Axi 2826/12

Jerry4

User
Hört sich doch nach einem gelungenen Ausflug an :)

Mit der 13x11 ziehst du bei 3S etwa 34A bei rund 330W Eingangsleistung. Hattest du Gelegenheit das Modell zu wiegen?

Bei 18-19N Standschub und anschließenden 5-8 Sekunden senkrecht aus dem Vorbeiflug wird das Modell dann doch um 2 KG wiegen.
 
Ich konnte es leider noch nicht wiegen, aber jetzt am WE habe ich sicherlich Gelegenheit dazu.
Auf alle Fälle danke ich euch allen. Ich wollte unbedingt 4s haben um genau diese Leistung zu haben. Jetzt hab ich ne neue LS für 8,30€ und er geht wie sau. Echt spitze.
In diesem modell werde ich das Setup so lassen. Wenn der Motor mal wo anders verwendung findest, werde ich vielleicht auf 4s gehen aber das hat noch Zeit.
Gruß
Andy


P.S.: Vielen vielen Dank nochmal an alle die mir hier geholfen haben
 
Mess mal den Strom mit der 13 x10 bzw 13 x 11.
Unter 40 A und bis ca. 20 s Motorlaufzeit bei anschließender Ruhezeit für den Motor (ab ca. 1 min) sehe ich keine Überlastung für den Motor.
Ein Turbospinner hilft !
 
Ich hole diesen recht alten Thread mal wieder nach oben, da ich gerade dabei bin einen Antrieb für meine Alpina 3001 (ca. 3kg Gewicht) auszulegen. Dabei bin ich auch auf den AXI2826-12 gestoßen und habe mal ein bißchen mit den Props gespielt.
DriveCalc spuckt mir an 4S mit einer 13x6,5 ca. 3200g Schub bei 32A aus:
AXI2826-12.JPG

Die Werte erscheinen mir -auch anhand dessen was hier zuvor im Thread geschrieben worden ist- sehr optimistisch.

Daher meine Frage:
Hat jemand dieses Setup in Betrieb und kann die Werte bestätigen bzw. dementieren?

Danke schonmal vorab für Eure Infos.

Gruß
Eddie
 

TiKli

User
Innenläufer mit Getriebe!!!

Innenläufer mit Getriebe!!!

Hallo Eddie,

der Axi 2826-12 ist sicher ein sehr guter Motor, aber nicht der richtige in einem 3m-Segler, mit 3kg!
Der 13"-Prop ist viel zu klein, such dir einen Motor passend zu einer 16-17" Luftschraube.
Ideal wäre bspw. ein Kontronik Fun oder Kira 500.
Hatte den Fun 500-32 6,7:1 mit 4s und einer 16x10 oder auch 16x13 in einem Toplight Ultra (2,5m SPW ca. 2,1 kg) der ging sehr gut! Jetzt ist der Antrieb in einem Mibo-Swift (2,5 SPW ca. 3,1 kg)
 

Anhänge

  • Fun500.jpg
    Fun500.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 35
Hallo Heiko,

danke für den Link. Das bestätigt mein Bauchgefühl, dass DriveCalc an dieser Stellen nicht ganz korrekt rechnet bzw. die hinterlegten Daten nicht ganz passen.

@ TiKli
Die Getriebealternative habe ich auch schon im Auge. Den Fun gibt's ja nicht mehr, dafür aber das Drive Set 550 mit Kira 500-26 und 6,7:1 Getriebe. Wenn's ein Getriebeantrieb wird, gehe ich sehr wahrscheinlich in diese Richtung.
Allerdings bin ich noch auf der Suche, einen passenden Direktantrieb zum Vergleich daneben zu stellen, um mich dann endgültig zu entscheiden.
Den 13x6,5 Prop halte ich auch für etwas zu klein. Ich hatten ihn aber deshalb gepostet, weil DirveCalc damit den max. Schub errechnet hat. Den Messwerten von Heiko ist ja zu entnehmen, dass dem nicht so ist und auch, dass der AXI auch an einer 15x6 oder 16x6 betrieben werden kann und dann einen Schub von ca. 3000g entwickelt - wenn auch bei ziemlich grenzwertiger Belastung.

Der Idealmotor ist es nach meinen Vorstellungen noch nicht ganz. 3000g Schub und Propgröße 15" oder 16" wäre OK aber ich möchte den Antrieb nicht in diesem grenzwertigen Lastbereich betreiben.

Wären da z.B. einer der Hacker A40 eine Alternative? Finde dazu leider nirgends vernünftige Angaben und in DriveCalc sind sie auch nicht enthalten.

Gruß
Eddie
 

TiKli

User
Eddie, hast du die Alpina schon? Graupner empfiehlt ja den Compact 540, der ja baugleich zum Axi 2826 ist, deshalb bist du wahrscheinlich auch auf den Axi gekommen.
Graupner hat wahrscheinlich keine bessere Alternative im Programm, deshalb die Empfehlung.
Die Alpinas sind ja schöne Allrounder und keine Thermikschleicher und entsprechend dynamisch zu fliegen. Ich würde ein Alpina nicht untermotorisieren und eine Steigleistung von ca. 15 m/s anstreben. Damit bist du in knapp 15 sec. auf 200m. Wenn du ca. 250 W / kg Eingangsleistung rechnest, solltest du die 15m/s sicher schaffen. Jetzt stellt sich die Frage ob 3, 4 oder evtl. auch 5s Zellen? 3s scheidet eigentlich aus, da sonst der Strom viel zu hoch geht, 4s wäre ideal, bei 5s geht die Post ab.
Jetzt zu meiner Eingangsfrage, wenn du die Alpina schon hast, wieviel Platz (Ø) hast du eigentlich und wieviel sollte der Antrieb wiegen um mit dem CG hinzukommen? Die Alpinas vertragen schon etwas mehr Gewicht, insofern ist der 2826 eigentlich zu leicht mit entsprchende geringer Leistung.
Wenn du Platz für einen größeren Außenläufer hast, wäre das evtl. eine Alternative, wahrscheinlich wird es aber eng, bzw. nur mit größerem Aufwand möglich, deshalb auch meine Empfehlung Innenläufer mit Getriebe. Mach doch einen neuen Thread über die Motorisierung zur 3m Alpina auf, da wirst du sicher mehr Infos bekommen als hier.
 
Hallo Tino,

die Alpina liegt schon hier.:)
Der Motorspant hat Ø40mm. Daher hab' ich mir auch die Hacker A40 angeschaut, die vielleicht grad' so noch reinpassen bzw. passen, wenn man den Motorspant geringfügig nach hinten versetzt. Leider finde ich nirgends vernüftige Daten zu diesen Motoren. Werde mal bei Hacker anrufen, aber die sind diese Woche noch im Urlaub.
Was der Antrieb wiegen darf, damit der CG hinhaut weiß ich leider noch nicht. Da könnte man aber beim Aufbau noch mit der Position der Antriebsakkus variieren. Tangent sieht die in der Rumpfspitze vor den Servos vor. Bei einem schweren Antrieb könnte man die hinter den Servos positionieren.
Von der Charakteristik strebe ich einen Deiner Beschreibung entsprechenden dynamischen Antrieb an. Senkrecht muß nicht sein, aber gut flott nach oben. Ich denke, dass das mit 4S eigentlich machbar sein sollte. Aus dem Kasten raus wiegen die Rohbauteile der Alpina ca. 1700g, daher schätze ich, dass sie, je nach Antrieb u. Akkus flugfertig ca. 2,7kg-3kg haben wird.

Aber Du hast recht, eigentlich ist das nicht das Thema für diesen Thread hier.
Andererseits gibt's schon einge "Antriebsthreads" zu ähnlichen 3m/3kg Fliegern aus denen man diverse Infos bekommt - allerdings überwiegend Getriebemotoren und da fast immer Kontronik.

Gruß
Eddie

PS: Ich bin übrigens erst auf den Axi gestossen und hab' dann bei den Recherchen entdeckt, dass er dem Compact 540 entspricht.:D
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Eddie,

was für meinen Sharon mit 3,3kg ca. 10m/s Steigen bringt, ist ein Kontronik Außenläufer Kora 25-10 an AeronautCamCarbon 15x8" und 4s 3300er Akkus (runterscrollen bis zu meinem letzten Post).

attachment.php


Das sollte auch für die Alpina 3000 mit 3m Spw. reichen. Schub- und Vopt laut Drivecalc ähnlich zu dem komischen Ergebnis des Axi, aber bei ca. 50A. der größere Löffel zieht sicher ganz anders im steilen Steigflug! Beim Kora stimmt DC ganz gut...

Kostet ca. 115€, etwas teurer als der Axi ist er also schon. Aber auch ne andere Leistungsklasse / Gewichtsklasse (ca. 220g).

Viele Grüße,
Oliver
 

TiKli

User
Klar geht das mit 3s, die Alpina ist aber kein reiner Thermik-Segler und hat, wie ich finde schon etwas mehr Power verdient.
Ich habe den Axi 2826-12 selber im FVK Signal geflogen (2,4m ca. 2,1 kg) mit 3s und genau der 15x8 Aeronaut, das hat ganz gut gepasst, aber für eine 3m Alpina wäre mir das zu schwach motorisiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten