Axi 5330/18

gute frage nächste frage, Zellen waren mit nem Schulze 7-36-12 4 Stunden vorher frisch geladen und sauber gebalanced.

Mfg

Günther
 

steve

User
39V....?

39V....?

Chriss schrieb:
Hallo nochmal,
warum liegt die Anfangsspannung bei Dir bei 39V?
Gruß
Chris

...weil es ein Ausschnitt ist und nicht der gesamte Verlauf abgebildet wird.

Der Anfang mit der Spannung ohne Last fehlt.


Hallo Günter,
ich würde beim vorwärmen auf 30 Grad gehen und schauen, dass sie im Flug nicht zu sehr gekühlt werden.
Dieser abfallende Strom wiederum könnte auf eine zunehmende Erwärmung des Motors hindeuten. Dann fällt wegen dem zunehmenden Widerstand auch zunächst der Strom.
Irgendwann stabilisiert sich das System dann.
Kannst Du die Temp. an der Wicklung messen? Bei Extremauslegungen habe ich auch immer noch einen Temp.-Sensor am Lipo.

Grüsse
 
ich glaub ich logge das ganze am besten mal im Flug, bis jetzt habe ich immer im Wohnzimmer im Stand geloggt. Vielleicht sehen die Werte dann etwas anders aus. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das es Probs mit dem Lipo gibt, die haben erst 20 Zyklen und waren immer sauber gebalanced. Aber mal schauen was er im flug sagt.

Mfg

Günther
 

steve

User
Beginn des Loggs besser vorverlegen...

Beginn des Loggs besser vorverlegen...

gtholey schrieb:
ich glaub ich logge das ganze am besten mal im Flug, bis jetzt habe ich immer im Wohnzimmer im Stand geloggt....

Hallo Günter,
jetzt hab´ ich es verstanden. Anscheinend hast Du als Beginn für den Logg eine Stromschwelle programmiert.

Gib bei solchen Standversuchen und dieser Einstellung einmal "kurz Gas". Dann eine kurze Pause. Der Logg beginnt dann und Du hast die Leerlaufspannung mit drauf. Wirst sehen, sie ist höher als diese 39V. Sowas verunsichert Dich sonst nur.

Grüsse
 
hallo steve,

meinst du das schaut im Flug besser aus ? Temperatur kann ich leider nicht loggen, wg. fehlendem Sensor.


Mfg

Günther
 

steve

User
Hallo Günter,
im Flug schaut es immer anders aus. Der Strom wird noch etwas zurück gehen und die Kühlung funktioniert besser. Behalt nur die Ruhe. Bei diesen Antriebsleistungen muss man sich am Anfang voll konzentrieren und durch Permieren-Nervosität ist mir schon viel daneben gegangen.

Hilfreich war bei mir immer ein gewisser Flugplan. Daher: klare Geraden, definierte Steigwinkel und Steigzeiten, damit man das auf dem Logg besser zuordnen kann. Die Höhen- und Steigwerte sind auch hilfreiche Anhaltspunkte.

Als ich mich bei meiner Byron-Pitts an die dickeren Antriebe getraut habe, legte regelmäßig eine Zwischenlandung ein und habe mit einem Infrarot-Termometer die Lipo-Temp. gemessen. Vielleicht kann Dir ja ein Bekannter so ein Teil ausleihen. Ist echt entspannend, wenn man weis, dass alles im grünen Bereich ist.

Grüsse
 
na dann muss ich mal schauen, ich hatte de antrieb letztes Jahr schon so geflogen, auch zum schleppen, wollte aber jetzt einfach mal optimieren. Mich hat halt der extreme Spannungseinbruch etwas verunsichert. Desweiteren hätte ich halt wenns geht gerne noch etwas mehr Leistung rausgeholt.

Mfg

Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten