Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

gs089

User
Hallo,
ich rüste meine Backfire2 gerade auf auf die f5f Regeln um damit ich da auch vll. mal mitfliegen und gewinnen kann.. :)

Motor Tenshock CZII2240-6T, Strommesser direkt ins Kabel gelötet, mit Temperatur Sensor und auch so auf wenig Kabelsalat geachtet. Erstmal zum testen mit einer rfm 17x18 gold, später hoffe ich auf ne gm 18x18 oder ne gekürzte gm 18x21 gehen zu können. Ich hoffe auch dass mein 1800mAh reicht, aber hat den noch recht neu rumliegen. Bin sehr gespannt.

5C4D6759-9521-4EF2-90C0-9D50CD79214A.jpegBD0A5AAC-EED7-4A41-8F18-8726146272A7.jpeg
 

Gerben

User
Cooler Antrieb. Das ist ein 6:1 Super Chief vermute ich?
Toll mal etwas andere zu sehen als die übliche Kombinationen. Sollte gut gehen mit der richtige Schraube.

GM wird einiges an Effizienz bringen gegenüber der 17x18 Gold, der für den Anfang aber reicht.
Ein guter 1800ér Lipo schafft es, es fleigen verschiedene F5F Piloten mit 1800mAh.

Gerben
 

gs089

User
Ja, 6:1, die Kombi wiegt 390g, also recht schwer, aber wirkt alles sehr massiv, sollte sehr alltagstaulich sein. Das Ritzel hab ich bei Reisenauer hartlöten lassen.

Werde mir auch noch nen zweiten BF2 aufbauen, dann mit nem TP4030, das wird noch n bisschen schwerer… aber besser als zu leicht. ;)
 

gs089

User
So, nun ist auch der tp hier, sehr nett.
IMG_1690.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1689.jpeg
    IMG_1689.jpeg
    682,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1692.jpeg
    IMG_1692.jpeg
    862,8 KB · Aufrufe: 123
Hallo ich habe eine Backfire 2 und würde gerne wissen welche akkus am besten passen würde..
Motor Leomotion 4031-2750
Regler Menzo 165 Lite

Ich würde das Setup mit 8S fliegen wollen..

Lg Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe einen nagelneuen "unberührten"
backfire mit einteiliger Fläche zu verkaufen. Oder kann mir jemand das Modell fertigbauen?
 

gs089

User
Hi,
also ich fliege nun meine Tenshock CZII2240-6T seit ein paar Tagen, ich habe auch immer wieder einen Strecken Wettbewerbsflug zu simulieren. Hier meine Pi x Daumen Werte aus den Logs (Wm einmal mit 8 Steiger und dann auf 10 hochgerechnet)
1687189895231.png

Mit mehrere Sachen bin ich noch unsicher.

- in 3min schaff ich eigentlich nur 8 Steiger, fliege aber vll. auch mehr als 150m Strecken, mach das ja nur nach Gefühl.
- aus Videos gemessen sind meine Steiger auch noch zu lang, statt so ca. 2,5s eher so 3-4s
- von den Wm komme ich eigentlich ziemlich gut auf 1300Wm raus, mit meinen langen Steigern
- die gefühlte Motorleistung ist schon gut, aber ich glaub das ist noch nicht optimal, eigentlich müsste ich ja kürzere Steiger haben, und dann könnte ich auch mehr Strom haben bei gleichen Wm
- Motor geht kaum über 60Grad

- da ich ja keine realen Vergleiche auf der Wiese habe frage ich mich ob es mir an Beschleunigung oder an der Endgeschwindigkeit fehlt, mit fast 9000 U/min bei ne Steigung von 19" schon ne sehr hohe Pitchgeschwindigkeit, vll schon zu viel? Irgendwie finde ich das es den Flieger weder losreisst noch das er unendlich beschleunigt, da ist nach 40-50m im Geradeausflug die Endgeschwindigkeit erreicht.

- ich könnte noch ne GM 18x18, 17x23 testen, oder ne gekürzte GM 18x21, aber da warte ich noch länger, bevor ich ich die Abschneide, ich habe halt Angst, dass alle GMs einfach eh schon zu groß sind

-was mir auch aufgefallen ist, dass mit der RFM 17X18 der Strom deutlicher zurück geht im Steiger als bei der 16x19, vll. ist die 19" Steigung schon zu viel, das er den Flieger gar nicht so beschleunigen kann dass dann der Strom zurück geht... bei beiden Schrauben gibt aber kein Gekreische

... naja, lange Rede, wenig konkretes, eigentlich wollt ich nur Frages ob es vll. konkrete F5F Setupabstimmungstipps gibt, neben den persönlichen Vorlieben...

Vielen Dank
Gerald
 
Hallo Gerald, das ist schwer zu sagen ob es überhaupt an etwas fehlt.
Vielleicht passt es ja auch schon und du fliegst einfach nur mehr als 150 Meter.
Das ist am Anfang eigentlich auch völlig normal.
Denke dass es das Beste ist, zu einem Wettbewerb zu kommen und einfach mal mit zu fliegen.
Helfer und Leute die Dich unterstützen wirst Du ohne Probleme finden.
Spaß wirst Du sicherlich haben 😉

LG
Jörg
 

lano

User
Hallo Gerald, ich bin selbst vor kurzem dazu gestoßen und hatte ähnliche Gedanken wie du.
Schau es dir live an und flieg einfach mit.
Die 150m sind viel kürzer, als man sie selbst vorher einschätzt und die Steiger müssen auch nicht lang sein.
Viel Spaß !
 

gs089

User
Hallo,

ich fliege immer erst mit 5s/1800mAh (quasi als 900Wm Setup) und dann mit 6s(als 1300Wm Setup).

ich habe letztens eine GM 17x23 montiert. Mit der GM 17x23 gehts echt gut ab... aber das ist der Stromverbrauch mit 5s schon 170A am Anfang, da wird alles deutlich heißer und ich bin da schon bei 1300Wm oder drüber, habe dann die 6s gar nicht mehr geflogen.

Gestern habe ich die RFM 18x19 getestet, die hat mir echt gut gefallen, schon sehr flott, bin vom Strom her ok, mit 6s (140A und sinkt dann stark), muss aber schon aufpassen nicht zu sehr über 1300Wm zu kommen, die Luftschraube liegt auch perfekt an, könnt sein, dass ich dabei bleib.

Ich könnte jetzt noch mit gekürzten GM18x18 oder GM18x21 testen, aber irgendwie will ich die nicht verhunzen. Ich habe aber auf meinem 170cm Nurflügelhotliner Purcel ne stark gekürzte GM15x13 mit +5Grad Mittelteil (ist glaub ich auf so knapp12" gekürzt), und die geht fantastisch, also scheint kürzen durchaus bei dem GMs zu funktionieren.

Ich bin auch am überlegen ob ich auf die 900Wm Klasse ganz zu verzichten, weiß auch nicht wie das bei den Wettbewerben so geregelt wird, ob man auch bei beiden mitfliegen kann, also dann doppelt so viele Flüge hat, was ja ganz nett wäre. Aber irgendwie ist 900Wm lahm.. ;)

Mein Tenshock mit Superchief wiegt ja so 390g, bin da unbewußt die ersten Mal mit nem cg von 50mm-54mm geflogen, ist gar nicht so schlimm bzw. Unterschied gewesen... bin aber nun wieder bei gut 65mm.

Mein zweiter Backfire bekommt ja ne TPPower Motor mit dann über 400g, werde da die Servos in das VLW einbauen, kann dann Empfängerakku und Empfänger und auch den Lipo weiter nach hinten schieben.

Grüße
 
Moin

mal wieder eine Komponentenfrage. Was ist denn aus heutiger Sicht eine passende Servowahl auf z.B. die Leitwerke. Maßgabe ist 7,2V (2s LiPo Empfängerpack) schmal (max. 8mm) schnell (idealerweise unter 0,1s) und natürlich so ausfallsicher wie möglich. Passen da die X06? Was haltet Ihr von den Dualsky DS169? Sonstige Empfehlungen?

Grüsse

Gero
 
Wenn es "robust" sein soll, würde ich persönlich auf mindestens 8mm Servos à la X08 setzen. Ich habe in meiner V1 sogar 12mm Servos auf dem Leitwerk verbaut. Die 6mm Dinger sind ja "nett", die Getriebe aber halt auch entsprechend dimensioniert.
Die Dualsky kennen wahrscheinlich nicht allzu viele hier.

Bei einem F5Fler kommt es ja nun wirklich auch nicht auf die letzten 10 Gramm an Gewicht an.
 

gs089

User
Komm grad vom fliegen, echt nicht so klar ersichtlich welche Luftschraube nun für meinen Tenshock CZII2240/6 plus Superchief 6:1 passt. Ich habe nun beim YGE Saphir das Timing auf "sanft" um den Strom runter zu bekommen.

Mit einer auf 16x21 gekürzten GM 18x21" V4 habe ich so knapp 4KW.
Das geht natürlich sehr gut ab, sowohl Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit.

Mit einer RFM Grün 17x18F5B 7Grad habe ich so 3,5KW.
Geht auch recht gut ab, sowohl Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit.

Mit einer RFM 16x17F5B 9Grad habe ich so 3,2KW.
Beschleunigt am Anfang nicht so super, Endgeschwindigkeit ist aber wohl mindestens mit den anderen vergleichbar.


Interessanter Weise habe ich nach 10 Steigflügen immer so ca 1250Wmin, es wird also fast zu knapp ohne Thermik. Die Einschaltdauer ist auch mit der 16x17 mind. ne Sekunde länger pro Steiger....usw. Deswegen haben eigentlich alle Schrauben gleiche Wmin am Ende.

Meine Gesamtlaufzeit ist auch wohl mit immer über 40Sek wohl noch zu hoch.

Schon sehr spassig das ganze Abzustimmen/rumzuprobieren. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten