbetreibe kann ich Dir sagen das es verdammt gefährlich für die Segelfliger ist wenn da plötzlich noch ein Modellflugzeug mit in den Bart einsteigt.

MFg,Chris

lies bitte genau. es war umgekehrt.
der große ist mehrere minuten später eingestiegen.

vg
ralph
 

DG-300

User
Ja wenn ein Großer bei einem Modell einsteigt, dann ist es 1min vor 12, sprich das ist die letzte Kurve vor der Aussenlandung. Ausnahme ist der Hang. Ich fliege seit über 26 Jahren Manntragend und mir ist noch kein Modell wirklich in den Weg gekommen.
Wir haben in dierekter Nachbarschaft einen Modelflughang und haben eigentlich keine Probleme miteinander. Allerdings wenn ich unterwegs bin weis ich auch nicht wo Modellflugplätze sind. Das ist bei Flügen von 500km auch kaum möglich.
Ich kann an die Modelflieger nur den Rat geben, bleibt unter 200m dann dürfte es keine Probleme geben. Fliegt Ihr wirklich in 400m rum? Ich kann es fast nicht glauben. Seid euch gewiss, es wird kein Manntragender Flieger in diesen Hoehen mit einem Modell rechnen.
Wenn der Segler in 150m ist wird er sicher seine Landung beginnen und eventuell sogar den Modelflugplatz als Landeplatz ausgesucht haben. Denn er denkt sich oh eine sch;n gemaehte Wiese und ahnt nichts von den Modelfliegern, wenn er dies im Queranflug erkennt ist es zu spaet. Er kann die Landung dann nur noch durchziehen.
 
lies bitte genau. es war umgekehrt.
der große ist mehrere minuten später eingestiegen.

Dann verschwinde ich trotzdem.

Nehmen wir an, der große kommt auf der letzten Rille und Du zeigst ihm den
Bart an. Dann hast ein gutes Werk getan und ihn vor einer Außenlandung mit
unvorhersehbaren Schäden bewahrt. ;)
 
DG300,
Ich kann an die Modelflieger nur den Rat geben, bleibt unter 200m dann dürfte es keine Probleme geben. Fliegt Ihr wirklich in 400m rum? Ich kann es fast nicht glauben. Seid euch gewiss, es wird kein Manntragender Flieger in diesen Hoehen mit einem Modell rechnen.
.

Naja, das kann es nun auch nicht sein. Der Luftraum ist in einigen Gebieten Deutschlands für Modelle nun mal bis 760m ü.Grund freigegeben und darauf verzichten, nur weil die manntragende Fraktion damit nicht rechnet!?! Evtl. hilft ja auch nochmal ein Blick ins Kapitel Luftrecht in den Prüfungsunterlagen :)
Vielmehr halte ich es für sinnvoll, "die Großen" auf diesen Umstand hinzuweisen, bzw. aufzuklären.
Ansonsten bin ich voll Deiner Meinung.


Gruß Oliver
 
Hallo zusammen.

Ich fliege nun auch schon ein paar(12) Jahre manntragend. Das ein Modell im selben Bart kurbelt, ist mir dabei noch nie passiert. Am Hang, sieht das natürlich anders aus...

ABER: Auch auch ich fliege mit E-Seglern (lt. Vario)bis zu 800m hoch und werde es mir auch in Zukunft nicht nehmen lassen. Jedoch sehe ich zu, dass ich mit meinem Modell, einen RIESIGEN Bogen um Manntragende mache. Ich kann die unter normalen Umständen sehr viel eher erkennen. Was ich nicht richtig erkennen kann, ist der vertikale Abstand.
Entschuldige Ralph, aber wieso sollte man den normalen Menschenverstand reglementieren..?
Das beste Beispiel ist der Südhang a.d. WAKU. Wenn (manntragende)Segler von Westen einlanden, fliegen die Modelle halt entsprechend wo Anders...


Nichts für Ungut.

Gruß Frank
 
Frank,
stellst Du Deine (manntragenden) Flüge auch in den OLC ein, wenn Du 40m im "illegalen" Luftraum warst???
Sorry, sowas kann ich nicht verstehen...

Gruß oliver
 
Nein..
und "Saufen" kann man sich meistens nicht aussuchen...

Gruß Frank
 
also ein echtes miteinander sehe ich nichtmal hier.

auch ein großer "sport"flieger bringt sich im grunde sehr freiwillig in seine missliche lage - auch er MUSS nicht fliegen!
aber dann haben gefälligst alle anderen auf ihn rücksicht zu nehmen, weil er jederzeit den joker seines potenziell gefährdeten menschenlebens ziehen kann.

ist btw. für mein rechtempfinden ungefähr so, als hätten auf der autobahn alle dem schnellfahrer koste es was es wolle platz zu machen, weil sie sonst evtl. sein leben gefährden.

die hintergründige frage, was denn ein modell überhaupt in 400m zu suchen habe, spricht eine ganz deutliche sprache.


ich denke, es ist zur eingangsfrage auf welche weise am besten auszuweichen sei, alles wissenswerte gesagt und der thread sollte an dieser stelle besser geschlossen werden.

vg
ralph
 
aber dann haben gefälligst alle anderen auf ihn rücksicht zu nehmen
vg
ralph

nicht ganz: Gleitschirmen, Ballons und Luftschiffen müssen sie ausweichen...
den olivgrünen, die auf dem heissen Strahl fliegen, besser auch...;)

einige interessante Links Google 1- zufällig ausgewählt:

http://norm.bverwg.de/jur.php?luftvo,13
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14348466.html
http://flarm.net/news/presscoverage/Caution_Heft01_05Dez09.pdf
http://www.vcockpit.de/index.php?id=76&tx_ttnews[tt_news]=12914&tx_ttnews[cObj]=284&cHash=e50438b572
 
Ralph schreibt: "...für mein rechtempfinden ungefähr so, als hätten auf der autobahn alle dem schnellfahrer koste es was es wolle platz zu machen, weil sie sonst evtl. sein leben gefährden."
Dieser Vergleich ist aj sowas von daneben...denn da schreibt doch wieder so einer:
Auch auch ich fliege mit E-Seglern (lt. Vario)bis zu 800m hoch und werde es mir auch in Zukunft nicht nehmen lassen.
Da steht also einer mit beiden Beinen auf dem festen Boden, riskiert also nichts und nimmt ohne schlechtes Gewissen und ohne einen Funken Unrechtsbewusstsein billigend in Kauf, andere Luftraumnutzer, nicht nur Segelflieger, vom Himmel zu holen.
Wollen wir doch mal festhalten: Es ist reiner Zufall, aus dem Cockpit heraus ein Modellflugzeug überheupt zu entdecken, geschweige denn rechtzeitig (tote Winkel gibts zudem da zu hauf!). Nebenbei hat ein Pilot noch ein paar andere gesetzlich vorgeschriebene Aufgaben, als nur permanent aus dem Fenster zu kucken, ob vielleicht gerade ein Modell auf Kollisionskurs ist. Wo sollte er außerdem besonders aufpassen, wo doch von jeder Wiese und jedem Feldweg ein Modell gestartet werden kann?
Dagegen hat ein Modellflieger sein Modell und den umgebenden Luftraum dauernd optimal im Blick, ohne wesentliche tote Winkel oder andere Einschränkungen, die ein rechtzeitiges Erkennen behindern könnten.
Für wen ist es also einfacher auszuweichen?
Da oben ein so schön absurder Vergleich angestellt wurde mit den Schnellfahrern, hier mein Gegenvergleich: Für mein Rechtempfinden ist das ungefähr so, als hätten auf der Autobahn alle dem Radfahrer, koste es was es wolle, Platz zu machen, weil der sich einbildet, zu seinem Vergnügen überall fahren zu dürfen!

Da ich diesbezüglich nichts riskiere, informiere ich mich, wie hoch ich an meiner Startstelle legal fliegen darf. Und kommt doch mal ein anderer Luftraumnutzer in meine Nähe, entferne ich mich zügig, möglichst im rechten Winkel zur Flugbahn, wenn auch nicht gleich im vertikalen kamikaze Stil. Was amcht es schon, wenn ich dadurch aus einem Bart falle? Der nächste ist bestimmt nicht weit weg.
Das ist meine Auslegung der Ausweichregeln: Risikovermeidung! Und nicht stures Beharren auf irgendwelchen Rechtspositionen auf Kosten anderer!
 
nicht ganz: Gleitschirmen, Ballons und Luftschiffen müssen sie ausweichen...
Nö, eben nicht. Paradoxerweise gelten Luftschiffee, da angetrieben und "selbsttragend", als manövrierfähiger als Segelflugzeuge. Auf DIE Vortrittsregel wird sich kein Segelflieger verlassen...

@Siegi: Auf der Autobahn befindet sich der Radfahrer aber erst in 800 m Höhe. Unter 760 m ist es die Landstrasse.

Toter Winkel als Ausrede gilt aus dem deutlich schnelleren Luftfahrzeug auch nicht. Der potentielle Kollisionsgegner taucht im von Dir zu überwachenden Sektor auf.

Zu den gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben: Erste Priorität hat "aviate", und da gehört die Luftraumüberwachung dazu.
 
also ein echtes miteinander sehe ich nichtmal hier.

auch ein großer "sport"flieger bringt sich im grunde sehr freiwillig in seine missliche lage - auch er MUSS nicht fliegen!
aber dann haben gefälligst alle anderen auf ihn rücksicht zu nehmen, weil er jederzeit den joker seines potenziell gefährdeten menschenlebens ziehen kann.

Hallo ralph, noch einmal zum Mitschreiben:
Der Segelflieger KANN DIR NICHT AUSWEICHEN, WEIL ER DICH NICHT SIEHT.

Das "Miteinander" sieht deshalb so aus, daß derjenige freiwillig ausweicht, der das kann - und das ist nunmal das Modell. Auch wenn dessen Pilot kraft lex iuris nicht dazu gezwungen ist.
Selbstverständlich kannst Du auf Deinem Recht bestehen - aber ob das zu einem besseren Miteinander beiträgt?


ist btw. für mein rechtempfinden ungefähr so, als hätten auf der autobahn alle dem schnellfahrer koste es was es wolle platz zu machen, weil sie sonst evtl. sein leben gefährden.

Nein.
Auf die Straße übertragen heißt dies, daß Du einem LKW etwas Rangierabstand gewährst, damit dieser einparken kann.



Andreas
 
hehe,

ich habe ja nicht gesagt, dass ich nicht ausweiche.
ich habe auch nirgends gesagt, der große soll mir ausweichen.
und ich war auch nicht der, der partout 800m hoch fliegen will.

wenn mir aber jemand sagt, ich solle auf max 200m bleiben, und darf meinen den regeln entsprechenden rahmen nicht ausnutzen damit er seinem hobby ungestörter nachgehen kann, dann weis ich auch, mit welcher art vogel ich es da zu tun habe.

und mein rechtsempfinden kann da durchaus ein anderes sein, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
es gibt also ein hochprivilegiertes hobby (sportflug) und ein minderprivilegiertes hobby (modellflug) im gleichen rechtsraum.
warum soll mir das gefallen müssen?

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten