Bücker Bestmann (Krick): Bauplan zu ungenau zum Bauen?

Hallo liebe Leute,

... ich hab vor ewiger Zeit den Krick Bauplan der Bestmann gekauft. Jetzt möchte ich das Projekt in die Tat umsetzten. Holzerfahrung und "nach Bauplan bauen" sind (hoffentlich ausreichend) vorhanden. Ein Modell das so schön werden soll war aber noch nicht dabei. Mein Plan war den Stanzplan zu kopieren die einzelnen Abbildungen auf das Holz zu kleben und dann mit Bandsäge und Bandschleifer die Teile herzustellen (so wie bisher auch..). Die Striche am Stanzplan sind jedoch recht fett (ca. 1mm) und beim Vergleichen von Bauplan und Stanzplan ob ich denn besser am Strich oder neben dem Strich säge soll hab ich festgestellt, daß der Stanzplan recht ungenau ist. Teile die zusammen gehören (z.B. Halbspanten Rumpf) haben bis zu 2 mm Differenz.
Den einen oder anderen Teil kann man sicher zusammen mit dem Bauplan anpassen - aber die Rippen sind bis auf ein paar Schnitte nur am Stanzplan zu sehen. Kann mir wer zu dem Modell oder dieser Problematik einen Tipp aus der Praxis geben ?

- danke für Eure Antworten

Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael

Ich baue keine Scalemodelle aber viele Modelle nach alten Plänen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten ein passende Rippenfläche zu bekommen.

Das einfachste wenn du Endrippe und Mittelrippe hast kannst du die Rippen
als Rippenblock herstellen.

Ich verwende zwei weitere Methoden da ich eine Fräse habe und die Rippen fräsen kann.

Als erstes den Plan einscannen Mittelrippe abzeichnen und auch Endrippe.
Dann gibt es bei meinem Zeichenprogramm Corel Draw den Befehl überblenden.
Wenn ich jetzt die Anzahl der Rippen eingebe erzeugt Corel mir die fehlenden Rippen.

Die andere Möglichkeit ist das Profil neu zu generieren Vorraussetzung du kennst das Profil.
Ich verwende Profili um mit dem bekannten Profil in Profili eine neue Fläche zu zeichnen.
Aus Profili heraus kann man die einzelnen Rippen exportieren und dann fräsen oder aussägen.
Mit dem Mittelrippenprofil von Profili passe ich auch gleich den Rumpfausschnitt an das neue Profil an.

Gruß Bernd
 

f4bscale

User
Beachte aber bitte beim Zeichnen der End- und Mittelrippe, dass die Anzahl der Knotenpunkte übereinstimmt. Sonst gibt es Probleme beim Überblenden.

W.
 
.. danke für die Tipps. Die Endrippe und alle anderen auch hab ich nur auf dem Stanzplan. Lediglich vom Bereich der WurzelR. gibt es Schnitte. Ich würde gerne ohne CAD auskommen... mal sehen.
Aber eine andere Frage: Die Tragfläche (SW ca. 1800mm) ist laut Bauplan ungeteilt. Ich möchte sie in der Mitte teilbar machen. Konzept: Im Mittelteil zwei Sperrholzrippen einfügen Steckungsrohr bei Spant ca. 20cm nach links und rechtds und ein weiteres kurzes Messingrohr durch je zwei Rippen links und rechts mit Stahlstift (5mm ?) als Führung gegen verdrehen gegen ende der Rippen.
Ich hab noch nie so ein Strongal verwendet reicht für so ein Modell (laut Plan ca. 2,5kg flugfertig) das 12/14 mm Rohr ?

- danke

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten