Autarke Killerdrohnen - gibt es die schon ?

Streiche: autark; Setze: autonom. Dann passt's. ;)

:) Jürgen

Dass finde ich im Duden als Synonyme zu autark

eigenständig, eigenverantwortlich, frei, selbstbestimmt, selbstständig, selbstverantwortlich, souverän, unabhängig, ungebunden, weisungsfrei;


und das als Synonyme zu autonom
eigenstaatlich, eigenständig, eigenverantwortlich, emanzipiert, frei, selbstbestimmt, selbstständig, selbstverantwortlich, souverän, unabhängig, ungebunden, weisungsfrei; (bildungssprachlich) autark;

Unterscheidet sich laut Duden nicht wesentlich, Autonom ist nur etwas weitreichender und beinhaltet autark

Sigi
 
...
Unterscheidet sich laut Duden nicht wesentlich, Autonom ist nur etwas weitreichender und beinhaltet autark

Sigi

Genau anders herum passt's. ;)

http://www.gutefrage.net/frage/wo-liegt-der-unterschied-zwischen-autarkie-und-autonomie

In o.a. Beispiel fliegt die Drohne autonom, bedarf also keinerlei Steuereingaben durch Piloten. Wäre sie autark, würde sie auch keinen Kraftstoff benötigen, da autarke Energieversorgung und bräuchte auch keine externen GPS Signale, sondern würde sich anhand Trägheitsnavigation und Geländerkennung orientieren.

:) Jürgen
 
Ich denke, selbst bei modernster Technik, es wird nie eine völlig automatische Kampfmaschine geben. Denn diese könnte sich auch gegen ihre Erbauer richten.
Daher auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Robotergesetze#_note-0

Aber auch, spätestens wenn die erste Taliban Killerdrohne (oder von welchen Weltfremden Religiösen Dumpfbacken auch immer) auftaucht (was wirklich nur noch eine Frage von Zeit ist), wird diese unsinnige Diskussion vom Tisch sein. Und ich hoffe inständig das dann einer von den, wenn überhaupt nur mit Wattebällchen werfenden, als erster betroffen sein wird.
(Ja, ich weis: Da sich diese „Pazifisten“ als erste verkrümeln wenn‘s brenzlig wird, ist die Chance dafür äußerst gering, leider.)
Die Realität wird diese Tagträumer (= alle haben sich im Grunde doch ganz Lieb) mit Sicherheit bald einholen und vom warmen weichen Sofa schubsen.

Dann will ich den mal hören.
 

Haga

User
Aber auch, spätestens wenn die erste Taliban Killerdrohne (oder von welchen Weltfremden Religiösen Dumpfbacken auch immer) auftaucht (was wirklich nur noch eine Frage von Zeit ist), wird diese unsinnige Diskussion vom Tisch sein. Und ich hoffe inständig das dann einer von den, wenn überhaupt nur mit Wattebällchen werfenden, als erster betroffen sein wird.

Na was wird dann sein, wenn die erste "Talibandrohne" auftaucht. Wird sie entdeckt, startet ein Eurofighter und schießt sie ab. Wird sie nicht entdeckt, helfen dir deine eigenen Killerdrohnen auch nicht. Es geht hier auch nicht um Pazifismus, sondern um die Frage, wie weit man das Töten von Menschen automatisieren soll/darf.

Ein gutes Beispiel ist der Arbeitsunfall mit den Tanklastzügen bei dem zahlreiche Afghanen den Tod fanden. Auch wen da - so glaube ich zumindest - keine Drohnen im Spiel waren. Wenn ich einen humanitären Anspruch habe, dann muss ich vorher kontrollieren wen ich kille. Sind mir die Leute dort egal, dann sollte ich lieber gleich zuhause bleiben.

Das Ganze ist natürlich nur eine Meinung unter vielen. Ich bin eher ein Verfechter der Nichteinmischung und wenn ich zurückblicke, wäre das die letzten 10 Jahre immer das Richtige gewesen.

Servus
Harry
 

rubberduck

User gesperrt
Ich finde den Einsatz angebracht, wenn man es z.B. mit völlig durchgeknallten Religionsfanatikern zu tun hat, wie diesen ISIS Verrückten, die wie im Mittelalter ihre Kritiker enthaupten oder verstümmeln.
Mit solchen Leuten kann man nicht verhandeln, weil man ihre Ideologie damit nicht ändern wird.
Zudem die sich vorstellen, dass sie mit solchen Schandtaten ins Paradies kommen.

Denen mit normalen Soldaten zu begegnen, dürfte in einem Selbstmordkommando für die eigene Truppe enden.

Die müssen einfach verstehen, dass auch sie im 21. Jahrhundert leben und nicht mehr im Mittelalter.

Also muss man ggf. auch Technik des 21. Jahrhunderts gegen solche verrohten Killermaschinen einsetzen.

Leider .. aber sie fordern so etwas ja selber heraus.

(Hab den Post natürlich absichtlich etwas drastig definiert), wobei ich aber denke, das Verhalten solcher Terrorgruppen hat schon lange jede menschliche Grenze überschritten.
 
Ich finde den Einsatz angebracht, wenn man es z.B. mit völlig durchgeknallten Religionsfanatikern zu tun hat, wie diesen ISIS Verrückten, die wie im Mittelalter ihre Kritiker enthaupten oder verstümmeln.
Mit solchen Leuten kann man nicht verhandeln, weil man ihre Ideologie damit nicht ändern wird.
Zudem die sich vorstellen, dass sie mit solchen Schandtaten ins Paradies kommen.
.


Und was ist besonderes daran.
Schau dir die Geschichte der christlichen Kirche an. "Mittelalter" war hier nicht der Auslöser, sondern die Kirche war einfach stark genug um es zu tun. Und was ist das für ein Glaube, in dem ich mich gegen Gott und die Welt versündigen darf und mir mit einer Beichte und drei Rosenkranz vergeben wird und ich ins Paradies gelangen werde.
Was sind das für durchgeknallte Typen, dürfen alles, lügen, morden, foltern, schänden und sogar gegen ihre Brüder und Schwestern und gegen ihren Glauben sündigen.
Und die glauben wirklich ihnen wird vergeben, so dass sie trotzdem ins Paradies gelangen?
Da muss man Angst vor haben. Mit solchen Leuten kann man nicht Verhandeln

Versuch mal mit dem Papst zu verhandeln, dass er von seinem Glauben abfällt oder mit einem amerikanischen Flugzeugträger.

Wenn du mit dem Teufel handelst, kannst du nicht den Teufel ändern, du wirst dich verändern.

Denen mit normalen Soldaten zu begegnen, dürfte in einem Selbstmordkommando für die eigene Truppe enden.

Ist das nicht immer so gewesen, bei allen Kriegen dieser Welt.
Aktuell sehe ich die Selbstmordkommandos im nahen Osten eher bei Widerstandskämpfern, als bei den Besetzern. (Wir bringen euch Frieden und Freiheit).


Die müssen einfach verstehen, dass auch sie im 21. Jahrhundert leben und nicht mehr im Mittelalter.

Also muss man ggf. auch Technik des 21. Jahrhunderts gegen solche verrohten Killermaschinen einsetzen.

Leider .. aber sie fordern so etwas ja selber heraus.

Genau, und sie sind selbst schuld, wenn sie gar keine Biologischen- und Chemiewaffen haben.
Hat doch heute jeder, kann doch keiner ahnen, dass die keine hatten.
Was soll's wir haben sie befreit, Frieden und Freiheit, Recht und Ordnung im schönen Irak wieder hergestellt.
Und das haben wir mit humanen Mittel erreicht, es wurde niemand gekillt. Es gab lediglich hier und da ein paar Kollateralschäden, kann man ja bekanntlich nicht vollständig vermeiden.
(Hab den Post natürlich absichtlich etwas drastig definiert), wobei ich aber denke, das Verhalten solcher Terrorgruppen hat schon lange jede menschliche Grenze überschritten.


Ich nicht, habe mich bemüht nicht drastisch zu werden.

Sigi
 
... sondern um die Frage, wie weit man das Töten von Menschen automatisieren soll/darf.
Eben.
Die Waffe darf nicht „Automatisch” sein. Derjenige der auf den Knopf drückt muss wissen was er macht.

Im Übrigen: Wer gegen bewaffnete Drohnen ist, der muss auch gegen Kanonen, Granatwerfer und Raketen sein (auch Atomraketen). Denn bei einer Kanone zieht einer an der Strippe und 20km weiter weg knallt das Geschoss irgendwo rein… und tötet eventuell sogar die eigenen Soldaten. (Ist ja oft genug vorgekommen.) Somit müssten auch Pistole und Gewehr abgeschafft werden… sind es doch auch Distanzwaffen.

Also zurück zum Schwert und Degen, gar Keule oder bloßen Händen? Wohl kaum.

Nebenbei: Die Armbrust war im Mittelalter auch „verpönt“ gewesen, war sogar „Verboten“ worden… hat sich aber durchgesetzt, weil sie eine Überlegenheit gegenüber den Gepanzerten Ritter darstellte.

Eine bewaffnete Drohne ist im Grunde eine Weiterentwicklung von Langbogen und Co und sogar besser, weil der „Schütze“ wenigstens sieht worauf er schießt.

Das Problem ist also nicht eine moderne Waffe, sondern dieser völlig aus dem Ruder gelaufene Religiöse Schwachsinn. Dieses mit aller Macht und Gewalt durchsetzen wollen, das es einen Gott gibt an den ALLE Glauben müssen. Wer das nicht möchte, sich nicht Religiös versklaven lassen will, wird ausschließlich und nur deswegen Umgebracht. Niemand ist vor diesen Religiösen Wahn Sicher, nicht einmal die eignenden „religiösen Brüder und Schwestern“ die im Grunde genommen sogar denselben Gott anhimmeln.

Dem mit „Friedlichen“ Mitteln beizukommen (Entwicklungshilfe, Aufklärung) ist beweisender weise endgültig gescheitert (Siehe Irak, Afghanistan und… Europa… Weltweit). Den Radikalen interessiert es nicht ob jemand Hungert, ob eine Schule/Brücke/Wasserversorgung usw. aufgebaut wird, dass es den Menschen „besser“ geht. Ein Menschenleben zählt überhaupt nicht.

Sie wollen nur eines: Ihren Gott.

Und das kann nur noch Radikal aufgehalten werden. Es ist Freie Weltanschauung gegen Religiösen Wahn.
Zukunft oder Stillstand, sogar Rückschritt.

Das dies nicht mit Kampfdrohnen zu machen ist, ist mir klar. Aber nur mit Wattebällchen und Guten Worten? Kann man diese Religiösen Fanatiker zu Tode streicheln? Kaufen, Bestechen? Eher nicht.

Was man aber machen kann: Denen den Geldhahn zudrehen. Die bezahlenden Hintermänner ausschalten. Radikal. Denn wenn die kein Geld mehr bekommen, hat es sich bald „ausgeglaubt“. Schon immer brauchte „Gott“ Geld… um sich durchzusetzen. Mit Leeren Magen und nur noch mit Keulen und Knüppeln bewaffnet kämpft es sich sehr schlecht. Erst recht, wenn Kampfdrohnen aufpassen dass Niemand ein besseres Gewehr in der Hand hat, als eine simple Jagdflinte. Und wer eine AK47 in der Hand hält wird umgelegt. Radikal. Und wenn unbewaffnete, also Mitläufer, dabei mit Hops gehen: Kollateralschäden. Unvermeidbar, leider. Es wird sich allerdings schnell aussortieren, denn jeder der sich nicht von AK47 und Co. Bewaffneten fernhält, riskiert seine Leben.


Was wäre eine Welt ohne Waffen Schön. Und wie Schön wäre sie erst, ohne Religion.
 

Ost

User
Vielleicht ist das dann langsam der Anfang der Apokalypse die in der Bibel beschrieben wird?

Aber das kann es doch auch nicht sein....... Gott und der Streit über ihn wäre der Grund der von ihm selber vorhergesagten Apokalypse???
Ein Thema für den Kreationistenthread
 
Aber das kann es doch auch nicht sein.......
Warum nicht, Olli?
Du weisst es selbst: Religion hat nachweisbar mehr Opfer gekostet als alle „Nichtreligiösen” Kriege zusammen genommen. Das will nur niemand wahrhaben. Es ist eben schlicht ein äußerst peinlicher Treppenwitz der Geschichte, sich wegen Nichts gegenseitig die Schädel einzuschlagen.

Es will auch niemand offen aussprechen (und schon gar nicht zugeben), dass es sich bei diesen (Vor-)„Geplänkel“ nur um die Durchsetzung der jeweiligen Religiös geprägten Weltanschauung handelt. (Rohstoffe sind Sekundär: Die kann man zur Not auch kaufen. Auch beim ärgsten Gegner, gegen dem man zufälligerweise mal grade nicht kämpft. Siehe USA und Iran.)

Und da ist jedes Mittel Recht. Alles, wie schon immer, ohne Ausnahme. Auch Vollautomatische Kampfdrohnen.

Was aber wiederum auch sehr beruhigend ist. Hat dann doch kein (Gläubiger) Mensch den Trigger gedrückt (oder gar musste ihn drücken). Das hat die Maschine zu Verantworten. Und die ist ja bekanntlich „Gottlos“. Ein Totes Ding. (Oder segnet ein Pfaffe die Dinger etwa vorher? So wie sie es perfider weise früher mit Schwertern usw. gemacht haben?)

Und wie sagen die Gläubigen immer so schön ausweichend: Es ist doch alles und geschieht nach „Gottes Willen“.

Nun denn, wenn’s denn so ist? Wer will, oder kann sich gegen „Gottes Willen“ stemmen?
(Mal Abgesehen von meiner unwichtigen Wenigkeit.)

Hoffentlich kann so eine Vollautomatische Kampfdrohne auch unterscheiden, wer an welchen Gott Glaubt und wie viel oder überhaupt.
Kann man „Glauben“ Programmieren?

Und nein, es ist kein Thema für den Kreationisten- thread. Hier geht es um eine Waffe und ihren Zweck. Die Pazifisten und die Moralisten denken, ich halte mich da raus. Das geht mich nichts an. Was suchen eigne Soldaten da auch? Sollen die doch artig zuhause bleiben, dann braucht man auch keine Kampfdrohnen… Kanonen, Raketen… :rolleyes:
 
Wer will, oder kann sich gegen „Gottes Willen“ stemmen?
(Mal Abgesehen von meiner unwichtigen Wenigkeit.)


Hier Ich... Denn Ich bin bekennender und stolzer Ungläubiger. Wenn Ich irgendwann aufwache und es gibt keine Religion mehr, dann bin ich im Paradies :D


So, nun zurück zu den "Killerdrohnen"... Eine Moderne Armee wie Deutschland eine hat, braucht auch moderne Technik. Und dazu gehören nun mal auch Waffenfähige Drohnen. Die schützen Mann und Material und sind vielseitig einsetzbar. Jemand hat hier die Frage gestellt warum man denn keinen Kampfheli einsetzen soll und stattdessen ne Drohne. Ganz einfach, den Heli, hörst als Feind schon von weitem kommen, bei der Drohne machts bum und der Feind ist tot. Kurz und schmerzlos. Und ja Ich bin kein Pazifist oder Gutmensch. Wenns nach mir ging, würde viel härter und schneller Durchgegriffen und nicht so viel geredet...


Gruß.
 
Zustimmung Daniel,
wenn man sieht was diese kranken Typen im Irak zur Zeit veranstalten, dann bin ich auch für bum und gut ist!!
 

Ost

User
Leider trifft das Bumm viel zu oft die, die man nicht auch treffen wollte.

Wenn man sich da nicht einmischt kann man mehr gewinnen.
Sollen sich selber gegenseitig die Köpfe einschlagen.....
 
Leider trifft das Bumm viel zu oft die, die man nicht auch treffen wollte.

Wenn man sich da nicht einmischt kann man mehr gewinnen.
Sollen sich selber gegenseitig die Köpfe einschlagen.....


Davon könnte man ausgehen, wenn sich der "Radikale teil des Islam" nicht so Herrsüchtig aufspielen würde, nach dem Motto tot den Ungläubigen. Daher halte Ich es für absolut notwendig, das Radikale Religöse sowie alle anderen Radikalen, die ein friedfertiges Miteinander gefährden, aus dem Speil des Lebens ausscheiden. Und was den Kollateralschaden betrifft, der ist hinnehmbar, wenn es dem ganzen Dient. Und mit dem ganzen meine Ich das die Menschheit in Ruhe vor Terroristen (Religösen, wie nicht Religösen) leben kann. Das wird nur leider mit Worten und Geschenken nicht zu erreichen sein.

Gruß.
 

Haga

User
Die Pazifisten und die Moralisten denken, ich halte mich da raus. Das geht mich nichts an. Was suchen eigne Soldaten da auch? Sollen die doch artig zuhause bleiben, dann braucht man auch keine Kampfdrohnen… Kanonen, Raketen… :rolleyes:

Kurzsichtigkeit ist schon ein Segen, gell! Ja wo kommen die ISIS-Fanatiker etc. denn her? Sind die vom Himmel gefallen oder wie? Ne, das sind einfach die Ergebnisse der glorreichen Befreiung des Iraks durch den Westen. Zuerst alles zerstören und dann ein Machtvakuum hinterlassen. Was anderes als die Religion hat man der einfachen Bevölkerung dort unten ja nicht gelassen. Der Massenmörder Sadam war ein Waisenknabe gegen die Allianz der Guten und Gerechten (im Vergleich der verursachten Todesopfer). Du glaubst wahrscheinlich auch daran, dass Deutschland am Hindukusch verteidigt wird. So ein Schwachsinn, Deutschland hat dort ganz einfach nichts verloren!!! :mad: Gilt natürlich für alle dort anwesenden Staaten.

Was ich allerdings selbst gern wüsste: Sind die Amis bzw. deren Regierung ein Haufen Vollidioten oder verfolgen sie einen perfiden Plan und der Rest der westlichen Welt lässt sich vor deren Karren spannen.

Die Pazifisten und die Moralisten denken, ...

Also wenn schon eine Schublade dann bitte Isolationist, was aber auch nicht wirklich stimmt. :p

Servus
Harry
 

rubberduck

User gesperrt
Was ich allerdings selbst gern wüsste:
Sind die Amis bzw. deren Regierung ein Haufen Vollidioten
oder verfolgen sie einen perfiden Plan und der Rest der westlichen Welt lässt sich vor deren Karren spannen.


Servus
Harry

Zu Punkt 1) ja .. Fahr mal hin und frag jemanden auf der Strasse wer vor Angela Merkel Bundeskanzler war.
Da sagen 50 Prozent "Hitler" und der Rest hat noch nie was von Angie gehört.

Zu Punkt 2) es gibt einen Plan. Durch das angerichtete Chaos im Nahen Osten bleibt der Ölpreis relativ stabil, weil sich die Araber untereinander nicht einigen können und momentan sowieso jeder auf jeden schiesst. Nichts wäre schlimmer als Einigkeit der OPEC Länder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten