Moin, ich habe in meiner B4 einen Dymond AL4260 der mit 4s/2500 und verlängerter Welle durch die Nase einen 16x8 Klapppropeller mit 35er Mittelstück,
ohne Spinner, dreht, der Antrieb liefert laut drivecalc 3513g Standschub, bei mir durch das kleinere Mittelstück sicher etwas weniger, mein Strombedarf liegt auch etwas unter der drivecalc-Angabe.
Die B4 wiegt 3,5kg und geht bei Windstille problemlos aus der Hand zu starten, und steigt mit knapp 9m/sek, also soweit alles dufte.
Aaaber, schlimm genug, das da überhaupt ein Propeller dran ist, der 16x8 ist, obwohl mattweiss lackiert, doch ziemlich störend.
Also habe ich in drivecalc etwas herumgesucht, und folgende Alternative gefunden: Dymond HQ-3650, mit 4S/2500 und 13x6,5 Klapp, Standschub 3699g, etwas weniger Ampere, etwas höhere Schubeffizienz.
Und der ganze Antrieb ist sogar um 100g leichter, sieht zumindest auf dem Papier brauchbar aus.
Aber vor allem: der Propeller ist viel kleiner und beleidigt mein Auge deutlich weniger !
So, und nun meine Frage: hat hier irgendeiner einen HQ-3650 in einem 3,5kg 3meter Segler verbaut und ist der wirklich so kräftig ?
Oder soll ich es einfach lassen wie es ist und mich mit dem Anblick des 16x8 abfinden, weil fliegen tut das alles einwandfrei und die B4 scheint auch wenig gestört zu sein vom angeklappten Propeller.
Roland
ohne Spinner, dreht, der Antrieb liefert laut drivecalc 3513g Standschub, bei mir durch das kleinere Mittelstück sicher etwas weniger, mein Strombedarf liegt auch etwas unter der drivecalc-Angabe.
Die B4 wiegt 3,5kg und geht bei Windstille problemlos aus der Hand zu starten, und steigt mit knapp 9m/sek, also soweit alles dufte.
Aaaber, schlimm genug, das da überhaupt ein Propeller dran ist, der 16x8 ist, obwohl mattweiss lackiert, doch ziemlich störend.
Also habe ich in drivecalc etwas herumgesucht, und folgende Alternative gefunden: Dymond HQ-3650, mit 4S/2500 und 13x6,5 Klapp, Standschub 3699g, etwas weniger Ampere, etwas höhere Schubeffizienz.
Und der ganze Antrieb ist sogar um 100g leichter, sieht zumindest auf dem Papier brauchbar aus.
Aber vor allem: der Propeller ist viel kleiner und beleidigt mein Auge deutlich weniger !
So, und nun meine Frage: hat hier irgendeiner einen HQ-3650 in einem 3,5kg 3meter Segler verbaut und ist der wirklich so kräftig ?
Oder soll ich es einfach lassen wie es ist und mich mit dem Anblick des 16x8 abfinden, weil fliegen tut das alles einwandfrei und die B4 scheint auch wenig gestört zu sein vom angeklappten Propeller.
Roland