B-Spatz

B-Spatz

Hallo Peter,

In der MFI 4/2005 steht`s drin.
Die Gurte die im Raab Plan 5/5 Kiefer sind, sind bei meinem großen
in ganz feinjähriger Kieferleiste 10/10 selbst gesägt, aus (OBI Leisten 10/40 mm, 1a Qualität und 2,40 m lang).
Die Diagonalstreben sind aus halbharten Balsaleisten auch 10/10 mm, selbst gesägt.
Ich würde bei 4,40 m 6/6 oder sogar 8/8 nehmen, glaube aber, dass die 6/6
auch reichen sollten.
Den Holm würde ich aber etwas stärker bauen so 10/12 mm 3.lagig mit
3Stck. 10/4 mm Leisten.
Ich habe meinen großen nur mit 9/9 mm 3.lagig mit 3Stck. 9/3mm genommen !!
Er ist aber mit 0,8 mm Birkensperrholz beplankt.

Gruß Olli

@Hans

Was macht eigentlich die Oldtimerrubrik?

www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 
@Olli

@Olli

Hallo Olli,

das sind sehr wertvolle Angaben für mich. VIELEN DANK!

Habe heute die Unterseite der ersten Flächenhälfte von der Libelle bespannt. Mit Solartex antik immer wieder eine Freude, wie gut und schnell sich die Folie verarbeiten lässt. Im Kopf bin ich aber schon mehr beim Spatz als bei der Libelle ...

Gruß
Peter
 
B-Spatz

Hallo Peter,

ich habe mir mal die Arbeit gemacht und habe an
meiner CAD Datei gefeielt und das hier ist dabei
herausgekommen.
Überhaupt gab es eine Wettbewerbsversion mit 15 m Spannweite,
somit könnte man die Fläche des 55-Spatzen mit übernehmen,
nur glub ich die Randbögen müssten etwas runder.

Gruß Olli

www.oliver-theede-oldtimersegler.de

b-spatz.jpg
 
Hallo Peter,
bin heute leider nicht zum Platz gekommen um Fotos oder Unterlagen zu dem Spatz zu bekommen. Jetzt bin ich leider eine Woche in Japan und erst am Samstag wieder zurück. Wird halt noch etwas dauern, aber hier im Forum bekommst du ja jede Menge Informationen.
Olli, an Deiner CAD-Zeichnung hätte ich auch Interesse.;)
 
@ Olli und Christian

@ Olli und Christian

Hallo Christian,

du bist ja echt zu beneiden! Heute Chikago, morgen Tokio ...
Und ich darf vielleicht mal mit 'ner Schulklasse nach Rimini oder Berlin :cry: .
Na ja, in Island war ich auch schon zweimal "dienstlich" und seit einiger Zeit haben wir eine Schulpartnerschaft mit ??? in China und eine in Sibirien. Und meine jüngste Schwester wandert im nächsten Jahr nach Australien aus - ich kann also noch Hoffnung haben. Vielleicht tausche ich meine L 10 nächstes Jahr gegen zwei Tickets nach Australien um ;)
Spaß beiseite:

@ Olli

Tolles Bildchen! In Ergänzung dazu will ich hier zwei Bilder einstellen, die leider eine schlechte Qualität haben, weil die Originale sehr dunkel(blau) sind. Wenn Deine CAD-Construktion scale-Anspruch erhebt (was ich nicht tue), müsstest Du die Sache vielleicht nochmal überarbeiten. Ich könnte Dir die Pläne ja schicken. Leider fehlt in meinen Plan-Unterlagen der Schwanz ... (Die schmutzige Bemerkung, die mir da auf der Zunge liegt, lasse ich jetzt weg ;) )

Originalplan Spatz 001.jpg Originalplan Spatz 002.jpg

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
könnest Du die Zeichnung einscannen und mir den file zuschicken?
Bin zwar ab morgen unterwegs, kann aber mails empfangen und abends zeichnen.:)
Klingt zwar gut, gestern in Chicago gewesen zu sein, heute in Haltern und morgen in Osaka und Himeji (nicht in Tokio diesmal), aber das ist nur beim ersten mal interessant und schön. Ich sehe dort nichts außer Hotels, Firmen und deren Besprechungsräume. In Chicago haben wir sogar nur in einem Flughafenhotel zwei Tage verbracht, von der Stadt habe ich nichts gesehen.

Sei nicht traurig, wenn Du unbedingt nach Australien willst, gib mir Deine Libelle und ich buche Dir die Flüge.;)
 
@ Christian

@ Christian

Sorry Christian,

leider habe ich keinen Flachbettscanner (wie peinlich :eek: ) Diesmal muss ich also Dich vertrösten. Wenn Du willst, schicke ich Dir den Plan zu. Ich schau mal, ob ich Deine Adresse auf Deiner HP finde. Ansonsten schicke mir eine PN...
Was den Tausch (Tickets gegen L 10) angeht: will mal sehen, wie die Libelle fliegt ;) ... und dann mal schauen, was der Markt in Italien so bringt. Da fliegen ja jetzt schon einige Flugzeuge von mir ;) .

Gruß
Peter
 
Oliver,

sieh hier mal auf die Rumpfseitenansicht.........:D

Die Zeichnungen sind von R.Niedrèe und M.Simons, als Ausschnitt darf ich das hier sicher vorstellen.

Bild1.jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 
Rumpf Rohbau

Rumpf Rohbau

Habe mich entschieden, den Spatz "konventionell" zu bauen, d.h. nicht die Gitterrumpfkonstruktion. Da brauche ich nicht viel nachzudenken und kann direkt nach Arnolds Plan bauen. Das geht schneller (retroplane 2007!!!) und außerdem habe ich festgestellt, dass ich noch weiße Oracover übrig habe, die gerade für den Spatz reicht. Grundfarbe von Fläche und Rumpf wird also weiß und nicht "antik" sein. Alles in allem eine Kompromisslösung also ...

Da ich gestern keine Lust auf Harzgepansche hatte (Libelle-Rumpf wartet auf Glasmatte) habe ich mal ein paar Spanten gesägt und mit dem Spatzrumpf begonnen:

RumpfRohbau 019.jpg RumpfRohbau 020.jpg RumpfRohbau 021.jpg

Gruß
Peter
 

Firun

User
Halli hallo,

ein weiteres Exemplar eines L-Spatzes hängt im Technik Museum in Speyer.
Kennzeichen: D-1980
Name: Erich
Baujahr: 1954
Gleitzahl: 29 bei 70 km/h

Besonderheiten:

Dieser L-Spatz hat noch das originale Rumpfboot aus Sperrholz. Er hat also nicht die abgerundete Rumpfform, die die meisten Spatzen mittlerweile haben. Passend dazu hat der "Erich" auch eine originale Haube, d.h. er hat keine moderne gezogene Haube sondern noch eine, aus einzelnen Astralon-Scheiben, die auf einen Sathlrohrahmen geschraubt werden.

Der L-Spatz (D-1980) wurde der 90er, Anfang der 2000er Jahre beim LSV Bruchsal, unter anderem von der Jugendgruppe gern und oft geflogen.
1998 wurde er, von der Jugend des LSV, auf den Namen des Vorbesitzers und LSV-Gründungsmitglied Erich Herdle getauft.

Über die derzeitige Instrumentierung des Fliegers kann ich leider nichts sagen.
In der Zeit, in der ich Ihn bei den Bruchsalern geflogen habe war er ausgerüstet mit:
- Feinvariometer bis 1 m
- Grobvariometer bis 30 m (kein Tippfehler Anzeigebereich +/-30 Meter)
- Libelle
- Höhenmesser
- Fahrtmesser bis 200 km/h

Weiter interessant fand ich das Original-Handbuch des Spatzes, im Gegensatz zu den heutigen Handbüchern, bestand das Flug und Betriebshandbuch des L-Spatzes aus lediglich drei bis vier Schreibmaschinenseiten.

@ Hans Jürgen:
Ich hab leider nicht den ganzen Thread gelesen, aber wenn es sich um einen Plan für das Original handelt, würde mich das "Kaiser" auf dem Plan nicht sehr wundern. Denn Rudolf Kaiser war wohl in den 50er Jahren eine Zeit lange beim Scheibe-Flugzeugbau beschäftigt. In dieser Zeit soll er den Spatz, der auf die Mü 13 zurückgeht, nachgerechnet haben.
Der Zugvogel von Scheibe entstand ebenfalls in dieser Zeit und wird ebenfalls Kaiser zugeschriben. Im Buch von Zacher und Brütting wird er sogar sogar als Ka 5 bezeichnet.
Ironischer Weise entstand aus genau diesem Flugzeug die SF27, also die eine der schärfsten Konkorenten der Ka 6.
 
Fortsetzung Rumpf Rohbau

Fortsetzung Rumpf Rohbau

... kleine Fortschritte zum Mitgucken:

2RumpfRohbau 6.jpg 2RumpfRohbau 7.jpg

2RumpfRohbau 8.jpg 2RumpfRohbau 9.jpg

Ich war sehr in Versuchung, anstelle des Rads nur eine Kufe zu bauen wäre vielleicht "more oldi-like". Da wir in Bremgarten aber von einer Betonpiste F-schleppen, habe ich davon abgesehen.

Gruß
Peter
 
schön, schön, dein Tempo beeindruckt mich schon immer wieder, nun gut da fällt einem dann sofort wieder der Spruch vom Lehrer ein :D . aber Spaß beiseite, auf deinem Bild ist im Hintergrund eine tolle Tellerschleifmaschine zu sehen, was ist denn das für ein Fabrikat :confused:
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten