Baby Hai von Wolfgang Werling

Hallo!

Ich hol das Thema nochmal hoch!

Ich habe begeistert "Thermy" von Wolfang Werling gebaut!
Jetzt möcht ich was kleineres bauen.

So bin ich zum Baby Hai gekommen! Kurzerhand hab ich mir den Bauplan bestellt und jetzt bin ich auf der Suche nach einer Materialliste damit ich bestellen kann.

Gibt es wo eine Auflistung vom Material. Außerdem suche ich die "Anleitung" ich denke beim Bauplan wird ja keine Anleitung dabei sein oder?
So wie es in der FMT zu sehen ist..

Grüße
Christian
 
Hi Christian,

eine gute Entscheidung :) Der Babyhai macht auch Spaß!

Normalerweise ist bei den ehemaligen Heftplänen ein Kopie der Anleitung dabei. Wenn nicht sag nochmal Bescheid.

Gruß, Tim
 
Danke für die Liste!

Noch eine Frage.
Ich nehme an dass ich noch 4kant Sperholzleisten brauche oder? 5x3mm? dreikantleisten?


Danke
Christian
 
Hallo!

Ich bin mit dem Baby Hai Bau schon relativ weit!

Es fehlen noch ein paar kleinigkeiten. Nasenleiste vorne. flächenverschraubung, bespannung usw...


Verbaut habe ich einen 2830 brushless motor mit einer 9x4er schraube und einem 38mm Spinner. Der Motor dreht 1300u/Volt) an 3s (850mah 30C) zieht er ziemlich genau 12A. ich hatte noch einen Turnigy Plush 12A daheim liegen. der wird jetzt mal getestet..

Ich bin mit nur nicht ganz sicher wegen dem S-Schlag. die Verwindung an der Unterseite kann man schon deutlich sehen aber einen S-SChlag?

Wiegen tut das ganze mit akku regler und Servos 376gramm. ist denk ich nicht so schlecht.. Bin gespannt auf welches Gewicht ich dann komme.


Das Heckleitwerk hab ich statt 3mm aus 1,5-2-1,5er balsa gemacht und bereits bespannt. ist so eigentlich relativ stabil.
Bei den Flügelohren war ich mir nicht ganz sicher. ich hab sie dann in der Sandwichbauweise aus 2mm aufgebaut und dann passend zum letzten Spant verschliffen. ich hoff das passt so halbwegs. beide Flügel sind auf jeden Fall gleich.

Über die Farbkombi bin ich mir noch nicht ganz sicher mal schaun...

So und nun ein paar Bilder vom Rohbau!
 

Anhänge

  • 2013-03-25 17.02.07.jpg
    2013-03-25 17.02.07.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 184
  • 2013-03-25 17.02.26.jpg
    2013-03-25 17.02.26.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 151
  • 2013-03-25 17.02.42.jpg
    2013-03-25 17.02.42.jpg
    239 KB · Aufrufe: 123
  • 2013-03-25 17.03.00.jpg
    2013-03-25 17.03.00.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 161
  • 2013-03-25 17.03.22.jpg
    2013-03-25 17.03.22.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 147
Hallo!

Gute Nachrichten!

Ich hab den Baby Hai fertig und jetzt gerade war Erstflug!

Bis auf die Winglets und den Rumpf hab ich alles bespannt.

Gesamtgewicht hab ich jetzt 432gramm flugfertig mit Akku und Empfänger!

Er fliegt ziemlich gut. Der Schwerpunkt ist auf etwa 70mm und die Höhenruder sind wie im Bauplan beschrieben 4mm hochgestellt.
Mit angemessener Geschwindigkeit gleitet der Baby Hai auch ohne Motor recht gut.

Landen geht ohne Probleme.

Ich lande einfach mit etwas gas und kurz vorm Aufsetzen schalte ich ab. klappt super!


Bis jetzt bin ich begeistert vom Baby Hai!
 
Hallo,

Ein par Fragen aus Holland. Wie kan ich die S-Schalg sehen? Wie kann ich das controlieren?

Und ich will jetzt die Endliste montieren. Muss ich die Fuse abholen, den Flügel auf das Baubrett legen und dan die Endliste gerade montieren?

Grusse,
Rob
 
S-Schlag am Babyihai

S-Schlag am Babyihai

Hallo Rob,

Ja richtig, lege die Tragflächen auf das Baubrett und klebe die Endleistenstücke gerade an die Tragfläche.
Den S-Schlag erhälst du durch das hochstellen der Querruder auf ca. 4mm.
So wie Christian oben beschrieben hat.
Viel Erfolg :)
Gruss Fritz
 
Hi Männers :D,

ich bin der Oli (47 Jahre jung, oder alt, könnt ihr euch aussuchen :D) und versuch mich auch mal wieder an einem Balsaflieger. Ich dachte erstmal klein anfangen, deshalb hab ich mich für den Baby Hai entschieden. Modellbau mach ich mit einer 10 jährigen Pause seid meiner Kindheit.

Frästeilesatz und Plan sind heute angekommen, den Rest muss ich noch ordern.
Zu den Einbauten fehlt mir nur der Motor, und dazu hätte ich eine Frage ? Wie erklären sich die Preisunterschiede bei den Motoren, kaufe ich bei Hacker, Axi und Co ein höherwertiges Produkt. Irgendwie müssen sich die Preise ja auch rechnen. Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß
Olaf
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Herzlich willkommen hier im Forum, Olaf!

Ich bin mir sicher, die Spezialisten hier werden Dich hervorragend unterstützen bei allen Themen zu Nurflüglern.
Es wird auch sicher hilfreiche Tips geben, wie Du Deinen Baby Hai angemessen motorisieren kannst.

Nur eine Bitte hätte ich: Grundsätzliche Fragen zu Elektromotoren und deren Qualitäten stelle bitte hier: http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/27-E-Motoren-Regler-amp-Steller
Das ist die Rubrik für Elektroantriebe, in die solche Themen gehören.

Ich lass Deine Frage trotzdem hier drin.
Wer dem Olaf darauf antworten möchte, macht das bitte per PN, aber nicht hier.

Danke und Servus
Hans
 
Jungs nicht so drängeln, bitte einer nach dem anderen. :D

Frage zum Motor hab ich mir jetzt selbst beantwortet, der Bau des Baby Hai ist bereits zu 2/3 abgeschlossen.
Als nicht empfehlenswert halte ich den Frästeilesatz, das Sperrholz zerbröselt schon beim Einbau.
Warum das Leitwerk aus sovielen Teilen besteht ist mir schleierhaft, zudem nur 3mm Balsa.
Ich hab das Leitwerk zusammengeleimt und als Schablone für ein vernünftiges verwendet.

Beim Bau waren für mich viele Aspekte unklar bzw. garnicht aufgeführt. Ich denke da nur an die Flügelbefestigung am Rumpf, ja klar dazu benötigt man Einschlagmuttern und Kunststoffschrauben. Je nach Lage des Akkus werde ich mir noch nen Zugang von unten zum Akku machen, hab keine Lust jedesmal die Fläche anzuschrauben.

Für den nächsten Flieger bin ich schlauer und werde nur in einen Bauplan investieren, die paar Spanten bekomm ich auch selber ausgesägt.
Der Preis für den Frästeilesatz wurde ja schon angesprochen, wenn ich dann dazu aber noch miese Qualität bekomme halte ich den Preis für Wucher.

PS: Danke Hans für deine Willkommensgrüße
 
Moin Leude

Babyhai scheint ja schon etwas in vergessenheit geraten zu sein?
Ist nicht mein erster und bestimmt ideal für einen eventuellen 100m Deckel, der ist so klein und flink das man damit lieber unter 100m herum turnt:D

1.jpg

2.JPG

3.JPG

4.JPG

Gruß Michael
 
Moin Marvin

Das ist Royal Grün. Ich wollte eigenlich zuerst das Fluoreszierende Grün was aber nicht vorrätig ist, kommt aber dann beim nächsten mal.
Ich bin nur etwas vom Orange enttäuscht es wirkt doch etwas dunkel. Tests es mit weis zu hinterlegen hat auch keinen deutlichen unterschied gebracht so ist es dann bei den weisen Streifen geblieben.

Sehe gerade, deiner hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel:D

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten