n1970
User
Einen eigenen Thread zum Avanti mit 4m Spannweite von Chocofly gibt es anscheinend noch nicht, obwohl der Avanti schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist.
Ich berichte hier von einer Sonderversion mit geteilten Tragflächen und geteiltem Rumpf. Die Idee ist auf der Segelflugmesse 2022 aufgekommen. Ich habe den Dani angesprochen, ob er mir nicht den Rumpf vom großen Attacko teilen könnte für ein kleines Packmaß, da die Flächen bereits schon geteilt sind. Dani hat mir sofort angeboten den moderneren Avanti entsprechend meinen Wünschen zu modifizieren Somit war der Prototyp für mich und dem Dani bestellt. Im Frühjahr 2023 habe ich dann vom Dani persönlich den ersten Prototypen in München überreicht bekommen. Auf der Messe in Schwabmünchen 2023 wurde nun der geteilte Avanti vorgestellt.
Dieser Baubericht dokumentiert die Arbeiten an einem Prototypen - Verbesserungsvorschläge wurden an den Dani übergeben für die Serienfertigung.
Für die Steckung Innen-/Außenflügel mussten die Bohrungen für die beiden Schubzapfen und Stecker noch realisiert werden. Hierzu habe ich mir eine Schablone gefräst um die Bohrungen auf beiden Seiten genau zu positionieren (Bilder siehe Anhang)
Für die Wölbklappen habe ich mich für die 12mm und für die Querruder für die 10mm Servos von Chocomotion entschieden. Die Anlenkungen habe ich klassisch über Kreuz ausgeführt. Servos sind mit Gegenlager in Servorahmen verbaut.
Normalerweise ist das Seitenruder- und das Pendelleitwerkservo in einem Schacht gleich hinter der Flügelaufnahme. Dieser Schacht ist eigentlich störend für die Rumpfsteckung. Dani sein Fertiger hat das aber super gelöst und hat zusätzliche Formen gebaut für die Steckung. Ursprünglich war auch vorgesehen die Servos weiterhin in diesem Schacht zu montieren. Dann aber hätte man jedes mal mechanisch die Anlenkung an- und abstecken müssen um den Rumpf zu trennen. Der Avanti hat aber am Seitenleitwerk einen kleinen Zugangsdeckel zum Umlenkhebel Pendelleitwerk. Mir ist es gelungen dort ein KST X10mini für das Pendelleitwerk und ein X08 für das Seitenruder zu installieren Somit ist bei der Rumpftrennung nur noch eine elektrische Steckverbindung (Bilder siehe Anhang)
Der weitere Ausbau erfolgte mit 42mm Spinner Schambeck mit breiten Mittelteil, GM 15x10 Scale, Hacker A40-8L (630 kV) an 4s/2400mAh und IBEX 115m kleiner Pufferakku, Empfänger und SAT-Rx, und Vario. Meine Auswahl Spinner, Propeller und Motor ist nicht zu empfehlen, da doch einige Anpassungen gemacht werden musste, u.a. den Rumpf seitlich eingeschliffen für ein gutes Anliegen des Propellers. Die Propellerpositionierung vom Regler verdeckt das Einschleifen am Rumpf. Ich bin am Überlegen dort Kühllöcher zu realisieren, da der IBEX Regler sehr warm geworden ist bei den ersten Flügen. (Bilder siehe Anhang)
Momentan bin ich dabei den Avanti sauber einzufliegen. Das Fluggewicht ist 4.7kg. Ich glaube der Avanti mit einem max. Packmaß von 108cm (Rumpfvorderteil) wird der ideale Segler für Wanderungen zu einsamen Hangflugspots, Bike&Fly und allgemein auf Reisen.
Grüße, Nils
Ich berichte hier von einer Sonderversion mit geteilten Tragflächen und geteiltem Rumpf. Die Idee ist auf der Segelflugmesse 2022 aufgekommen. Ich habe den Dani angesprochen, ob er mir nicht den Rumpf vom großen Attacko teilen könnte für ein kleines Packmaß, da die Flächen bereits schon geteilt sind. Dani hat mir sofort angeboten den moderneren Avanti entsprechend meinen Wünschen zu modifizieren Somit war der Prototyp für mich und dem Dani bestellt. Im Frühjahr 2023 habe ich dann vom Dani persönlich den ersten Prototypen in München überreicht bekommen. Auf der Messe in Schwabmünchen 2023 wurde nun der geteilte Avanti vorgestellt.
Dieser Baubericht dokumentiert die Arbeiten an einem Prototypen - Verbesserungsvorschläge wurden an den Dani übergeben für die Serienfertigung.
Für die Steckung Innen-/Außenflügel mussten die Bohrungen für die beiden Schubzapfen und Stecker noch realisiert werden. Hierzu habe ich mir eine Schablone gefräst um die Bohrungen auf beiden Seiten genau zu positionieren (Bilder siehe Anhang)
Für die Wölbklappen habe ich mich für die 12mm und für die Querruder für die 10mm Servos von Chocomotion entschieden. Die Anlenkungen habe ich klassisch über Kreuz ausgeführt. Servos sind mit Gegenlager in Servorahmen verbaut.
Normalerweise ist das Seitenruder- und das Pendelleitwerkservo in einem Schacht gleich hinter der Flügelaufnahme. Dieser Schacht ist eigentlich störend für die Rumpfsteckung. Dani sein Fertiger hat das aber super gelöst und hat zusätzliche Formen gebaut für die Steckung. Ursprünglich war auch vorgesehen die Servos weiterhin in diesem Schacht zu montieren. Dann aber hätte man jedes mal mechanisch die Anlenkung an- und abstecken müssen um den Rumpf zu trennen. Der Avanti hat aber am Seitenleitwerk einen kleinen Zugangsdeckel zum Umlenkhebel Pendelleitwerk. Mir ist es gelungen dort ein KST X10mini für das Pendelleitwerk und ein X08 für das Seitenruder zu installieren Somit ist bei der Rumpftrennung nur noch eine elektrische Steckverbindung (Bilder siehe Anhang)
Der weitere Ausbau erfolgte mit 42mm Spinner Schambeck mit breiten Mittelteil, GM 15x10 Scale, Hacker A40-8L (630 kV) an 4s/2400mAh und IBEX 115m kleiner Pufferakku, Empfänger und SAT-Rx, und Vario. Meine Auswahl Spinner, Propeller und Motor ist nicht zu empfehlen, da doch einige Anpassungen gemacht werden musste, u.a. den Rumpf seitlich eingeschliffen für ein gutes Anliegen des Propellers. Die Propellerpositionierung vom Regler verdeckt das Einschleifen am Rumpf. Ich bin am Überlegen dort Kühllöcher zu realisieren, da der IBEX Regler sehr warm geworden ist bei den ersten Flügen. (Bilder siehe Anhang)
Momentan bin ich dabei den Avanti sauber einzufliegen. Das Fluggewicht ist 4.7kg. Ich glaube der Avanti mit einem max. Packmaß von 108cm (Rumpfvorderteil) wird der ideale Segler für Wanderungen zu einsamen Hangflugspots, Bike&Fly und allgemein auf Reisen.
Grüße, Nils
Anhänge
-
IMG_2996.jpeg381,2 KB · Aufrufe: 287
-
Mittel (IMG_4707).jpeg69,2 KB · Aufrufe: 353
-
Mittel (IMG_4714).jpeg47,4 KB · Aufrufe: 383
-
Mittel (IMG_4713).jpeg81,5 KB · Aufrufe: 366
-
Mittel (IMG_4710).jpeg98,4 KB · Aufrufe: 338
-
Mittel (IMG_4715).jpeg45,7 KB · Aufrufe: 340
-
IMG_4546.jpeg431,5 KB · Aufrufe: 329
-
IMG_4464.jpeg426,8 KB · Aufrufe: 315
-
IMG_4463.jpeg367,9 KB · Aufrufe: 309
-
IMG_4461.jpeg384,9 KB · Aufrufe: 309
-
IMG_4460.jpeg379,3 KB · Aufrufe: 305
-
IMG_3022.jpeg293,4 KB · Aufrufe: 301