AVM Fritzbox 6490 Cable mit Vodafon Firmware an Unitymedia nutzen

Hallo, evtl. gibt es hier ja ein paar Fritzbox Cable Experten.

Vorab möchte ich ganz klar festlegen, das hier nichts illegales beschrieben oder durchgeführt werden soll mit der Box.

Nun aber zu meinem Anliegen:

Ich habe einen Kabelanschluss von Unitymedia (Internet + Telefon). Daran hängt der Router von Unitymedia (Modell weis ich jetzt grad nicht und ist auch unwichtig). Dahinter hängt mein eigener Router über dem das ganze im Haus verteilt wird.
Da aber der Unitymedia Router wie auch mein alter eigener nicht so dolle sind und auch ständig abstürzen, soll nun eine Fritzbox das alles ablösen. Ab dem 1.8.2016 ist ja laut Gesetz die freie Routerwahl festgesetz worden und somit darf man auch endlich am Kabel seinen eigenen Router nutzen und ist nicht mehr auf die blöden veralteten Geräte vom Anbieter angewiesen.
Das Prozedere der Freischaltung des eigenen Routers ist mir bekannt und soll auch kein thema hier sein. Das nur mal so als kurze "Stand der Dinge Info".

Nun folgendes:
Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Fritzbox 6490 Cable für nen schmalen Taler gekauft die jedoch noch eine Vodafone Firmware drauf hat. Zur Info vorab, die Box wurde ganz regulär bei Vodafon gekauft und nicht gemietet. Somit ist es ein freies Gerät ohne weitere Ansprüche von Dritten. Nun kann man die Box mit wenigen Griffen auf das original AVM Branding zurücksetzen und hat wieder eine fast ganz normale offene AVM Fritzbox.
Ich habe jedoch gelesen, das man dann aber wohl trotzdem keine Updates installieren kann und genau da bräuchte ich ein paar weitere Infos zu. Stimmt das ? Hat das schonmal Jemand gemacht ? Im Wirrwar des Internets steht so viel dazu geschrieben, das man da kaum durchblickt. Man kann wohl bei bestimmten Firmwareständen auch das wieder akiv bekommen, aber da wird es selbst für mich etwas undurchschaubar.

Darum frage ich hier einfach mal, ob es Fritzbox Spezis unter den Modellbauern gibt die da ein paar konstruktive Tipps haben. Evtl. auch einen Unitymedia Kabelanschluss mit dieser Box betreiben u.s.w.

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß Olli
 
Hallo Oli,

vor du viel Liebesmüh in dein Vorhaben steckst würde ICH erst mal diesen Beitrag, sodu ihn nich nicht kennst durch ackern.

Ich hoffe für dich dass der Taler für die 6490 wirklich sehr schmal war, ansonsten lohnt das ganze nicht.

Mein Vorschlag: Fritte von UM mieten = die sind für ihren Käse verantwortlich, v.a. wenns mal nicht funktioniert.... ist doch eh lästig wenns Telefon dich im Stich lässt.... Finde ICH zumindest. Und eines ist klar; Support bei UM mit so einer Fritte ist 0,00
 
Genau das ist der Punkt, ich will nicht von unfähigen Providermitarbeitern abhängig sein und mieten werde ich sicher kein Gerät. Ich bin schon ein wenig technisch begabt und scheue solche Vorhaben nicht, nur hatte ich gehofft das es Übersichtliche Anleitungen gibt ohne vorher das halbe Netz durchlesen zu müssen.

Ich habe mittlerweile schon weitere Foren durchstöbert und da sind halbwegs brauchbare Anleitungen aufgetaucht. Es geht definitiv, das steht fest. Zudem mache ich mir gern die Mühe wenn das Ziel erreichbar ist :D
Ist doch im Modellbau auch so. Mit Geduld bekommt man jedes Modell in die Luft.

Du hast sicher den Link vergessen in deinem Post ?
Meinst du evtl den ewig langen Fred im ipphone Forum ?
Den acker ich grad durch......sehr mühsam.
Gruß Olli
 

onki

User
Hallo Olli,

ich habe vorvergangene Woche bei meinem Bruder eine eigene FB 6490 installiert, weil mir der olle UM-Router auf den Geist ging.
Nach der Erfahrung würde ich das nächste mal eine FB vom UM nehmen, weil es einfach besser klappt.
Ich könnte mir vorstellen das es auch bei der Umstellung Probleme geben könnte weil man die Kabelmodem MAC-Adresse und die FB Seriennummer angeben muss. Daran kann man auf jeden Fall eine OEM-Box erkennen und das könnte dann ggf. Probleme geben. Ebenso könnte das der Grund sein, weshalb Updates nicht gehen.
Mir war ein Remotezugang wichtig und den bekomme ich mit der eigenen Box nicht hin (auch nicht via myFritz) weil bei DS-Lite keine öffentliche IPv4 verwendet wird und mein ISDN-DSL-Anschluss kein richtiges IPv6 kann (und den behalte ich bis zum letzten ISDN-Tag weil ein Aufzug-Notruf dran hängt der auch bei Stromausfall noch funzt - scheiß all-IP). Hab mir also durch die Aktion voll ins Knie geschossen.
Richtiges IPv4 mit fester Adresse geht nur bei Business-Anschlüssen und da ist eine FB 6490 dabei. Hätte ich nur diese Lösung genommen.

Also ich bin bei deinem Vorhaben echt skeptisch und kann aus Erfahrung nur davon abraten. Es gibt die Routerfreiheit aber da sind viele Steine in den Weg gelegt. Und für alle Relevanten Dinge brauchst du eh den Support mit 20 min Wartezeit in der Warteschlange. UM übernimmt nur den Firmwareupdate, der Rest bleibt dir überlassen.

Gruß
Onki
 
Moin, danke für deine Infos.

Also ich habe noch weiter im Netz gelesen und es gibt da wohl keine Probleme mit UM beim freischalten von OEM Boxen. Das war wohl damals in den ersten Wochen , aber mittlerweile schalten siewohl alles frei. Auch hat ein User mehrere Boxen von Vodafon befreit und auf das aktuellste AVM OS gebracht incl. Autoupdate. Auch sollen sämtliche Funktionen wie VPN, Telnet u.s.w. klappen. Dazu kann man aber wohl nur was sagen wenn man es benötigt und versucht einzurichten. Ich bin da eher der einfache User der all den Kram nicht benötigt.
Die ersten Boxen für den freien Handel von AVM hatten aber wohl noch Probleme mit UM , was aber durch die letzten Updates behoben sein soll. Von daher bin ich guter Dinge und werde es auf jeden Fall versuchen.
Sollte es am Ende doch nicht funktionieren, dann kann ich immer noch umschwenken oder halt die alte UM Box wieder anstecken. Da ich meine ja wie erwähnt zu einem guten Kurs erstanden habe, ist das dann auch nicht so tragisch wenn es nicht klappt.

Denke ich komme da aber erst nächste Woche zu. Werde dann auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist.

Sollten noch weitere interessante Infos vorhanden sein, dann gern schreiben.

Gruß Olli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich betreibe eine 6490Cabel an Vodafone/Kabel Deutschland Netz.
Einrichten war etwas tricky mit mehrmaligen Neustart aber ging dann.

Zugangsdaten wurden direkt vom Provider in die Box übertragen.
Die Telefondaten / Sip mußte ich händisch einrichten (vorher erfragt beim Netzbetreiber).

Normalerweise sind die Kabelboxen von den Netzbetreibern kastriert (kein Update von AVM).

Ich habe eine Box direkt aus dem freien Handel hier gehen Updates problemlos.


Gruß Bernd
 
Hi, kurzes Feedback. Also die Box hatte von Vodafon bereits das Update auf OS 06.50 drauf. Das war leider nicht mehr zu debranden. Also habe ich kurzer Hand die Box wieder verkauft. Heute habe ich mir dann eine neue freie Box gekauft und es läuft auch schon alles.

Ich bin begeistert :cool:

Ich kannte nur die älteren Fritzboxen bislang, aber was man heute damit alles machen kann ist ja echt verrückt. Hab mittlerweile Zugang per App auf dem Smartphone von überall unterwegs und habe auch gleich ein NAS eingerichtet. Powerlan und DECT läuft auch einwandfrei.
Als nächstes kommt DECT200 , damit kann ich dann von Unterwegs diverse Geräte steuern und auslesen. Zudem können die DECT200 per Geräusch An/Aus geschaltet werden. Find ich super....:D

Router, Druckserver,Onlinespeicher,Telefonanlage, Gerätesteuerung, Webcam Videoüberwachung, Haustelemtrie u.s.w. alles in einem Gerät. Da ist dann der Anschaffungspreis von rund 180,- garnicht mehr so schlimm.

Gruß Olli
 

onki

User
Hallo Olli,

Glückwunsch wenn alles läuft. Aber wie schaffst du das mit dem Zugriff von außen über die App? Das ist bei DSLite so eine Sache weil die IPv4 nicht öffentlich ist und viele Anschlüsse kein IPv6 können.

Gruß
Onki
 
Das kann ich Dir garnicht genau sagen wie das geht, das hat die Fritzbox alles für mich eingerichtet :D Hab lediglich Aktivieren geklickt bei gewünschten Dingen und schon hat Onkel Fritz das eingerichtet. Die Box baut auf jeden Fall irgend eine sichere eigene Verbindung auf b.z.w. stellt einen Server bereit, aber was da genau im Hintergrund passiert weiß ich nicht. Hab es Heute von der Arbeit aus auch mehrfach getestet. App gestartet, Passwort eingetragen und zack war ich mit der Box verbunden und konnte alles das machen was ich vom PC zu Haus auch kann. Zusätzlich hab ich halt noch Zugriff auf das Telefon zu Haus und kann auch mit dem Handy über den Festnetz raus telefonieren. Online NAS, FTP und so weiter funktioniert einwandfrei. Ich war auch echt erstaunt wie gut das klappt. Ob das nun über IP4 oder IP6 läuft weis ich leider nicht. Muss ich am Wochenende mal in Ruhe durchforsten in der Box, ob ich da irgendwas zu finde.

Die Box macht das auf Befehl halt alles selbständig. Kenne das so auch noch nicht (kannte nur ältere Boxen), aber das ist schon klasse so. Nächste Woche bekomme ich die Dect 200, dann kann ich halt auch diverse Geräte von Unterwegs schalten und steuern. Die Dect 200 messen sogar Raumtemperatur und können per Geräusch an und aus geschaltet werden. Also Licht per klatschen (kennt man ja schon), oder auch andere Geräusche. Ein Kollege hat das im Keller an einer Pumpe dran für Grundwasser. Sobald es tropfgeräusche gibt, schaltet das Dect 200 die Pumpe an. Per App kann Er es dann halt auch von Unterwegs überwachen, schalten und auslesen.

Ach da gibts noch so viele Möglichkeiten mit der Box, das muss ich alles noch in Ruhe testen und erlesen.

Gruß Olli
 

onki

User
Hallo Olli,

alles klar. Mir geht es auch eher darum an die NAS hinter der Fritzbox zu kommen (nicht das NAS der Fritzbox) und da hapert es bei mir momentan an der mangelnden IPv6 Unterstützung meines ISDN DSL-Anschlusses. Über Feste-ip.net kann man da was zaubern, das muss ich mal ausprobieren.
Die DECT-Schaltergeschichte ist nett, allerding kann ich nicht verstehen warum man dazu DECT heranzieht. Den DECT-ECO Modus kann man dann nämlich vergessen was bei mir daheim massive Beeinträchtigung des SAT-Empfanges bedeutet (DMAX etc.) und Abhilfe mit Router umstellen etc geht bei mir nicht.

Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft warum im Heimbereich fast alle Smarthome Funktionen auf WLAN, DECT oder sonstigen proprietären Funkverbindungen basieren und nicht die bei allen vorhandene Netzverkabelung (PowerLine) verwendet wird. Sicher heulen die Funkamateure darüber aber das lässt mich eigentlich kalt weil die eh langsam aussterben.

Gruß
Onki
 
Ah ok, das sollte doch aber irgendwie möglich sein. Hmm.... ich bin da leider schon zu lange raus aus der Materie. Früher ohne Feste IP vom Provider machte man das ja immer mit DynDns und Co. Aber es hat sich ja auch einiges verändert seid damals.

Das diese andere Geschichte über Dect gelöst wurde fand ich auch komisch, aber das wird wohl auch seine Gründe haben...welche auch immer :D

Powerlan wäre sicher die sauberste Lösung dafür gewesen, aber ob es da evtl. zu mehr Stöungen kommt ? Wer weis das schon.

Ich werde mich da demnächst mal versuchen etwas einzuarbeiten wie man hinter die Box kommt ohne IPv6.

Gruß Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten