Bürstenbehafteter Bürstenloser

Hi @ all

Leider hänge ich noch voll in der Außenisolierung und der Fassade unseres Hauses :( deshalb absolut kein Gedanke an Hobby; leider ! Mein Motor steht aber immernoch brav neben dem Monitor. ( nicht weggepackt !! :p )

Im Kopf hat sich allerdings doch das Eine oder Andere getan. Wird vieleicht noch ne kleine Überraschung

@Christian

Wenn ich das System von dem Homopolar-DC-Motor richtig verstanden habe, ist der mechanische Aufbau mit meinem Motor vergleichbar mit rotierendem Anker und koaxial rotierender Glocke und Stromführung über Kohlen. Über die elektrische Wirkweise werde ich allerdings noch etwas nachdenken müssen. DC scheint im ersten Moment recht interessant zu sein :eek:

@ Ilja

wie siehts aus bei dir ? Hattest du meine Mail erhalten ?

Gruß
Schmidti :)
 
Nabend

Nabend

Hallochen,

bin noch dran. Zwischendurch geht mir immer mal wieder der Mut verloren. Jetzt habe ich aber eine recht günstige Idee für einen Versuchsaufbau. Folgendes Speed 400 Planetengetriebe habe ich gekauft...

PICT1846.JPG

einen Speed 400 werde ich um das vordere Lagerschild incl. Messingbuchse erleichtern und an das Getriebe schrauben. Ein zweiter Speed 400 bekommt dann das Sonnenrad und eine axiale Sperre verpasst.
So sollte das erstmal für einige Umdrehnungen funktionieren. Nebenbei habe ich einen ganzen Satz von Gleichungen zur Berechnung zusammengestellt. Aber darüber muss ich noch länger nachdenken sonst veröffentliche ich halbe Sachen.

Viele Grüße

Ilja
 
Hallo !

Der Thread ist mir grad zufällig unter die Augen gekommen ;).

In einem neuen AXI-Prospekt habe ich heute so einen Doppel-Antrieb entdeckt. Mittelspantmontage, ein Motor davor, der 2. mit Hohlwelle dahinter. 5330 "double" o.ä.

Die Umsetzungen hier sind schon interessant, wobei ein bebürsteter Brushless... Ich weiß nicht. Da sträubt's einem ein bisschen die Haare ;)

Gruß,

Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten