Hallo zusammen,
auch wenn noch nicht alle juristischen Fragen geklärt sind und noch kein voll autonom fahrendes Fahrzeug für den Straßenverkehr zugelassen ist, ist es doch nur noch eine Frage der Zeit, bis autonomes Fahren zum Alltag gehören wird.
Eine sehr spannende Frage ist für mich, an welchen, für den Menschen oft sehr simplen, Situationen der Automat scheitern könnte, und vermutlich gelegentlich auch scheitern wird. Daß eine durchgezogene Linie nicht überfahren werden darf, um einem Hindernis auf der eigenen Fahrspur auszuweichen, das lässt sich noch leicht durch manuellen Eingriff lösen.
Wie ist das aber in einer Situation, an die ich mich kürzlich wieder erinnert habe?
Ich war auf einer Landstraße unterwegs, und mir kam ein Geländewagen entgegen. Dieser Fahrzeugtyp hat das Reserverad an der Hecktür befestigt, normalerweise zumindest. In der von mir erlebten Situation rollte dieses Reserverad mit fast demselben Tempo hinter dem Fahrzeug her und querte in spitzem Winkel gerade meine Fahrspur. Nach Schneefall war die Fahrbahn zwar wieder weitgehend trocken, aber vor den Leitplanken war der vom Schneepflug weggeschobene Schnee als Böschung angehäuft.
Was macht in diesem Fall der fahrende Computer?
Servus
Hans
auch wenn noch nicht alle juristischen Fragen geklärt sind und noch kein voll autonom fahrendes Fahrzeug für den Straßenverkehr zugelassen ist, ist es doch nur noch eine Frage der Zeit, bis autonomes Fahren zum Alltag gehören wird.
Eine sehr spannende Frage ist für mich, an welchen, für den Menschen oft sehr simplen, Situationen der Automat scheitern könnte, und vermutlich gelegentlich auch scheitern wird. Daß eine durchgezogene Linie nicht überfahren werden darf, um einem Hindernis auf der eigenen Fahrspur auszuweichen, das lässt sich noch leicht durch manuellen Eingriff lösen.
Wie ist das aber in einer Situation, an die ich mich kürzlich wieder erinnert habe?
Ich war auf einer Landstraße unterwegs, und mir kam ein Geländewagen entgegen. Dieser Fahrzeugtyp hat das Reserverad an der Hecktür befestigt, normalerweise zumindest. In der von mir erlebten Situation rollte dieses Reserverad mit fast demselben Tempo hinter dem Fahrzeug her und querte in spitzem Winkel gerade meine Fahrspur. Nach Schneefall war die Fahrbahn zwar wieder weitgehend trocken, aber vor den Leitplanken war der vom Schneepflug weggeschobene Schnee als Böschung angehäuft.
Was macht in diesem Fall der fahrende Computer?
Servus
Hans