B-377 SGT-201 Super Guppy Turbine (M 1:16 - 2975 mm x 2927 mm): Baubericht

Nach dem beim SLW alles schön aufgeschnitten und abgerundet war, wurde das einbetonierte Servo das erste Mal bewegt. Was soll ich sagen? Man soll vor dem Einbauen in solche Ruder das Servo nicht nur mit einem Servotester in die Mittelstellung bringen, sondern auch wirklich das gemittelte Servo einbauen und nicht das Andere, das für die Klappen vorgesehen war. Ergebnis der Unachtsamkeit: Alles schön aufschlitzen, Ruderhorn unter unmenschlicher Anstrengung abschrauben, Ruder aushängen, Servo in die Mittelposition bringen, alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen, mit PU-Kleber begießen...
 
Danke für Interesse
auch wenn das nicht der schönste Vogel am Himmel ist 
:eek: Echt?
Ist klar. :D
Dafür ist die Mühle selten. Es wurden nur zwei als Modell gebaut und meine ist/wird die Dritte (und Größte :p)
Zumindest ist mir eine größere bekannt.

Und etwas sonderbar ist die auch.

Gruß
Juri
 
Ich find die Kiste toll und bin sehr gespannt aufs fertige Produkt! Da würd ich sogar mal in die Vorderpfalz fahren, um sie im wahren Leben in Augenschein nehmen zu können ;-). Sehr interessanter Baubericht, bitte mehr, bitte weiter :D.
Niels
 
Bauschaumkleber?

Bauschaumkleber?

Hallo Juri

klebst Du mit Bauschaum? Ich habe das bei meinem nächsten Projekt auch vor. Nimmst Du den nur an den Stellen, wo Holme oder Rippen sind oder gibst Du den bei den dünner werdenden Profilen auf die komplette Fläche als "Stützstoff"?
Ich würde das bei meiner Depronbeplankung zur Erhöhung der Druckfestigkeit nehmen wollen. Wie macht sich das gewichtsmäßig bemerkbar?
Du sprühst den Schaum ja einfach so auf die Oberfläche. Geht der dann noch viel auf oder sind die Wülste das eigentliche Endergebnis? Wie lange und wie fest mußt Du die zweite Schicht festzurren? Wie verhinderst Du dabei Dellenbildung? Wie lange hast du Zeit zum Aufbringen der zweiten Schicht?
Wie lange kann man die Dose dann noch verarbeiten?
Das waren jetzt viele Fragen aber das habe ich hier das erste mal so gesehen und finde es sehr interessant.
Danke für die Infos

Ciao Thomas
 
Hallo Thomas.
Das habe ich mit dem Bauschaum geklebt. Ist relativ schwer geworden, ich nehme an, 70-80 Gramm zu viel beim SLW. Besprüht wurden nur die Klebenähte, dann mit dem Wasser aus dem Zerstäuber besprühen, etwas (10 Minuten) abwarten, (Ergebnis sieht man auf dem Foto) und die Teile zusammenführen. Mit Kreppband fixieren. Nicht mit Druck, sondern einfach anpressen. Dann über Nacht aushärten lassen. So lange der Schaum Platz zum Ausdehnen hat, bläht sich nichts auf. Heute würde ich die Überschüsse vor dem Zusammenführen entfernen. Ist aber `ne große Sauerei. Als Verstärkung würde ich eher Depronrippen oder Spanten nehmen. Wiegen weniger, sind genauer von der Form her. Und vom Kleber her würde ich PU-Kleber nehmen. Denn kann man besser dosieren. Also ist Schaumkleber nicht mein Favorit. War nur ein Versuch.
Die Sprühflasche bzw. Sprühkopf spüle ich mit Aceton nach dem Benutzen ab. Je nach dem, wie gründlich man dabei vor geht, kann die Flasche 3-4 Mal benutzt werden. Das PVC-Röhrchen, was dabei ist, kann leicht von getrockneten Resten befreit werden, der Sprühkopf nicht, deswegen spülen.

Habe ich was ausgelassen?

Gruß
Juri
 
Ich find die Kiste toll und bin sehr gespannt aufs fertige Produkt! Da würd ich sogar mal in die Vorderpfalz fahren, um sie im wahren Leben in Augenschein nehmen zu können ;-).

Hallo Niels,
und danke für Interesse. Vielleicht ergibt sich eine Gelegenheit zum "Whale watching" :D

Gruß
Juri
 
Auch wenn manch einer denkt, dass die Kuh mit etwas Helium im Rumpf auch fliegen wird, braucht man etwas Tragfläche
Aufbau ist denkbar einfach. Rippen im CAD extrahieren, ausdrucken, an die Holme stecken.
Dann merken, dass man die Falschen ausgedruckt hat...
Alles runter reißen, neue Rippen anfertigen. Zum Glück hat es keiner bemerkt... :D

Beplankung mit großzügigem Überstand ausschneiden, vor biegen (Tischkante) und mit Fermacell ankleben.

IMG_3810.JPG
 
Und weiter geht's.
Die Verkabelung muss untergebracht werden, bevor die Fläche zu ist.
Da kommt einiges zusammen.
Bei den Signalleitungen habe ich mich für 15-Pol sub-d Stecker entschieden. Plus uns minus doppelt aufgelegt.
Dann sind es noch Signalleitungen für
Querruder
Klappe
2x Motor
Positionslicht
Landescheinwerfer
Fahrwerksklappe
was vergessen?
Stromleitung für Motoren (EC60 Stecker)
Sieht etwa so aus
IMG_4059.jpg

Durch den absolut fabelhaften Thread von Alexander zu seiner DC-6 inspiriert, habe ich versucht den Landescheinwerfer ähnlich zu gestalten. Ist bei Weitem nicht so sauber geworden, aber es funktioniert!

IMG_4057.jpg

Endschalter habe ich aus einem CD-Rom Laufwerk. Da waren genau zwei, bei denen die Hebel Spiegelverkehrt sind.


Gruß
Juri
 
Ich bitte, die Unordnung im Bastelkeller zu entschuldigen...

Mit Tragflächen auf eigenen Beinen, ähm Rädern.


IMG_4461.jpg

Es fehlen noch etwas Kabel und Querruder bis zur Flugfähigkeit.

Gruß
Juri
 
Die doppelte Stromversorgung.
2x 2S2P LiIon
2x 6v Bec
Weiche mit Spannungsindikation am Eingang, Kondensatoren, Dioden und Zugentlastung an den Kabeln.
Beide Ausgänge gehen an GR24-Empfänger auf die Ports, die der Hersteller für Starkstrom ausgelegt hat.

IMG_5352.gif



Gruß
Juri
 
Erstflugbericht.

Erstflugbericht.

Erstflugbericht.

Die Trockenübungen im Keller haben sich gelohnt: in etwa 15 Minuten alles aus dem Transportzustand montiert. Propeller dran, Akkus an, Rudercheck, Reichweitencheck. SP ist etwa 2cm vor dem schon als seeehhr konservativ berechneten... Viel hilft viel, denke ich mir.
Man, ist das Ding riesig. :eek: Ausgerichtet, Gas gegeben - rollt schnell und schnurgerade. Vollgas. Nach ca. 12 Meter abgehoben
Fräulein Hott meldet sich aus dem Sender `"sehr langsames Steigen" Ich ziehe schon, wie ein Ochs. "Langsames Steigen" Wie in der Zeitlupe klettert die Kischt nach oben. "Normales Steigen, 40 Meter", sagt die Tusse.
Die rechte Hand zittert, wie beim alten Mann. Versuche mit der Linken die QR etwas rechts zu trimmen und die Höhe. Bei weniger als Vollgas reicht der HR nicht mehr. Bald sind die Akkus in der Ebene und dann wird es lustig. "60 Meter". Mittlerer weile habe zwei Runden voll. Der Landeanflug muss mit Vollgas erfolgen. Noch eine Runde, mit Anstechen (ähm, HR nicht 100%, sondern nur 90 gezogen) Das Ding schwimmt in etwa 10 Metern Höhe entlang der Landebahn an mir vorbei, vier Motoren sind schon geil :D

Die Nase ist definitiv zu schwer. "sehr langsames Sinken", so ein Mist. Drehe auf das Ende(oder den Anfang. wie man`s sieht) der Bahn ein. Kann die Höhe nicht mehr halten. Für den Asphalt wird das Sinken zu schnell. Drehe in das Grün neben der Bahn und plumpse die Kischt fast flach. Die Erde hat sie wieder. Renne zu der Stelle: Akkus sind absolut heile, Sperrholzauflage hat ihren Dienst getan, Akkus abklemmen. Nasensektion : Sperrholz zerbröselt, Kohle heile. Schaum weitgehendst unbeschädigt, es kann weiter gehen. Zwei Motorträger lädiert, es ist wohl Sperrholzsägen angesagt.
Aber sonst zufrieden. Außer etwas Sperrholz und verbogenem Fahrwerksstift nichts schlimmes passiert.

Gruß
Juri
 
Sodele. In 10 Tagen will ich fertig werden.
"Das Ding" muss beigespachtelt und lackiert werden. Im Großen und Ganzen... :)

Zustand von vor paar Tagen:
IMG_20150627_204500.jpg

Eine "Arbeitsinsel" erleichtert das Hantieren mit dem Rumpf ungemein. Man kann auch drum rum laufen.

IMG_20150627_204623.jpg

Neuere Versionen der Motorgondel ermöglichen den Zugang zu den Motoren und Reglern.

IMG_20150626_143156.jpg

Gruß
Juri
 
Hey ! Verfolge das Projekt
Seit längerem, und bin begeistert !
Echt tolle Arbeit die du da machst!

Sehen wir uns auf dem airlinertreffen in Oppingen? ;)

Lg Felix

Pa:ich werde mit meinem Megaprojekt kommen :)
 
Hallo Felix.
Danke für die Blumen.
Ich bin unter der Startnummer 13 ;)

Gruß
Juri
 
hehe,... gerne ^^

freue mich schon das Projekt mal live zu sehen... ! :)

wann reist du denn an? bin Freitag mittag bereits da.

LG
 
Hallo Felix.
Ich plane am Fr. schon da zu sein. Erkennungsmerkmale: bin der Dicke mit dem dicken Flieger.
Schönen Gruß aus der Schleifstaubwolke. :D
Juri
 
sooo, wie verpsorchen hier mal die Bilder des Fluges
beim Airlinertreffen´15 :)

LG Felix

IMG_3286.jpgIMG_3254.jpgIMG_3258.jpgIMG_3261.jpgIMG_3262.jpgIMG_3264.jpgIMG_3275.jpgIMG_3281.jpgIMG_3285.jpgIMG_3248.jpgIMG_3289.jpgIMG_3294.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3287.jpg
    IMG_3287.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten