Avanti 4m von Chocofly

n1970

User
Einen eigenen Thread zum Avanti mit 4m Spannweite von Chocofly gibt es anscheinend noch nicht, obwohl der Avanti schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist.

Ich berichte hier von einer Sonderversion mit geteilten Tragflächen und geteiltem Rumpf. Die Idee ist auf der Segelflugmesse 2022 aufgekommen. Ich habe den Dani angesprochen, ob er mir nicht den Rumpf vom großen Attacko teilen könnte für ein kleines Packmaß, da die Flächen bereits schon geteilt sind. Dani hat mir sofort angeboten den moderneren Avanti entsprechend meinen Wünschen zu modifizieren 😀 Somit war der Prototyp für mich und dem Dani bestellt. Im Frühjahr 2023 habe ich dann vom Dani persönlich den ersten Prototypen in München überreicht bekommen. Auf der Messe in Schwabmünchen 2023 wurde nun der geteilte Avanti vorgestellt.

Dieser Baubericht dokumentiert die Arbeiten an einem Prototypen - Verbesserungsvorschläge wurden an den Dani übergeben für die Serienfertigung.

Für die Steckung Innen-/Außenflügel mussten die Bohrungen für die beiden Schubzapfen und Stecker noch realisiert werden. Hierzu habe ich mir eine Schablone gefräst um die Bohrungen auf beiden Seiten genau zu positionieren (Bilder siehe Anhang)

Für die Wölbklappen habe ich mich für die 12mm und für die Querruder für die 10mm Servos von Chocomotion entschieden. Die Anlenkungen habe ich klassisch über Kreuz ausgeführt. Servos sind mit Gegenlager in Servorahmen verbaut.

Normalerweise ist das Seitenruder- und das Pendelleitwerkservo in einem Schacht gleich hinter der Flügelaufnahme. Dieser Schacht ist eigentlich störend für die Rumpfsteckung. Dani sein Fertiger hat das aber super gelöst und hat zusätzliche Formen gebaut für die Steckung. Ursprünglich war auch vorgesehen die Servos weiterhin in diesem Schacht zu montieren. Dann aber hätte man jedes mal mechanisch die Anlenkung an- und abstecken müssen um den Rumpf zu trennen. Der Avanti hat aber am Seitenleitwerk einen kleinen Zugangsdeckel zum Umlenkhebel Pendelleitwerk. Mir ist es gelungen dort ein KST X10mini für das Pendelleitwerk und ein X08 für das Seitenruder zu installieren ✌️Somit ist bei der Rumpftrennung nur noch eine elektrische Steckverbindung 😀 (Bilder siehe Anhang)

Der weitere Ausbau erfolgte mit 42mm Spinner Schambeck mit breiten Mittelteil, GM 15x10 Scale, Hacker A40-8L (630 kV) an 4s/2400mAh und IBEX 115m kleiner Pufferakku, Empfänger und SAT-Rx, und Vario. Meine Auswahl Spinner, Propeller und Motor ist nicht zu empfehlen, da doch einige Anpassungen gemacht werden musste, u.a. den Rumpf seitlich eingeschliffen für ein gutes Anliegen des Propellers. Die Propellerpositionierung vom Regler verdeckt das Einschleifen am Rumpf. Ich bin am Überlegen dort Kühllöcher zu realisieren, da der IBEX Regler sehr warm geworden ist bei den ersten Flügen. (Bilder siehe Anhang)

Momentan bin ich dabei den Avanti sauber einzufliegen. Das Fluggewicht ist 4.7kg. Ich glaube der Avanti mit einem max. Packmaß von 108cm (Rumpfvorderteil) wird der ideale Segler für Wanderungen zu einsamen Hangflugspots, Bike&Fly und allgemein auf Reisen.

Grüße, Nils

IMG_4704.jpeg


IMG_4702.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2996.jpeg
    IMG_2996.jpeg
    381,2 KB · Aufrufe: 287
  • Mittel (IMG_4707).jpeg
    Mittel (IMG_4707).jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 353
  • Mittel (IMG_4714).jpeg
    Mittel (IMG_4714).jpeg
    47,4 KB · Aufrufe: 383
  • Mittel (IMG_4713).jpeg
    Mittel (IMG_4713).jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 366
  • Mittel (IMG_4710).jpeg
    Mittel (IMG_4710).jpeg
    98,4 KB · Aufrufe: 338
  • Mittel (IMG_4715).jpeg
    Mittel (IMG_4715).jpeg
    45,7 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_4546.jpeg
    IMG_4546.jpeg
    431,5 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_4464.jpeg
    IMG_4464.jpeg
    426,8 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_4463.jpeg
    IMG_4463.jpeg
    367,9 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_4461.jpeg
    IMG_4461.jpeg
    384,9 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_4460.jpeg
    IMG_4460.jpeg
    379,3 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_3022.jpeg
    IMG_3022.jpeg
    293,4 KB · Aufrufe: 301
Gefällt mir gut, auf Grund der höheren Flächenbelastung in der Ebene mit eher schwacher Thermik nicht so mein Fall, zum heizen gibts andere Geräte, der Pluspunkt ist aber sicher das geringe Packmaß um ihn "immer" dabei zu haben.
Falls ich einen geeigneten Hang finde bei dem mit 4M Spannweite gut gelandet werden kann wäre ich sofort dabei. 🤩
 

Rüdi-K

User
Also wenn man mit der Avanti nicht heizen kann dann weiß ich auch nicht, vor ein paar Wochen hat einer auf der Teck so ein Teil "rumgescheucht" mein lieber Schwan, in der Luft kriegt man den nicht kaputt. Ne Alpina hätte das glaub nicht überlebt....
 
Ich habe auch nicht gesagt das man nicht heizen kann, sondern das es andere Heizgeräte für den Hang gibt mit denen es sich leichter turnen lässt (Sting, Devil, Swift, Taranis und auch Chocofly zu nennen.)
Ein Avanti ist eben von der Profilauslegung eine Streckenmaschine.. und das ist gut so
 
Die Avanti 4.0 ist mir auf der Homepage auch schonmal aufgefallen, aber da stand noch nichts von der super zerlegbaren und einfach transportierbaren Variante... Da hätte der Finger auch schon beim Bestellen gezuckt - wäre mir nicht vor kurzem ein F5Jer ins Haus gesegelt. Aber irgendwann braucht man ja wieder etwas Neues im Hangar :D und der bleibt auf jeden Fall auf dem Radar!
 
Hallo Nils,

wie gehts Dir mit dem Avanti 4.0? Alles noch in Ordnung, irgendwelche Probleme?
Wie ist der Avanti im Vergleich zum Ikura aus Deiner Sicht, insbesondere die Flächenbelastung? Ich vermute der Ikura war leichter da er nur ein Segler war? Bereust Du den Verkauf, oder fehlt Dir nichts in Deinem Repertoire?

Gruß
Christian
 

n1970

User
Hallo Nils,

wie gehts Dir mit dem Avanti 4.0? Alles noch in Ordnung, irgendwelche Probleme?
Wie ist der Avanti im Vergleich zum Ikura aus Deiner Sicht, insbesondere die Flächenbelastung? Ich vermute der Ikura war leichter da er nur ein Segler war? Bereust Du den Verkauf, oder fehlt Dir nichts in Deinem Repertoire?

Gruß
Christian
Hallo Christian,
alles gut mit dem Avanti 👍
Die beiden Segler haben nicht viel Unterschiede. Kurz zusammengefasst:
  • Avanti ist vielleicht einen Tick dynamischer, da dieser 4.7kg wiegt gegenüber der Ikura bei vergleichbaren Gewicht bei leicht aufballastiert (reiner Segler 4kg leer). Durch die HLW und SR Servo Installation im SLW und der Rumpftrennung ist der Avanti recht schwanzlastig. Hätte somit ca. 700g Blei in der Nase gebraucht und habe das mit einem E-Antrieb kompensiert. Das bereue ich aber, weil ich am liebsten antriebslos fliege. Vor allem nervt der IBEX Regler.
  • Der Avanti ist nicht ballastierfähig. Das vermisse ich sehr, da für richtig starken Wind ich momentan keinen Hangsegler habe. Ggf. baue ich noch eine Ballastmöglichkeit in den Rumpf.
  • In die Ikura konnte ich 1.6kg in die Ballastfächer vom Flügel installieren und zusätzlich ?? Gramm in den Flächenverbinder stecken. Das war dann wesentlich dynamischer als der Avanti.
  • Ikura ist meiner Meinung nach schöner.
  • Die Zerlegbarkeit vom Avanti ist momentan wichtig für mich um den Segler mit Fahrrad, Motorrad oder zu Fuß mitzunehmen.
Grüße, Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten